News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Ganz-Körper-Bilder" von Taglilien (Gelesen 22016 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:"Ganz-Körper-Bilder" von Taglilien

callis » Antwort #15 am:

Diese Gelbe blüht lange vor den anderen und duftet wunderbar :kann das zitrina sein?
Meine H. citrina sieht genau so aus! Sollte sie also sein! Sehr empfehlenswert und 'unkaputtbar'.
Da Lisls Pflanze lange vor den anderen blüht, würde ich sagen, dass es sich um H. minor handelt, denn diese blüht bereits im Mai, die H. citrina hingegen erst ab Juli. Auch ist die H. citrina höher. Der Duft von H. minor ist wirklich ganz wunderbar. Und die einzelne Blüte öffnet sich spätnachmittags (nachtblühende Spezies) und bleibt bis zum übernächsten Tag frisch, was ja bei Taglilien außergewöhnlich ist.Auf dem Bild ist zu sehen, dass die hohen Bartiris noch nicht blühen.
Dateianhänge
H.minor_2fragl0011.jpg
callis

callis » Antwort #16 am:

Gibt es denn keine Bilder mehr von euch zu sehen?
Wenn du bei Marjan Joosten warst, Elke, dann hast du sicher auch den Riesenhorst von 'El Desperado' gesehen.
Dateianhänge
El_Desperado_Horst002.jpg
callis

callis » Antwort #17 am:

Dort gefiel mir auch ein Horst von 'Little Grapette' so sehr, dass ich diese ältere Sorte dort gekauft habe.
Dateianhänge
Little_Grapette0012.jpg
callis

callis » Antwort #18 am:

Und wo ich gerade bei älteren Sorten bin: Hier ein Bild von 'Little Tyke', eine der ersten Taglilien, die ich nach Zeppelin-Katalog gekauft habe vor ca. 15 Jahren.
Dateianhänge
Little_Tyke_Horst0011.jpg
callis

callis » Antwort #19 am:

Mit derselben Lieferung bekam ich auch 'George Cunningham'.
Dateianhänge
George_Cunningham_20012.jpg
callis

callis » Antwort #20 am:

und 'Patricia Fay', alles Sorten, denen ich bis heute treu geblieben bin, obwohl manche moderneren Sorten meinen Garten schon längst wieder verlassen haben.
Dateianhänge
Patricia_Fay_20011.jpg
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #21 am:

Da Lisls Pflanze lange vor den anderen blüht, würde ich sagen, dass es sich um H. minor handelt, denn diese blüht bereits im Mai, die H. citrina hingegen erst ab Juli. Auch ist die H. citrina höher. Der Duft von H. minor ist wirklich ganz wunderbar. Und die einzelne Blüte öffnet sich spätnachmittags (nachtblühende Spezies) und bleibt bis zum übernächsten Tag frisch, was ja bei Taglilien außergewöhnlich ist.Auf dem Bild ist zu sehen, dass die hohen Bartiris noch nicht blühen.
Callis, Du hast sicher recht, bin da eh der Laie. Das Bild hat mich nur sofort an meine H. citrina erinnert und ich habe mich in der Größe bei Lisl Foto total verschätzt (hätte so auf den ersten Blick auf 90-100cm getippt ::) aber Schätzen war ja noch nie meine Stärke...)Hier deshalb ein Bild meiner H. citrina, die auch reich-, nachtblühend und duftend ist, eine Höhe von 90-120cm erreicht und deren Blätter etwas 'abknicken'. Sie blühte 2005 bei mir von Mitte Juni-Mitte Juli.
Dateianhänge
H_citrina.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #22 am:

Hier noch ein Bild von meiner H. minor, im letzten Frühjahr gepflanzt und sehr wüchsig!
Dateianhänge
H_minor.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #23 am:

Und hier noch die Minitaglilie 'Happy Returns', die bei mir in den letzten 2 Jahren mind. 5x umziehen mußte und immer noch nicht den endgültigen Platz gefunden hat ::) Dafür unkaputtbar...Alle anderen Taglilien sind erst letztes Jahr gepflanzt...
Dateianhänge
H_HappyReturns.jpg
Liebe Grüße - Cydora
Roland

Roland » Antwort #24 am:

Dort gefiel mir auch ein Horst von 'Little Grapette' so sehr, dass ich diese ältere Sorte dort gekauft habe.
Also diese Sorte und die 'Patricia Fay' finde ich ja nur schön. ::)Kann man die noch kaufen?
in vino veritas
callis

callis » Antwort #25 am:

Das Bild hat mich nur sofort an meine H. citrina erinnert
das ist auch nicht verwunderlich, Cydora, weil die Blüten der Spezies sich in der Form noch sehr ähneln, und alle beide sind ziemlich zitronengelb und nachtblühend und duftend. Aber meine H.citrina-Klone sind eben auch höher, haben größere Blüten (= längere Tepalen) und blühen viel später. Dass die H. citrina bei dir schon im Juni blüht, liegt an deiner privilegierten Lage in Deutschland ;). Aber sie blüht auch bei dir sicher erst, wenn die hohen Bartiris schon durch sind, oder?Wann hat denn deine H. minor geblüht?Sie sieht übrigens anders aus als meine, die auf der Rückseite der Blütensegmente bräunlich ist. Scheint deine nicht zu sein. Wahrscheinlich ist deine die echtere, falls man das so überhaupt noch sagen kann.
Also diese Sorte und die 'Patricia Fay' finde ich ja nur schön. Kann man die noch kaufen?
Man kann. :) Ich habe dir eine PM geschickt.
anis

anis » Antwort #26 am:

Hallo - da sich hier gerade Taglilien-Experten tummeln (und ich keiner bin) bitte ich um Beantwortung folgender Frage:Bei mir im Garten gibt es einige namenlose Taglilien in verschiedensten Farben. Alle wachsen in halbschattiger Lage (aber eher sonnig als schattig).Die gelb bis rotorange blühenden wachsen alle rund-horstig und blühen reich und problemlos. Die rosafarbenen haben einen eher V-förmig flachen "Horst" (mir fällt keine bessere Beschreibung ein) und blühen nicht so zahlreich. Liegt das an den Sorten oder am Standort?Liebe Grüße, anis.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
callis

callis » Antwort #27 am:

Hallo anis,grundsätzlich sind Taglilien natürlich sonnenliebende Pflanzen. Sie sollten auch nicht zu trocken gehalten werden. Als Faustregel für die Schattenverträglichkeit gilt: je heller die Farbe der Sorte, desto mehr Licht möchte sie, je dunkler, desto schattenverträglicher, besonders ab mittags.Wenn deine Sorten alle die gleichen Standortbedingungen haben und alle eher hell sind, muss die mehr oder weniger befriedigende Horstbildung doch eher an der Sorte selbst liegen. Schade, dass du keine Namen weißt.
anis

anis » Antwort #28 am:

Danke für die Antwort, callis!Ich habe diese Taglilien mit dem Garten "mitgeliefert" bekommen. Daher weiss ich leider nicht, um welche Sorten es sich handelt.Werde also die rosa blühenden versuchsweise im Frühjahr teilen und etwas davon an einen vollsonnigen Platz pflanzen. Vielleicht hilft es ja.Liebe Grüße, anis.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #29 am:

Callis, deine Bilder sind ganz herrlich! Eine Freude für die Augen! :D :DUnd wenn ich die schöne Aufnahme von ‚Paticia Fay’ sehe, fiebere ich dem Moment entgegen, an dem sie auch so üppig blüht wie bei dir.Leider schien die Sonne an dem Tag, an dem ich in dem Joosten-Garten war, meistens sehr stark, so dass ich nur in wenigen Momenten, in denen sie kurz hinter einer Wolkenschicht verschwunden war, ein paar Aufnahmen machen konnte:Liebe GrüßeElke
Dateianhänge
Taglilie.Kwerkerij2.jpg
Antworten