News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte rote Kletterrose (Gelesen 5346 mal)
-
donauwalzer
Liebe SusiFoto zwar etwas groß gewordem - na ja nächsten mal besser. Jedenfalls waren das die Hagebutten meiner unbekannten roten Kletterrose. Schauen deine auch so aus?donauwalzer
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
SWeber
Re:Unbekannte rote Kletterrose
Hallo donauwalzer,herzlich willkommen und vielen Dank für das Foto - aber leider sehen die Hagebutten meiner Rose anders aus, klein und ziemlich glänzend (hab im Moment kein Foto, Schande über mich
) Es ist sicher spannend, in einem relativ neu übernommenen Garten auf Entdeckungsreise zu gehen - wünsche Dir viel Spaß! Manchmal kommen ja nach Jahren noch Neuigkeiten zum Vorschein
Wo in Niederösterreich ist denn Dein Garten ungefähr?
-
donauwalzer
Liebe Susi,Bin zwischen St.Pölten und Krems - ein paar Kilometer von Herzogenburg - mit meinem Garten ansässig geworden. Anhand deines Profils müsstest du eigentlich in der Nähe von Baden sein - oder etwas näher bei Wien?donauwalzer
-
donauwalzer
das ist ja wirklich nicht weit. Wie lange hast du denn deinen Garten schon? Vielleicht könnten wir unseren Pflanzenbestand ja einmal gegenseitig ergänzen? Was sagst Du?donauwalzer
-
SWeber
Jetzt wird's schön langsam OT
Unser Garten ist seit ca. 35 Jahren im "Familienbesitz". Sprich Muttern bastelt, GG mäht und ich pflanze. Mal sehen, was nach diesem Winter noch zum Ergänzen übrigbleibt... 
-
Crocus
Schaut sehr nach 'Blaze Superior' aus, die in der Wiener Umgebung häufig gepflanzt wurde und meist unter 'Gruß an Heidelberg' rennt. Wobei ich, da 'Blaze Superior' im elterlichen Garten jahrelang namenlos war, dann nach ursprünglich un- und dann eben falsch beschrifteten Pflanzen aus dem Rosarium im Donaupark als Heidelberg bestimmt wurden, was schließlich nach einem Besuch im Rosarium im Badener Doblhoffpark endlich korrigiet werden konnte, mich nur mit diesen beiden eigentlich sehr unterschiedlichen Verwechslern beschäftigt habe. Vielleicht gibz noch andere, ähnliche.
-
donauwalzer
Ich kann mir vorstellen, dass nach 35 Jahren nicht viel Platz übrigbleibt, wo man Neues pflanzen kann. Das Problem habe ich zwar noch nicht, aber ich bin noch im Umgestalten des alten Gartens, der aber nicht viel an Blumen und Rosen bot - hauptsächlich Thujenwüste, die ich zum Teil schon entsorgt habe.donauwalzer
-
donauwalzer
Susi, dein "Jonny Depp" erinnert mich an meine unbekannte "Bordellrose", die sich letzten Sommer auf einmal zum klettern entschlossen hat. Vielleicht sollte ein Club der unbekannten niederösterreichischen Rosen gegründet werden? 8)lg, Patriciahttp://forum.garten-pur.de/index.php?board=23;action=display;threadid=6534;start=0
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
da mach ich mit mit meinem unbekannten weissen multiflorarambler
.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
SWeber
Super Idee! Wieso sind eigentlich so viele in Schöpfel-Nähe? Ich sehe ihn zumindest vom Garten aus :DPatricia, habe gerade im Thread gestöbert, und sowohl die "Bordell"- als auch die "Oldtimerrose" kommen mir sehr bekannt vor (hab nämlich noch eine zweite unbekannte Rote)! Vielleicht sind sie alle aus dem selben Baumarkt - oder gab es den damals noch nicht?Vielleicht sollte ein Club der unbekannten niederösterreichischen Rosen gegründet werden? 8)http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 34;start=0
-
donauwalzer
habe auch gerade bei Blaze Superior nachgegoogelt. Auf dem Foto, dass ich gefunden habe kommt sie mir allerdings zu schreiend rot vor. Meine ist kirschrot - allerdings wie dunkle Herzkirschen -
- Leider keine Beschreibung der Hagebutten gefunden, aber sonst täts schon ganz gut passen. Ich vermute allerdings wie Ihr, dass dies alles Rosensorten sind, die damals "jeder" hatte, nur weiß heute keiner mehr wie sie heißen. Habe schon einen Nachbarn gefragt, der die gleiche am Gartentor stehen hat - er weiß es auch nicht (na ja, vielleicht interessiert es ihn auch nicht).Was mir auch jetzt aufgefallen ist, dass es bei uns in den Gärtnereien auch Rosensorten zu kaufen gibt, deren Namen ich beim googeln nicht gefunden habe. z.B.: eine kleine Rose namens "Punschkrapferl". Habe ich mir auch gekauft - hat tatsächlich die Farbe eines Punschkrapfen.Also entweder gibt es Rosen in Österreich, die den internationalen Markt nicht erobern, oder sie haben bei uns einfach andrere Namen.Was meint Ihr?donauwalzer
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
eher wars eine der ortsansässigen baumschulen damals, kein gartencenter. von so einer hatte mein vater damals einiges her. war irgendwo richtung südbahn, von uns aus. bei euch wars sicher wer anderer. hmmm. in den alten scholle- (eipeldauer) die ich habe, sind ja einschlägige annoncen drin, vielleicht gibts die baumschulen noch? und wissen vielleicht sogar noch das alte sortiment?? oder bin ich da zu hoffnungsfroh....edit: zitat ergänzt...Vielleicht sind sie alle aus dem selben Baumarkt - oder gab es den damals noch nicht?...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
das ist meine.donauwalzer