News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kletterrosen (Gelesen 8643 mal)
Re:kletterrosen
Hallo Elis,die Laguna gefällt mir sehr. Ich werde entweder sie oder Paradefür die Grundstücksgrenze wählen.Zwei wilde Kirschbäume, die keine Früchte und kaum noch Blättertragen, möchte ich den einen mit New Dawn und den anderen mitCompassion bewachsen lassen. Beide Bäume stehen sonnig.Reicht jeweils eine Kletterrose für mein Vorhaben?Eine weitere Frage habe ich noch. Kann man Strauchrosen, ebenso wie Kletterrosen in die Breite leiten? Z.B.Ghislaine de Feligonde,Gertrude Jekyll,Romanze, Westerland,Rokoko.Mane
Hallo Mane,zu Deiner 2. Frage: eindeutig jaWenn es wirklich wilde Kirschbäume sind mit dem ensprechenden starken Wuchs sind New Dawn und Compassion dafür zu klein, außerdem wächst Compassion mehr wie eine Strauchrose.Wie groß sind denn die Kirschbäume?LG Karin
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo, Mane ! Ich an deiner Stelle würde mich für Laguna entscheiden, sie ist mit Sicherheit gesünder als Parade, die kenn ich eigentlich nur kränklich. Wenn Du Laguna willst, bestelle sie Dir bald denn ich weiss, sie ist sehr begehrt und war voriges Jahr ausverkauft. Zu Frage 2 : Alle Strauchrosen kannst Du breit ziehen aber wenn Du eine Kletterrose als Strauchrose ziehen willst das ist schon problematischer. Du brauchst dann eine große stabile Stütze damit sie Halt hat und die Breite wachsen kann ohne umzufallen, denn sie will immer nach oben und macht lange Triebe.Wenn Du so große Bäume hast reicht jeweils eine Kletterrose und da würde ich historische nehmen weil die höher werden und Du sie nicht schneiden brauchst, z.B.Bobby James, Lykkefund,Kifsgate. Compassion wird zu wenig groß und New Dawn will auch breiter wachsen. Schau dir die historischen mal genau an da können Dir unsere Rosenfreunde viele Tips geben. Liebe Grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Hallo Karin, hallo Elis,danke für eure Informationen. Die richtigen Kletterrosen für die jeweiligen Standorte zu finden, gestaltet sich schwieriger, als ich dachte.Die Kirschbäume sind etwa 4-5m hoch.Gruß Mane
-
Raphaela
Ghislaine de Féligonde kannst du in die Breite leiten, weil ihre Triebe relativ biegsam sind, bei den anderen Genannten stell ich mir das ein bißchen schwieriger vor.Wie kalt sind bei euch die Winter? Wenn nicht soooo kalt, könntest du für einen deiner Bäume auch Champney´s Pink Cluster in Betracht ziehen. Das ist eine öfterblühende Noisetterose mit mittelgroßen, rosaweißen Blüten in Büscheln und Duft. Schafft bestimmt 4 m oder mehr.Narrow Water, eine weitere Noisetterose, wäre sicher auch schön und schafft locker 4 m.Probuzeni (auch "Awakening" genannt) ist ein Sport (=Mutation) von New Dawn mit gefüllteren Blüten und biegsameren Trieben, müßte auch die gewünschte Höhe schaffen.Guirlande d´Amour, kleine, weiße Blüten, öfterblühend in Büscheln, weniger Duft, aber besonders robust, kann auch mindestens 4 m werden.Und mittelgroße Rambler natürlich.
"Parade" ist bei mir sehr gesund und riesengroß geworden. Eine tolle moderne Kletterrose mit Blüten im Stil von alten Rosen. Aber wie Raphaela schon schrieb, ist auch sie meiner Meinung nicht für Manes Zwecke geeignet, die Triebe sind eher steif und nicht biegsam genug, um sie zur Seite zu führen!Gruß vonMalin
Hallo Raphaela,die von dir genannten Rosen werden bei rosen-shop als 1malblühend bezeichnet, außer Narrow Water, die lt. deren Aussage eine 1,5m hohe Strauchrose sein soll. Unsere Winter haben die gemäßigten Temperaturen des Berg. Landes in NRW.Öfterblühend wäre schön. Vielleicht nehme ich für einen Baum Parade, die bei dir Malin sehr groß und gesund wächst.Gruß Mane
-
Raphaela
Ghislaine de Féligonde blüht auf jeden Fall öfter: Die Pflanzen hier im Dorf remontieren meist zweimal. Champney´s Pink Cluster ist hier ein Dauerblüher, ich weiß aber nicht, ob frosthart genug für´s Bergische ::)Narrow Water ist m.W. die frosthärteste Noisette. Mit Schnitt kann man sie auf 2m Höhe halten, ohne Schnitt wird sie mindestens 4m.Probuzeni/Awakening ist bestimmt auch frosthart genug, blüht öfter und wächst weichtriebiger als Parade. Letztere ist eine schöne Rose, für einen Baum aber m.E. zu steif.Diese Rosen-Shop Leute haben wahrscheinlich wenig praktische Beobachtungen gemacht....
Hallo Mane,sorry, vielleicht solltest Du Dich mal vom Rosen-Shop lösen und die Seiten der Spezialisten wie Schultheis und co. aufsuchen...Grundsätzlich sind die modernen Kletterrosen zu steiftriebig, um sie in Bäume wachsen zu lassen, sie wollen gelenkt und geleitet werden. Das kann man auch bei Strauchrosen machen, indem man neue, noch weiche Triebe in eine gewünschte Richtung lenkt. Läßt man moderne Kletterrosen ohne Stütze wachsen, entwickeln sie sich zu hohen Sträuchern, deren Blüten dann ohne Schnitt in "schwindelnder" Höhe auftauchen, die weichtriebigeren ergeben auf Dauer Rosenhügel bis -berge, was auch sehr reizvoll sein kann.Parade: ist auch bei mir wüchsig, gesund und nahezu dauerblühend, aber sie hat jetzt nach 3 Jahren erst die Hälfte der Pergolahöhe geschafft, weil sie sich hier im Siegerland doch als recht frostempfindlich erwiesen hat. Also für einen Baum ungeeignet.Champney's Pink Cluster lasse ich in einen kleinen Zierapfelbaum wachsen, er ist aber noch ein Baby, so daß es noch dauern wird, bis er die Baumkrone erreicht hat. Erster Eindruck: Frosthärte ist kein Problem, aber hier nur sommerblühend.Ghislaine de Feligonde schafft bei mir ca. 1,5m Höhe und blüht in der vollen Sonne durch, eine weitere im Halbschatten ist nur sommerblühend.Ich habe Blush Noisette, sie ist der Narrow Water sehr ähnlich, dauerblühend im Halbschatten und sehr gut duftend, sie klettert an einem sehr geschützten Standort an der Terrasse allmählich in die umgebenden Sträucher, aber bis sie mehrere Meter erreicht, wird es noch dauern, wenn sie es überhaupt schafft, schließlich friert sie halt immer mal wieder zurück.So leid es mir tut, für die Kirschbäume solltest Du das Projekt "Öfterblühend" ad acta legen, Hagebutten sind schließlich auch was Feines, und Dich mal bei so frostharten und robusten Rosen wir Lykkefund umschauen. Das Bergische Land ist zwar nicht so kalt wie das Siegerland, aber auch Ihr habt Winter, und es ist einfach zu traurig, die erfrorenen oberirdischen Triebe einer schön entwickelten Rose aus einem Baum klauben zu müssen, und schützen kannst Du die da nicht.LG Karin
-
Raphaela
Da ist was dran! - Hab früher selber mal im Bergischen gewohnt (Neunkirchen-Seelscheid) und weiß, wie kalt die Winter da sein können ::)Karin, bei mir blüht Champney´s Pink im Schatten seit dem ersten Standjahr durch. Hab mich auch gewundert, weil die meiste Literatur auch "einmalblühend" sagt. Vielleicht gibt´s da verschiedene Klone oder Sports? - Lass uns doch bitte im Sommer mal Triebe und Blüten fotografisch vergleichen! Meine ist übrigens von Schultheis.
-
Raphaela
Ach ja: Ein öfterblühender kleinerer Rambler, der hier noch nie ein Fitzelchen zurückgefroren ist, fällt mir noch ein: Guirlande d`Amour. Find ich zwar nicht soooo spektakulär, ist aber für solche Zwecke sicher gut geeignet.
@Raphaela,machen wir, meine ist übrigens auch von Schultheis, aber man kennt ja auch seine Verwechslungen und Falschlieferungen.LG Karin
-
Andjela Bernhard
Hallo miteinander!Manes Dilemma kenne ich, da ich persönlich nur öfterblühende haben will und in den Katalogen ständig nach einer biegsamen dauerblühenden duftenden Schönheit suche.Was halten die Kenner von der Louise Oldier?Die Winterhärte wird bei ihr immer als "brutal" beschrieben, biegsam ist sie (muß gar immer angebunden werden) und ich habe gelesen, dass man sie als Kletterrose ziehen kann.Ich habe sie (noch) nicht. Habe in einem Anfall von geistiger Umnachtung in letzter Minute zu Mme. Isaak Perriere umgeschwenkt. Wobei ich nicht einmal sagen kann ob das ein Fehler war. Nur: mein Garten ist zu klein, ich kann nicht alle haben.Ich melde mich übrigens zum ersten mal hier zu Wort und kenne dieses Forum erst seit kurzer Zeit. Nachdem ich die Hürde der Anmeldung bewältigt habe werde ich mich wahrscheinlich nicht enthalten können. Die Menge der Foren nimmt exponentiel zu: VDR, dann Planten, dann Pur...Viele Grüße, Angie
-
Raphaela
Herzlich willkommen! :)Louise Odier kann tatsächlich klettern: In Mecklenburg-Vorpommern habe ich ein Exemplar gesehen, daß ca. 8 m hoch an einer Scheunenwand hochgewachsen ist. Ihre Triebe sind auch biegsamr als die vieler Climbing- und Kletterrosen und von den Bourbonrosen ist sie eine der frosthärtesten. - Gute Idee! :)Zéphirine Drouhin käme eventuell auch noch infrage.Mme Isaac Pereire ist auch sehr schön, verträgt aber m.E. Halbschatten weniger gut, wächst etwas steifer und ist nicht ganz so frosthart.Hier wächst Mme Ernest Calvat auch 4m hoch in einem Birnbaum, sie ist in kälteren Gegenden aber sicher nicht so frosthart wie Louise Odier.
-
Loli
Möchte noch die Kletterrose Guinée erwähnen. Die wächst sehr hoch, mag es schattig (aber warm) und duftet sehr stark. Hat sich bei mir "nach oben" in eine Korkenzieherweide verabschiedet. Auch Étoile de Hollande clb. kann ich nur empfehlen. Eine alte Teehybride, etwas mehr in Richtung blutrot und mit Damaszenerduft, die locker 5m schafft - bei guter Düngung. Die ist dann auch bei dunklerem Baumlaub gut geeignet. Ich persönlich ziehe die beiden Vorgenannten den Lagunas und Sympathie(en) vor. Vor allem, weil sie sich vor Bäumen und großen Sträuchern nicht bange machen
.LG Loli