News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Werde mich bemühen die Taglilienfraktion zu unterstützen, zur Diskussion bzgl. der Zucht und Selektion kann ich noch nicht so viel beitragen, da im letzten Sommer erst meine ersten Sämlinge geblüht haben.
Das ist schon mehr als wie bei mir Bei mir hat noch gar kein Sämling geblüht, und ich hoffe, diesen Sommer endlich in den Genuss dieses Vergnügens zu kommen. Was ich damit sagen will, nur Mut zur Meinungsäußerung, Callis, Motte, daylily usw. sind keine übermächtigen Wesen, nur Menschen mit dem gleichen Hobby und teilweise verschiedenen Ansichten
daylilly kenne ich taglilienmäßig schon ein paar Jahre und callis habe ich im Sommer beim Treffen der Fachgruppe und der HE kennengelernt. Ich weiß also, daß sie ganz nett sind! ;)Aber die ersten Sämlinge sind irgendwie schon etwas Besonderes, erhöhen das Suchtpotential ungemein.
butterfly, freue mich, dich endlich hier zu lesen! Ich bin sicher, wir werden uns gut unterhalten .@Apothekerrose, nur mal so in den Wind geschossen...könnte die 2. Hudson Valley sein?
@daylilly Ich freue mich schon darauf! Hudson Valley war auch erst mein erster Gedanke, aber beim genaueren Betrachten kamen mir dann doch Zweifel.... Ich denke, bei den gelben Hems ist es fast unmöglich sie wirklich richtig zu bestimmen ( außer natürlich man würde die Sache genetisch im Labor untersuchen.... ) .
Hallo Taglilien-Fans!Danke für eure vielen Antworten!Hab mir jetzt nochmal andere Fotos von der "Dritten" angeschaut, und muß sagen, die 2x4 Blütenblätter dürften eine Anomalie sein. Auch wenn der letzte Sommer bei uns alles andere als heiß war!Hab mir grad Fotos von Hudson Valley angeschaut, könnte es schon sein. Auch die Beschreibung der Blüte paßt!Erworben hab ich meine Taglilien in den letzten 6 Jahren (können natürlich viel älter sein) und hauptsächlich bei Praskac hier bei uns in Österreich, also kein spezieller Taglilien-Züchter. Deshalb hat callis sicher recht!LGApothekerrose
Ist zwar (fast) OT - ich wollte es aber unbedingt loswerden,Apothekerrose:Die Erste, also diese in Lachs-Creme-Rosa -ich habe noch KEIN Foto gesehen, wo eine Taglilienblüte der eines RITTERSTERNS (Hippeastrum) so stark ähnelt wie dort - wobei der Aufnahme-Winkel dazu beigetragen haben mag;aber (vorausgesetzt Du durchschaust was ich meine - ist m.E. reine Gefühls-Sache) - würdest Du sagen "dieses amaryllogene Flair hamm' die immer"Dann müsste ich mir diese Sorte auch glatt baldigst beschaffen ;DLiebe GrüßeHans-Werner
Müßte man doch kreuzen können ?Sind doch beides Liliengewächse....
Ganz bestimmt NICHT! Schließlich handelt es sich zwar bei beiden um Vertreter der Familie Liliaceae, aber die bereits ab der Unterfamilie unterscheiden sie sich schon und können daher nicht mehr miteinander verbastardieren. --> Grundgesetz in der Biologie, sonst würde man bei Ritterstern und Taglilie nicht von verschiedenen Arten sprechen, sondern von Rassen...
@ butterfly, auch von mir ein herzliches Willkommen! Na, da kann die Saison ja beginnen .@Apothekerrose, hast du schon mal bei Praskac auf der HP geschaut? Vielleicht kommt dir ja der ein oder andere Name dort bekannt vor. Er hat einige Hems mit Foto im Shop.
@Apothekerrose, ich schließe mich den Damen daylily und butterfly bezüglich Hudson Valley an, sie könnte es wirklich sein und auch im Archiv decken sich alle Angaben mit deinen:60-90cm großBlütezeit midseasonlarge flowersleicht duftendna bitte, das ist es doch, oder?Die anderen kriegen wir bestimmt auch noch raus. Könntest du vielleicht von der dritten noch ein Bild im "Normalzustand", also ohne die Anomalie einstellen?
Wer ist dieser Praskac? Hab ich noch nie von gehört... Und ne Homepage hat der auch? Dann bitte ich doch drum, uns zu verlinken ;)Danke, DankeHempassion
Tja, bluebells, wenn ich das wüsste? Ich habe weder die eine, noch die andere, nur Bambi Doll, wie butterfly mal für die erste vorgeschlagen hat, habe ich selber, aber noch nicht blühen sehen. Im Sommer werde ich schlauer sein, und vielleicht war es ja tatsächlich ein Foto von Bamib Doll, was ich irgendwo mal gesehen habe und das mich wage an A-Rose's Foto erinnert...Danke übrigens für den Link , auch wenn ich ihn jetzt nicht umwerfend finde, um ehrlich zu sein...
@bluebells , auch ein recht herzliches Hallo.Satin Glass und Luxury Lace habe ich auch beide nicht.Mich hat die erste an Bambi Doll erinnert, kann aber genauso gut Luxury Lace sein .