News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Durchsichtige orangene Beeren --> Viburnum opulus (Gelesen 7493 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Caracol
Live your dreams!

Re:Durchsichtige orangene Beeren

Caracol » Antwort #15 am:

Und sargentii scheint recht üppig zu fruchten, so auch erwähnt in meinem Sträucherbuch , was schon passen könnte. In meinem Buch sehen die Beeren von sargentii, opulus 'Compactum' relativ ähnlich (=rot) aus, während lediglich opulus 'Xanthocarpum' orangene Beeren hat, aber da mag es Variationen geben. Interessant die eure Verweise auf die Farbänderung im Laufe des Winters in Richtung gläsern-orange. Muss allerdings hinzufügen, dass die Beeren (s. Foto) keinesweg weich und schlaff aussahen - ganz im Gegenteil! So richtig zum Reinbeißen! ;D
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
brennnessel

Re:Durchsichtige orangene Beeren

brennnessel » Antwort #16 am:

;) beiss´lieber nicht in zu viele, Caracol .... ;) !!!!!! Kann es sein, dass sie bei euch in dieser gesegneten Gegend gar keinen so starken Frost erwischen und deshalb so schön rund bleiben? Bei uns werden die Beeren ja auch erst nach mehreren stärkeren Frösten so armselig aussehend..... :-\ LG Lisl
Caracol
Live your dreams!

Re:Durchsichtige orangene Beeren --> Viburnum opulus

Caracol » Antwort #17 am:

Also ich erkläre diesen Thread mal als ausdiskutiert, da ich heute einen normalen heimischen Viburnum opulus gesehen habe, der dem gezeigten Strauch auf's Haar glich: orangefarbene Beeren, allerdings vom Frost zerdetscht, Höhe: gut 3m. Also habe ich von der Idee, nach einer ausgefallenen Sorte zu suchen, Abstand genommen. Ich erkläre den Fall als geklärt! Es ist der stinknormale Schneeball.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Antworten