News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten VII (Gelesen 97490 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VII

frauenschuh » Antwort #1485 am:

8) na dann schaun wir mal.

Ja, Hörner sind genetisch bedingt. Thore vererbt seine weit drehenden Hörner erfreulich gut. Bei Frieder sieht es bislang zumindest nicht bedrohlich aus. Der ist ja von Fritz, der mit einem Horn zu eng drehte. Die Stärke der Hörner wiederum hat auch was mit der Mineralstoffversorgung zu tun.

Das mit der genetischen Reserve ist übrigens kein Zauberwerk. Nummer des Bocks geben lassen. Anpaarung im Ovicap machen oder vom Zuchtverband machen lassen. Dann hat man den Inzuchtkoeffizienten und kann sehen ob der Knabe passt oder wie Fritz weiter muss. Aber nein, ich glaube nicht, dass sehr viele andere Züchter eine große Bockgruppe haben. Das hat auch was mit Platzangebot und auch ganz klar mit der Möglichkeit des handlings zu tun. Immer wieder schreibe ich ja dass Freunde zur Unterstützung anrücken. Ich... könnte keinen 100 kg Bock auf den Po setzen. Das habe ich auch nie. Früher konnte ich wenigstens noch Skuddenböcke setzen. Auch die lasse ich mir mittlerweile setzen. Wenigstens kann ich sie dann noch weiterbearbeiten. Scheren ect.
So. Das heißt aber auch... gerade bei älteren Züchtern geht es noch mit List und Tücke oder aber eben nicht mehr. Dann ist es ein aktiver Zuchtbock, der vom Scherer geschoren und einmal im Jahr pedikürt wird. Und wenn der 2 Jahre gedeckt hat, geht er weiter oder in die Schlachtung, damit er seine Töchter nicht deckt.
Deswegen wäre ja gerade der Apell auch gezielt Böcke zu fördern. Sonst ist man flott bei schweizer Verhältnissen, wo Böcke rarer Rassen dann durchs Land getingelt werden. Das kann genetisch dauerhaft nicht gesund sein.
Und ich wiederum, die nicht mehr durchs Land tingeln kann, tue gut daran die verschiedenen Linien zu sammeln. Dann komme ich nicht irgendwann in Nöte. Das gilt für WGH. Bei den Skudden sieht es düster aus.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1486 am:

Wieder so ein Hü und Hotttag. Dann bin ich besonders durcheinander, grrr.

Bürokratie ist abgearbeitet. Nach dem Motto eine gute Tat pro Tag - mehr kann ich nicht. Sonst komme ich ins Trudeln.

So weit Hü. Hott: Es kommt Schnee. Gut, einmal umdisponieren, dann die Schnucken auf eine unserer Pachtflächen... Sabine fährt da hin und... kommt mit dem Yeti ins schlingern. Der Weg ist durch die jetzige Maisernte und Rübenernte des Versuchsgutes derartig ruiniert... da kommen wir an unsere Fläche keinesfalls mehr ran. Das Futter steht hoch, Schneelage wäre kein Problem, aber wir kommen nicht hin. Einen Landwirt gefragt, ob die Schnucken gegenüber auf seine Fläche könnten... nein. Das ist BRache. Gäbe Ärger mit der LWK.
Also erneut umdispoieren. Dann gehen sie auf eine andere Pachtfläche. Die liegt indes an der Silberborner Straße und die ist ja neuerdings mit Schranke gesichert. Also bei Schnee. Sprich: Ich muss mich dringend um den Schlüssel kümmern. Sonst müssen wir ganz hoch und runter und dann wieder retour. Das würde mühsam.

Dann wieder Hü: Eventuell kauft im Winter einer ein Lamm. May be. Wenn ja, hängen wir uns wieder an. Dann bekomme ich die Kosten für die Schlachtung wenigstens teilweise gegenfinanziert.

Ein Weidegrät ist ausgestiegen. Hmpf. Schulter zucken. Zufällig hatte ich Ersatz im Auto. Allerdings muss ich das 5000er morgen von der gegenüberliegenden Fläche pflücken. Selbst das große Solar schafft im Winter nicht dessen Verbrauch rauszuholen. Morgens blinktes rot. Das mit dem Wolfsschutz ist alles so etwas schräg.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1487 am:

Ein erinnermich: Falls wer im Landkreis Northeim Solar vom Dach runter wirft - lacht nicht, wenn 20 Jahre Förderung vorbei sind, kommt das vor! - würde ich gerne 10 Platten entern. Dann hat derjenige weniger Entsorgungskosten. Lenas Papa rüstet die dann um.

Hier also so ein Solar... na mittlerweile muss es 22 Jahre auf dem Buckel haben. Die liefern immer noch sehr reichlich. Bis auf die 5000rt Geräte sind die damit selbstversorgend
Dateianhänge
solar.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1488 am:

Sachsen-Anhalt zieht seine Kürzung wohl tatsächlich durch. Da bist sprachlos.
solosunny

solosunny » Antwort #1489 am:

Ja unglaublich…
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1490 am:

Ja, man denkt wirklich, man sitzt im falschen Film. :-X Noch mal ganz deutlich: Dort wird Geld zm Fenster rausgeworfen. Das sind die Finzanzierungen für die Cofinazierungen der EU und der Bundesregierung. Sprich... jeder Eur der dort gespart wird, lässt andere Geldmittel unangetastet bei der EU. Freuen sich andere Länder. Ich glaube weniger, dass andere Länder das so machen. Nach dem Motto: Haben wir nicht nötig EU Fördermittel abzugreifen. Viiiiiel lieber steckt man dann die Eigenmittel hinterher in einen Umschlag, und schickt sie als Strafzahlung. Damit andere Länder wieder Mittel abgreifen können?! :-X

Ich bin politischer Laie. Aber ich stelle mirdas so vor. Die Strafzahlungen muss die Bundesregierung leisten. Was interessiert das ein Bundesland?! Und hinterher jammert man, dass die Bundesregierung bei den Zahungen an Bundesländer spart. Das ist Denke bis direkt vor die eigenen Fußspitzen, aber sicher keine mit Weitblick, was dieses Land so dringend bräuchte.

So. Nach meiner Frührunde werde ich heute dann für die Schnucken auf den Kreuzwegwiesen mähen. So weit mich meine beiden Akkus lassen.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1491 am:

Und nochmal kurz umdisponiert. Sie können auf eine Pferdeweide.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1492 am:

Jetzt habe ich zwar gezäunt. Aber das nächste Weidegerät ist ausgestiegen. Jetzt muss ich da mit Stirnlampe nach der KG noch mal hindüsen und das Gerät wechseln. In dem Tempo dürfen die Geräte jetzt nicht weiter aussteigen. Ich bin ganz glücklich, dass ich noch 2 habe. Aber wenn mein Mann wieder da ist und sowohl Skudden als auch Helges Schnucken umgestellt sind, möchte ich Mert noch einen letzten Blick auf die Klauen werfen (kam frisch geschnitten an) und dann ebenfalls rausdonnern. Notfalls ersteinmal mit seinen beiden Böckchen. Aber der ist im Stall verständlicherweise nicht glücklich und ich bin es so auch nicht.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1493 am:

Aus gutem Grunde wollte ich den in Bayern nicht unüblichen Satz " Herr schenk Hirn" nicht mehr sagen. Aber im eigenen Fall wäre es gerade angebracht :P

Vor ein paar Tagen habe ich ein kleines betterplace.me Projekt erstellt. Dann sollte man es auch veröffentlichen ::)

Es geht darum, dass wir Selenmangekgebiet sind. Es ist unumgänglich die Leckmasse zu verwenden. Das ist derzeit teurer als sonst, weil ich 2 Schalen und 1Eimer benötige. Die Schalen, weil die Flächen teilweise nicht direkt anfahrbar sind. Da kriegst sogar bei einer Schale lange Arme. Und Kleingebinde sind halt teurer. Also falls jemand sagt... jo so 5 Eur, damit diese besonderen Schafe weiter gesu d und fröhlich sind:

Leckmasse
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1494 am:

Haben wir gerade ungewöhnliche kosmische Strahlungen oder Sternenkonstellationen?
In der Scheune benutze ich Makitalampen. Bietet sich an. Kein Stromanschluss. Jetzt sind mir doch innert weniger Tage 2 Akkus kaputt gegangen. Komisch. Hat gedauert, bin ich begriffen habe, dass es wohl an der rinen Lampe liegt. Aussortiert.
solosunny

solosunny » Antwort #1495 am:

frauenschuh hat geschrieben: 5. Dez 2024, 17:55 Aus gutem Grunde wollte ich den in Bayern nicht unüblichen Satz " Herr schenk Hirn" nicht mehr sagen. Aber im eigenen Fall wäre es gerade angebracht :P

Vor ein paar Tagen habe ich ein kleines betterplace.me Projekt erstellt. Dann sollte man es auch veröffentlichen ::)

Es geht darum, dass wir Selenmangekgebiet sind. Es ist unumgänglich die Leckmasse zu verwenden. Das ist derzeit teurer als sonst, weil ich 2 Schalen und 1Eimer benötige. Die Schalen, weil die Flächen teilweise nicht direkt anfahrbar sind. Da kriegst sogar bei einer Schale lange Arme. Und Kleingebinde sind halt teurer. Also falls jemand sagt... jo so 5 Eur, damit diese besonderen Schafe weiter gesu d und fröhlich sind:

Leckmasse
Die betterplace Seite rödelt ewig, das wird heute nichts mehr
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1496 am:

Heute ist Nikolausi. Einmal geschlafen, reingeschaut und schon ist das Ziel erreicht (5 Eur sind gerade noch im Landeanflug). Ihr seid der Wahnsinn!!!

Im Januar muss ich Netze aussortieren. Da kommen Bilder und Erklärungen. Bei manchen kann nicht mal Fischers Fritze noch helfen.

Jetzt aber hurtig umgestellt...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1497 am:

Die Schnucken sind mit Anlauf in den Hänger gerumpelt. Wir hinterlassen die Fläche in optimalem Zustand
Dateianhänge
20241206_082110.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1498 am:

Das ist Nachhute. Also nicht dass jemand auf die Idee kommt, wir hätten Silage...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1499 am:

Und auch die Skudden sind weiter. Der Regen schießt waagerecht
Dateianhänge
20241206_093122.jpg
Antworten