News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rosenkrankheit? (Gelesen 15656 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

tapir

Re:rosenkrankheit?

tapir » Antwort #15 am:

Ich habe noch einen Text zur Rindenfleckenkrankheit gefunden, der mir interessant scheint (aus "Schöne Gartenrosen" von Horst Noack):Da das Schadbild im zeitigen Frühjahr auftritt, glaubte man lange Zeit, es handle sich allein um Frostschäden. ... Oft, jedoch keineswegs immer, treten die Flecken im Bereich der Augen auf. Die älteren, grau- bis lederbraunen Flecken werden in der Regel von einem dunklen purpurroten Hof umgeben. ...Zunächst wir ein weitgehend normaler Austrieb zu beobachten sein. Hat dieser jedoch eine Länge von 10 cm erreicht, beginnt er zu welken und kümmern. Bei genauer Betrachtung der betreffenden Triebe werden sich unterhalb des welkenden oder kümmernden Austriebs die typischen rotbraunen Flecken finden. Dehnen sich die erkrankten Stellen aus, greifen sie insbesondere um den Trieb herum, dann kümmert der darüber liegende Trieb und stirbt über kurz oder lang ab. Im Lauf des Sommers zerreißt die abgestorbene Rinde, löst sich teilweise auch in Längsfetzen ab, so dass der Holzkörper ganz freigelegt wird. Da sich die Wundränder wulstig verdicken oder kallusartige Wucherungen auftreten, nehmen die Schadbilder of ein krebsartiges Aussehen an. ...Zu einem normal aussehenden Frühjahrsaustrieb kommt es trotz des Befalls, weil dieser zunächst aus den Reservestoffen aufgebaut wurde, die die Pflanze in der vergangenen Vegetationsperiode im Bereiche der Knospe angelegt hatte. Sind diese Reserven verbraucht und ist eine weitere Versorgung des Jungtriebes nicht möglich, da die tiefer liegenden Leitungsbhanen zerstört sind, dann kommt es zu diesem scheinbar unerklärlichen Welken oder Kümmern des zunächst so hoffnungsvollen Frühjahrsaustriebes. ...Bei im Herbst oder Frühjahr frisch gepflanzten Rosen wird ein nachträgliches Welken gelegentlich ebenfalls zu beobachten sein, was jedoch meist andere Ursachen hat. Auch in diesen Fällen wurde der Austrieb aus Reservestoffen gespeist, aber es kommt zu Welkeerscheinungen, wenn eine durch Frost oder Fäulnis abgetötete Wurzel die weitere Pflanzenversorgung nicht übernehmen kann.Unsere Winter werden oft von zwischenzeitlichen Wärmeperioden unterbrochen, und wer die Arbeit nicht scheut, erweist seinen Rosen gute Dienste, wenn er in diesen Zeiträumen die Reisigdecke abnimmt. ... Der Sinn dieser Maßnahme ist es, zu verhindern, dass es den Rosen zu warm wird unter dem "Wintermantel". Diese Wärme leistet vermutlich dem Pilz, der die Rindenfleckenkrankheit verursacht, Vorschub.Ich ziehe daraus den Schluß, dass man einen Trieb, dere einen rundherum-gehenden dunklen Fleck hat (egal ob durch Erfrieren oder Rindenfleckenkrankheit verursacht) am besten gleich im Frühjahr unterhalb dieser Schadensstelle schneidet. Eine Pilz-Prophylaxe (z.B. Schachtelhalmtee-Spritzungen) sowie Kaliumdüngung im Herbst zur Erhöhung der Widerstandskraft sind vermutlich hilfreich.Liebe Grüße, Barbara
Rüsselkäfer

Rüsselkäfer » Antwort #16 am:

Oh je, auch mir sind diese Flecken schon aufgefallen, habe mich aber nie darum gekümmert, da ich dachte, dies sei eine natürliche Färbung. Auch ist mir noch nie aufgefallen, dass die Triebe kümmern, habe aber auch nie besonders drauf geachtet.Ich werde nachher sofort nachschauen und die fleckigen Triebe abschneiden. Oh je, hoffentlich bleibt dann von meinen Rosen noch was übrig... :o :'(
berta

berta » Antwort #17 am:

barbara, da bedank ich mich !ich hab bereits alle ästchen mit den flecken abgeschnitten und verbrannt.so viele, wie ich zuerst befürchtet hatte, warens dann doch nicht.lg.b.
Scilla

Scilla » Antwort #18 am:

Habe heute mal zwei Fotos gemacht von zwei verschiedenen Rosen.Unten A.Darby - der hat solche fleckigen Triebe bis weit unten -ich müsste also sehr weit runterschneiden.Habe jetzt mal kräftig zurückgeschnitten;aber einen allzu radikalen Schnitt wollte ich nicht machen, v.a. wenn nicht sicher ist,obs überhaupt eine Krankheit ist.
Dateianhänge
A_Darby_fleckig.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #19 am:

Noch eins - wenn ich mir die Bilder im Woessner anschaue,habe ich den Verdacht auf Bothrytis cinerea... (??)oder doch eine normale Erscheinung? Wer hat eine Idee?Tapir vielleicht?@berta,mir scheint,dein fleckiger Trieb sieht anders aus....Entschuldigung,die Bilder sind nicht besonders gut geworden.
Dateianhänge
Nahema_Flecke_Triebe.jpg
bianca

bianca » Antwort #20 am:

scilla, meine Nahema schaut genauso aus, vielleicht dann doch "normal"?
berta

berta » Antwort #21 am:

scilla, meine flecken sehen eindeutig anders aus, es sind ganz dunkle, fast 3 cm grosse, rötlich umrandete schwarze flecken, die um den ast rumreichen......jetzt sind sie weg und verbrannt.....wo ist eigentlich unsere rosenmoderatorin??lg.b.
Scilla

Scilla » Antwort #22 am:

Ja stimmt,berta,bei Dir sieht das anders aus,bei maras Bild siehts nochmals anders aus ???Ja genau,wo ist unsere liebe Rosenmod?? ;) :-\ Zu Hüüülf!! ;)
mara

mara » Antwort #23 am:

Ich stelle am besten einen Link zur meiner Frage im anderen Forum. Da gibt es Antworten, auch von "unseren" Expertinnen.Frostschäden?
Scilla

Scilla » Antwort #24 am:

Danke für den link,mara, ich weiss jetzt,dass wenigstens meine A.Darby und die Nahéma vermutlich nur dies "Sommersprossen" hat!Hoffe,Ihr könnt eure Rosen retten und dann aufpäppeln,falls es sich wirklich um die Rindenfleckenkrankheit handelt.LG Scilla
berta

berta » Antwort #25 am:

mara, auch ich dank dir, hast mir geholfen. ;)lg.b.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #26 am:

Bei mir sind die armen Rosen leider noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. Was vor ein paar Tagen noch ganz passabel aussah, trocknet jetzt ein :( , allerdings nicht bei allen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Diana

Diana » Antwort #27 am:

Genau das hab ich heute auch festgestellt. Woran liegt das nur? ???Außerdem hat Nahema ein dunkles Mark. Stellenweise sehen die Triebe aussen ganz gesund aus. Muss ich alles komplett runterschneiden, bis das mark wieder weiß wird, oder ist das normal bei ihr????
Raphaela

Raphaela » Antwort #28 am:

Grade letzte Woche hab ich eine Nahéma beschnitten, die auch solche verfärbten Triebe hat. Sie war nur an den Spitzen etwas geschädigt, die Triebe selbst konnten dranbleiben. Bei einigen Rosen, vor allem Austins (und von einer solchen stammt Nahéma ja offenkundig ab), sind diese Triebverfärbungen ganz normal und kein Grund zur Panik.Und auch bei echtem Rindenbrand/Rindenfleckenkrankheit kann man Glück haben und der Trieb verholzt, bevor der Fleck ganz um die Rinde reicht.Hab mir auch nochmal meine beiden Sombreuils/Colonial Whites angeguckt: Da sind die Triebe auch dunkel gefleckt und gemustert, aber oben treiben sie munter aus. Dabei ist mir eingefallen, daß das bei den vorjährigen Trieben auch so war. Anschließend sind sie dann verholzt.Radikal zurück schneide ich solche Triebe darum nur, wenn sie offensichtlich geschädigt sind ( eingetrocknet oder nicht weiter austreibend).
Diana

Diana » Antwort #29 am:

Na dann drück ich uns mal die Daumen!Ich hab erstmal nur abgeschnitten was offensichtlich ohne Leben war. Obwohl, bei meiner Rosenresli und einer riesigen unbekannten Kletterrose ist da nicht wirklich viel übriggeblieben. Bild Ich hatte noch nie sooo viele Winterschäden, meist nur einige Triebspitzen, heuer ist es einfach zum heulen.....
Antworten