News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frischer Ingwer - Verwendung? (Gelesen 7840 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:Frischer Ingwer - Verwendung?

pocoloco » Antwort #15 am:

Wir verwenden ihn häufig in der indischen Küche. Das spannende ist, er ist völlig anders, als getrockneter Ingwer, der eher scharf und zum andicken geeignet ist.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #16 am:

Frischer Ingwer lässt sich herrlich vielseitig verwenden. Zu (fast) allen asiatisch angehauchten Gerichten passt er sowieso. Zu vielen Fischgerichten ebenfalls. Großartig auch: Schnitzel o.ä. ein paar Stunden in einer Mischung aus Zitronensaft, Pfeffer und Knoblauch marinieren, dann zusammen mit fein gehacktem Ingwer anbraten und aus Brat-Sud & Marinade ein Sößchen fabrizieren. Oder: Marinade aus Joghurt, Zitronensaft, viel Koriander, wenig Curry, mittelviel Ingwer (alle drei getrocknet/pulverisiert), Pfeffer, Salz mischen, ein gutes (!!! - Bresse-, Mais-, Bio-)Hühnchen 12-24 Stunden drin ziehen lassen, abtrocknen, im vorgeheizten Ofen braten; unterdessen eine kleine fein gehackte Zwiebel und ein sehr ordentliches Stück fein gehackten frischen Ingwer in Butter sanft anbraten, Marinade draufgießen und das Ganze sachte zur noblen Sauce köcheln lassen.Absolut genial ist frischer Ingwer zu Spinat: fein hacken, bei milder Hitze in Butter anbraten, geputzten und gewaschenen, aber ganz gelassenen Spinat dazu, kurz zusammenfallen lassen, salzen, pfeffern, servieren. Oder: Im Druckkochtopf fein gescheibelte Möhren plus fein gehackten Ingwer in Butter oder (sehr mildem) Olivenöl kurz anbraten, je eine Prise Salz, Pfeffer, Zucker und ein paar Fäden Safran dazu, Deckel & leichten Druck drauf, zwei bis höchstens drei Minuten garen (sollte noch al dente sein) - hhmmmm :P.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

Bei mir kommt frischer Ingwer zum Apfelmus, das ich nun fast täglich mache, um eingelagerte Äpfel vor dem Verderben zu verbrauchen. Von einer alten Nachbarin weiß ich, dass hier, bevor es Gefriertruhe oder Frischobst und -gemüse im Angebot gab, jeden Tag sowohl Apfelmus, wie auch Sauerkraut, zu den Wintermahlzeiten gehörte. LG Lisl
Irisfool

Irisfool » Antwort #18 am:

Für die Kinder Apfelmus, für die Erwachsenen Sauerkraut? Als kind hasste ich es, nun mag ich es sehr! ;D
fars

fars » Antwort #19 am:

Da Ingwer inzwischen offenbar in riesigen Mengen "produziert" wird, wie steht es eigentlich mit den chemischen Beigaben (Düngung, Konservierung)? Liegen dazu Informationen vor?Manche Stücke sehen in den Läden ja nicht sonderlich vertrauenerweckend aus.
Irisfool

Irisfool » Antwort #20 am:

@ setz ein Stückchen Ingwer im Mai auf einen sonnigen nicht zu nassen Platz und du hast im Herbst ein doppelt grosses Stück, klappt prima! ;)
fars

fars » Antwort #21 am:

Tatsächlich? Auch hier in unserem Klima?Probier ich aus.
brennnessel

brennnessel » Antwort #22 am:

Nein, Irisfool, das aßen beides Kinder und Erwachsene. Meist hieß es damals ja sowieso: "Gegessen wird, was auf den Tisch kommt!" .Erzähl mal bitte Genaueres, wie du den Ingwer im Garten hältst! Der ist ja eher eine Sumpfplanze, stimmt das?LG Lisl
Irisfool

Irisfool » Antwort #23 am:

Ich habe sie dicht an der Hausmauer , voll süd und eigentlich gar nicht sumpfig :) in Blumenerde gepflanzt und war selber überrascht, als ich den 60 cm hohen Stengel im Herbst abgeschnitten habe , was ich da als Wurzel erntete :D Nun haben wir die Terrasse bis zur Hausmauer dicht gemacht und ich werde es dieses Jahr in einem nicht zu tiefen Kübel versuchen. Müsste genauso klappen, denn mein Zieringwer( Hedychium) wurde so ein Monster und wurde letztes Jahr wegen Platzmangel im GH verschenkt! Also, einfach ausprobieren! :D
callis

callis » Antwort #24 am:

Wie groß war denn das Stück Ingwer, das du eingebuddelt hast, gemessen an einer Handfläche?
Irisfool

Irisfool » Antwort #25 am:

Ein dickes Rhizom, ungefähr 8cm bei 4cm. Die Blüte war eher unscheinbar (darum hatte ich gepflanzt, wollte mal sehen wie sowas blüht! ;D) War aber dann ganz happy mit der Knolle! :D Musst draus achten dass es "Augen" hat, also kein beschädigtes Mittelstúck verwenden!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #26 am:

das probier ich auch :D vorsichtshalber auch im Kübel wegen der W-Tiere, wer weiß was das für ein Leckerbissen für sie wäre ::)
brennnessel

brennnessel » Antwort #27 am:

das ist interessant, Irisfool ;) ! im normalen blumentopf habe ich es schon einige mal versucht, ist aber nie was rechtes draus geworden... :-\ ! der blühte bei dir sogar 8) ?
Irisfool

Irisfool » Antwort #28 am:

Ja, aber eher unscheinbar, eine Rispe mit ein paar "Fäden" ;D hab mir darum dann auch den Zieringwer Hedychium densiflorum angeschafft, der sehr der Mühe wert ist , aber auch sehr viel Platz beansprucht. Dafür war der echte Ingwer wenigstens zum ernten ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #29 am:

wirf bitte vorsichtshalber bis ende mai vom zieringwer nicht mehr zu viel weg ;) ::) !!!!!
Antworten