News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Durchsichtige orangene Beeren --> Viburnum opulus (Gelesen 7493 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Durchsichtige orangene Beeren
Und sargentii scheint recht üppig zu fruchten, so auch erwähnt in meinem Sträucherbuch , was schon passen könnte. In meinem Buch sehen die Beeren von sargentii, opulus 'Compactum' relativ ähnlich (=rot) aus, während lediglich opulus 'Xanthocarpum' orangene Beeren hat, aber da mag es Variationen geben. Interessant die eure Verweise auf die Farbänderung im Laufe des Winters in Richtung gläsern-orange. Muss allerdings hinzufügen, dass die Beeren (s. Foto) keinesweg weich und schlaff aussahen - ganz im Gegenteil! So richtig zum Reinbeißen!

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Re:Durchsichtige orangene Beeren

Re:Durchsichtige orangene Beeren --> Viburnum opulus
Also ich erkläre diesen Thread mal als ausdiskutiert, da ich heute einen normalen heimischen Viburnum opulus gesehen habe, der dem gezeigten Strauch auf's Haar glich: orangefarbene Beeren, allerdings vom Frost zerdetscht, Höhe: gut 3m. Also habe ich von der Idee, nach einer ausgefallenen Sorte zu suchen, Abstand genommen. Ich erkläre den Fall als geklärt! Es ist der stinknormale Schneeball.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN