News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosa Rugosa - z. B. Pierette (Gelesen 13780 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette

Regina » Antwort #15 am:

Hallo Donauwalzer,Ritausma ist eine lettische Züchtung, bei der besonders auf Winterhärte geachtet wurde. Davon gibt es einige (ich glaube, Guna, Liga und Zaiga). Bei uns ist sie ca. 0,8 x 0,8 m und sehr robust.Wir haben vor einiger Zeit angefangen, eine Rugosa-Hecke zu pflanzen, als Abtrennung unseres Grillplatzes zum Weg hin. Mittlerer Weile sind es acht verschiedene Rusosas und ich bin im Spätsommer wirklich froh, diese farbenfrohe und stets blühende Hecke zu haben. Und dann als Zugabe sozusagen, die Hagebutten, die zum Teil gebildet werden... einfach schön! (Mary Manners, Guna, Ritausma, Schneekoppe, Schneelicht, Rotes Meer, Martin Frobisher und Will Alderman)Herzlichen GrußRegina
SWeber

SWeber » Antwort #16 am:

Die schönste Rugosa für mich: Basye´s Purple Rose!
Wo gibt's die? *Haben will* :PHier noch ein paar Rugosa-Bilder:Rosa ZwergRotes MeerMonte RosaMeine Rugosas sitzen auf einem sehr steinigen trockenen Hügel im Halbschatten und brauchen so gut wie keine Pflege - gedüngt werden sie allerdings schon, und sie brauchten (zumindest unter diesen Bedingungen) zwei Saisonen um sich zu etablieren.Da sie auch sehr viel im öffentlichen Grün verwendet werden (angeblich werden sie manchmal sogar mit dem Rasenmäher geschnitten) sind sie für Deinen Grünstreifen sicher gut geeignet, Donauwalzer!Und die Hagebutten sind wirklich schön - und gut für Marmelade :D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #17 am:

Wo gibt's die? *Haben will* :P
Oh, wirklich?? Das überrascht mich jetzt aber *unschuldigguck*Weingart ;)
Es wird immer wieder Frühling
SWeber

SWeber » Antwort #18 am:

Danke!!! Ich weiß, dass keine Absicht dahinter war ;D
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #19 am:

Wo gibt's die? *Haben will* :P
Oh, wirklich?? Das überrascht mich jetzt aber *unschuldigguck*Weingart ;)
Hast du eine bekommen? Ich wollte letzten Herbst eine bestellen, da hat er sie mir freundlich aber bestimmt "ausgeredet" und dafür ein "rotes Phänomen" ans Herz gelegt.lg, Patricia
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #20 am:

Meine ist etwa 4 Jahre alt. Sie ist wirklich etwas besonderes. Natürlich, wer lieber eine gefüllte haben will, die sicher auch schneller wächst, für den ist Rotes Phänomen die bessere Rose. Wer aber bei Blüten auch gern mal was Ungefülltes hat, etwas Zartes und dann noch mit traumhaften Staubgefäßen, bestellt diese.Für mich keine Frage: man braucht unbedingt beide!! :DVon anderen Gärtnern weiß man doch immer: was gefragt ist und nur noch in wenigen Exemplaren vorhanden, ist auch nicht mehr so gut ;) wenns zu einer Beratung kommt.
Es wird immer wieder Frühling
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #21 am:

Die Blütenform der Baise's Purple Rose finde ich schön, aber mit dieser Farbe hab' ichs nicht ganz. Zumindest im Moment nicht - da gefallen mir eher die Rosa und Pink Töne und manchmal weiß oder lachs. Habe zwar eine kirschrote Kletterrose, aber die habe ich unter den Thujen gefunden, als ich 2004 den Garten übernahm und gleich einmal das große Thujenroden angesagt habe. Gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden, sonst hätten wir allen den gleichen Garten - wär ja fad!Auf Eure ermunternden Worte hin, werde ich wahrscheinlich den Grünstreifen entlang der Straße in eine Rosenmeer verwandeln - 3 Meter breit und 19 Meter lang, da kann ich jede Menge Rugosas unterbringen.Aber vielleicht sollte ich doch vorher mit dem Bürgermeister sprechen, ob in den nächsten Jahren die Straße verbreitert werden soll. ???Dann könnte ich in den Hintergrund ein paar hohe Albarosen setzen und in der Mitte und in den Vordergrund Rugosas und vielleicht ein paar Gallicas. Im Bestand gibt es schon einen Pfeiffenstrauch, eine Forsithie, eine Zierribisel, einen kleinen weißen Flieder, eine kleine Weigelien und eine Scheinzypresse. Aber ich glaube, dass ich diese Sträucher gut in den Rosenurwald integrieren kann.Bitte um weitere Tips - Standortbedingungen: Halbschattig (Morgen und Abendsonne), neben Straße, Boden nicht besonders gut.Wenn Ihr gute Erfahrungen habt - bitte mitteilen.donauwalzer
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #22 am:

Hallo, ihr Rugosafreunde und -kenner, ich habe einen unbekannten Sämling, der noch unbestimmt ist. Vielleicht kennt diese Rose ja hier jemand? Eine Freundin hat Hagebutten aus Schweden mitgebracht und mir ein paar Pflänzchen geschenkt. Leider ist das einzige Bild, das ich habe, unscharf, auch ist die Blüte in Wirklichkeit viel dünkler, anfangs wie die Knospe. Sie blühte letzten Sommer durchgehend - auf der Nordseite! - und duftet phantastisch :D Die Hagebutten sind wie kleine rote Äpfel, das Laub mittelgrün, im Herbst gelb. Höhe ca. 1 m.Lg von Martina, die dankbar für Hinweise wäre :)
Dateianhänge
rugosachrista.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

Martina, vielleicht hat deine Freundin da eine neue Sorte gezüchtet?Roland, ich glaub du hast da was verwechselt: Meine Mary Manners ist gefüllt und sie duftet sehr intensiv. Halbschatten vertragen m.E. alle Rugosas sehr gut. Die meisten mögen allerdings keinen sehr kalkhaltigen Boden.Zu Schnekoppe gibt´s auch eine reinweiße Schwestersorte namens Schnee-Eule. Man sollte beide haben! :)Sehr schön sind außer den schon von euch genannten z.B. Hansa, Roseraie de l´Haye, Souvenir de Philémon Cochet, Blanc double de Coubert, Mme Georges Bruant und Snowdon (duftet allerdings kaum).Fürstin von Pless liebe ich auch sehr, allerdings sieht sie eher aus wie eine TH und wächst auch so.
martina 2

martina 2 » Antwort #24 am:

Wieso gezüchtet, Raphaela ??? (Verzeih meine Unwissenheit) Es ist ihr als absoluter Laiin gelungen, die Hagebutten zum Keimen zu bringen, indem sie sie zunächst in die Tiefkühltruhe gesteckt hat. Nun treiben sie schon Ausläufer, es ist eine undurchdringliche Hecke - allerdings im milden Weinviertel-Klima :D
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #25 am:

Oay, "gezüchtet" wohl nicht, aber immerhin zum Keimen gebracht ;)
martina 2

martina 2 » Antwort #26 am:

So sah das bei ihr gleich im ersten Jahr aus :D Die Blüte ist auch hier heller als in Wirklichkeit.
Dateianhänge
Hoeganes.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Scilla

Scilla » Antwort #27 am:

Hat oder kennt jemand von Euch die weisse Rugosa Henry Hudson?Kann leider nicht mit einem Bild dienen - aber sie ist ebenfalls irre schön! :)Bei der Rose könnt`ich auch noch schwach werden....duftend,halbgefüllt- Blüten wie aus Porzellan...LG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #28 am:

...und fast durchweg blühend und stark duftend! :DKann ich auch sehr empfehlen, wird aber deutlich größer als in vielen Katalogen angegeben ( 40 cm! :o 8))
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #29 am:

@raphaelaDeinem Profil zu Folge kommst du aus SH. Das ist viiiiiiiiel näher bei Dänemark als mein Garten. Kennst Du die Rosenschule (Rosenversand?) Rosenposten? Hast Du dort schon Rosen gekauft?donauwalzer
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Antworten