News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdbeeren wann umpflanzen? (Gelesen 57246 mal)
Moderator: cydorian
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Erdbeeren wann umpflanzen?
Alte Pflanzen entwickeln so gut wie keine Ableger. Da hilft auch kein Umpflanzen. Wenn noch Ableger gebildet werden, laß sie gut einwurzeln, dann hast Du Jungpflanzen. Wenn Du unter die Ableger einen kleinen Topf mit Komposterde eingräbst erleichertst Du die Wurzelbildung, es genügt ein kleiner Topf aus einem 10er Tray geschnitten. Damit entscheidesr Du auch an welcher Stelle der Ableger heranwachsen soll. Normalerweise wollen die das nämlich immer im Weg wo ich lang gehen will. Zum Umpflanzen kannst Du Dir Zeit bis Ende September / Anfang Oktober lassen, dann wachsen sie in unserer Gegend (HI) immer noch gut an.
kilofoxtrott
-
hallo kasi,
vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich den Erdbeeren auf jeden fall noch eine Saison geben, da sie pro Pflanze ca. 2-3 Ablegerstränge mit ca.3 Plfanzen gebildet haben.
Pflanzt man die Ableger dann einfach direkt in eine neue Reihe oder muss man irgendetwas beachten?
Ich habe jetzt nämlich 2-3 Ableger (die kleinen Ableger) zusammen gepflanzt.
vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich den Erdbeeren auf jeden fall noch eine Saison geben, da sie pro Pflanze ca. 2-3 Ablegerstränge mit ca.3 Plfanzen gebildet haben.
Pflanzt man die Ableger dann einfach direkt in eine neue Reihe oder muss man irgendetwas beachten?
Ich habe jetzt nämlich 2-3 Ableger (die kleinen Ableger) zusammen gepflanzt.
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Natürlich kannst Du zwei kleinere zusammen pflanzen. Ich lasse sie sich aber lieber noch bis Mitte September entwickeln und pflanze sie vorsichtig in einen Topf mit Komposterde, den ich wieder eingrabe ohne sie von der Mutterpflanze zu trennen.
Die Neuanlage mache ich normalerweise parallel in 50cm Abstand zur letzten alten Reihe. Wenn ich genug Jungpflazen habe, pflanze ich sie für ein Jahr in den Zwischenraum zwischen den neuen Reihen. Ich habe dann zwar nur 25cm Reihenabstand, aber im ersten ist das ok und erhöht den Ertrag. Außerdem habe ich Ersatzpflanzen, wenn in den Originalreihen welche ausfallen. Nur nicht vergessen sie nach den ersten Jahr rigoros herauszunehmen, sonst etsteht im zweiten jahr ein Erdbeerdschungel, weil der Platz für die neuen Ableger fehlt.
Die Neuanlage mache ich normalerweise parallel in 50cm Abstand zur letzten alten Reihe. Wenn ich genug Jungpflazen habe, pflanze ich sie für ein Jahr in den Zwischenraum zwischen den neuen Reihen. Ich habe dann zwar nur 25cm Reihenabstand, aber im ersten ist das ok und erhöht den Ertrag. Außerdem habe ich Ersatzpflanzen, wenn in den Originalreihen welche ausfallen. Nur nicht vergessen sie nach den ersten Jahr rigoros herauszunehmen, sonst etsteht im zweiten jahr ein Erdbeerdschungel, weil der Platz für die neuen Ableger fehlt.
kilofoxtrott
Allerdings fruchten Pflanzen, die keine oder wenige Ableger ausbilden, in der Regel besser - solche, die viele Ableger machen, verschwenden weniger Energie für die Blütenbildung. Deshalb 'veraltet' ein Erdbeerbestand in der Regel nach ein paar Jahren und auch die selbst gezogenen Ableger sind nicht mehr so fruchtbar wie zu Beginn. :-\
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Darauf kann ich im nächsten Jahr gespannt sein - ich habe mir von meinen dreijährigen Erdbeeren Senker zusammen gesucht und damit 6 neue Reihen angelegt. Besonders kräftig waren die Senker allerdings nicht. Getragen haben die Erdbeeren aber noch sehr gut in diesem Jahr.