News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Narzissen (Gelesen 503405 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Re:Narzissen

Darena » Antwort #15 am:

gar nicht ::) ich hatte sie im Flur stehen, war über Weihnachten weg - und als ich wieder zurückkam, schauten sie schon ein paar cm aus der Erde...
lg, Darena
Irisfool

Irisfool » Antwort #16 am:

Ihr wisst aber schon alle , dass Dichtersnarzissen sehr giftig sind????
Darena

Darena » Antwort #17 am:

ich hab ja nicht vor, sie zu essen ;)viele der Zwiebelgewächse sind giftig, die wenigsten davon kann man essen...
lg, Darena
fips

fips » Antwort #18 am:

ich hab ja nicht vor, sie zu essen ;)viele der Liliengewächse sind giftig, die wenigsten davon kann man essen...
zumindest nicht öfter als 1 x
fips

fips » Antwort #19 am:

Lilo, meine erste ist auch heute erblüht!
Ich glaube, das ist 'Jetfire'
Mufflon

Mufflon » Antwort #20 am:

Ach, interessant! :)Die waren schon im Garten, als ich ihn übernahm, da hab ich ganz viele von.Grüße,Mufflon
Dorea
Anhaltend sonnig

Dorea » Antwort #21 am:

Erst mal heißen Dank für die aufmunternden Botschaften. Ich habe auch Stellen mit feuchtem Lehm, an denen sie sich prima machen würden. Im Herbst gibt's dann eine Narzissen-Offensive.Im Vorgarten hatte ich vor Jahren mal gefüllte gesetzt. Die treiben zwar noch jedes Jahr Blattwerk, aber blühen wollen sie nicht mehr.Krieg ich die wieder zum Blühen, wenn ich sie aufnehme und wo anders setze?GrußDorea
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #22 am:

Schnecken, ganz kleine, braune, gehen an die Blueten der Narzissen!! Und hier machen sie keinen Unterschied nach Sorten.Immerhin hab ich hier noch keine Maus gesehen, die laessig mit einer "Hand" einen Stiel zu sich herunterbog und die Bluete verspeiste- aber mein Vater hat(te) solche Maeuse...
Gruesse
Darena

Darena » Antwort #23 am:

sind das Tête á Tête? Schnecks sind da bislang noch keine drangegangen...Bild
lg, Darena
fips

fips » Antwort #24 am:

Immerhin hab ich hier noch keine Maus gesehen, die laessig mit einer "Hand" einen Stiel zu sich herunterbog und die Bluete verspeiste- aber mein Vater hat(te) solche Maeuse...
D'Schwoobe dädet saage " Ha, so ä sauviech "
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #25 am:

An einer kleinen Gelben und einer Weißen kann ich mich mittlerweile auch schon erfreuen. Jedoch noch nicht an der Narcissus poeticus. Nicht so tragisch, Hauptsache sie kommt überhaupt.Tragisch ist nur die Geschichte aus der griechischen Mythologie von der unerfüllten Liebe der Nymphe Echo zu dem schönen Narkissos. Die Götter straften den Jüngling für seine Kaltherzigkeit mit krankhafter Eigenliebe; vergeblich sich verzehrend in sein Spiegelbild verliebt, starb er schließlich aus Gram. An der Stelle seines Todes wuchs nun eine Blume mit rotumrandeter kleiner Krone - Narcissus poeticus.
Dateianhänge
NARZ_II.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Dorea
Anhaltend sonnig

Dorea » Antwort #26 am:

Hast Du zu der weißen einen Sortennamen? Hat jemand "February Silver?" Die würde ich gerne als Ersatz für Tete a Tete einsetzen, bin mir ber nicht sicher, ob sie ähnlich wüchsig und schattentolerant sind.GrußDoea
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #27 am:

sind das Tête á Tête?
Ich kann's net so ganz genau erkennen, würde aber sagen, dass es Narcissus Tête à Tête (mit mehreren Blüten pro Stiel) sind. Ansonsten blüht mit einer in Form und Farbe ähnlichen, aber einzeln stehenden Blüte jetzt Narcissus February Gold. Friedaveronikas Narzisse scheint February Silver zu sein - für Jack Snipe ist sie zu hell und auch noch zu früh (zumindest heuer :-\). ;) Alle diese gehören zur Gruppe der Cyclamineus-Narzissen und sind recht robust, wobei Tête à Tête sogar noch zu den empfindlicheren gehören soll. Sie hält sich bei mir an nicht extrem frostexponierten Standorten aber völlig problemlos. :)
Lilo

Lilo » Antwort #28 am:

Heute fand ich die ersten Osterglocken geöffnet.
Dateianhänge
Osterglocke_20060401.jpg
marcir

marcir » Antwort #29 am:

Mit ihrem Wuschelkopf ist die Sorte "Rip Van Winkle" sehr auffällig.
Dateianhänge
Narzisse_Rip_Van_Winkle_S2_24223.jpg
Antworten