News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Magnolia sprengeri ssp. sprengeri 'Diva' (Gelesen 7618 mal)
Moderator: AndreasR
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Magnolia sprengeri ssp. sprengeri 'Diva'
Where did you bought your 120 + Magnolias? You may ask for the prices here! Do you have a list of your Magnolias?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich glaube ich stehe gerade auf der Leitung Fars!? Wie meinst Du das?
Sorry, bin im falschen thread und lösche deshalb.

- vanhouttewim
hello ,yes i have a list , but will not publish it here.they come from holland and UK , wisley , spinners , boskoop....i have some good forms , but i'm only a beginnerblack tulip , jane platt , michelia yunnanensis , lois , daphne , lanhydrock , ......i would like to have the variegated magnolia grandiflora , also magnolia 'Felix Jury , actually i want them all , but i don't have enough place... so for now i only buy the ones i like the most.Wim
- vanhouttewim
Vulcan appollo atlas WOODSMAN EVAMARIA ...........do you have other plants than magnolia?Buxus?
Wisteria?
Is Michelia hardy enough? I'm not shure, but I suppose to have seen one on the Isle of Isola Bella /Lago Maggiore. The flowers had a wonderful fragrance.
- vanhouttewim
michelia yunnanensis is the most cold hardy i think , my plant has good survived this cold winter outside , but you have to plant it in shade with compost / humus, the plant has small , white and fragrant flowers .all the best , Wim
- vanhouttewim
i first planted it in full sun , but i had to remove it because it's to hot in summer and the plant was suffering.now it is together with my sarcococca collection and growing excellent.... Wim
-
bristlecone
Ich war Samstag da. Die Diva blühte noch. Ich habe schweren Herzens verzichtet und stattdessen meinen Wunschkandidaten "Banana Split" mitgenommen und neben die "Spectrum" gesetzt.Hast Du inzwischen mal in die Magnolia group bei Yahoo geschaut? Dort wurde gerade disktiert, dass M. sprengeri var. diva eine Hybride sein könnte und M. sprengeri var elongata die "wahre" Art, da die Sämlinge von Diva so unterschiedlich ausfallen sollen und es Berichte gibt, dass Wildpflanzen in China stets der var. elongata ähneln.Insgesamt scheint da aber vieles unklar zu sein - vielleicht sollte man selbst mal nach China fahren und nachschauenIch war vor zwei Wochen da, vieleicht hast Du Glück!? Falls Du eine 'Diva' haben möchtest, sie stehen bei den ein bis zweijährigen Veredlungen die Nr. war glaube ich 256! Gruß, Oliver
In ihrem Buch über Magnolien schreibt Dorothy J. Callaway folgendes:Magnolia sprengeri wurde durch E.H. Wilson eingeführt. Die Firma Veitch erhielt den Samen. Als V. aufgelöst wurde, wurden einige Sämlinge an Kew Gardens, Bodnant und Caerhays gegeben. Die Pflanzen von Kew und Bodnant wurden als M. sprengeri var. elongata identifiziert. Die Pflanze von Caerhays ist hingegen diejenige, die den Namen "Diva" erhielt.So, jetzt forscht mal weiter
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Intressant wäre zu erfahren, welche Magnolien Arten in dem Gebiet noch wachsen. Beheimatet ist Magnolia sprengeri in der chinesischen Provinz Hupeh, die Samen beider Formen wurden von Wilson 1901 in der nähe von Ichang gesammelt, das kann man zumindest den verschiedenen Literaturquellen entnehmen. Ob die Samen von einer oder verschiedenen Pflanzen stammen ist nicht belegt. 'Copeland Court' ein Sämling von 'Diva' scheint mir sehr ähnlich zu sein, gleiche Blütenform, gleiche Tepalenanzahl nur die Farbintensität ist anders. Die Blätter und der Habitus sind aber gleich. Da ich kein Fachmann bin, erfreue ich mich lieber an der Pflanze wie sie ist, sollen sich die Biologen darum streiten!LG., Oliver.
- vanhouttewim
Cornishsnow, how many magnolias do you have?Do you graft magnolias yourself?i never grafted a plant.Wim
- vanhouttewim
from here to eisenhut... 2 x 1000km
but i'm crazy enough to make the trip.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
I have twelf magnolias, but i do not grafted by myself. I can do it, but I never try it by magnolias, I prefer plants on their own roots. I have good results by airlayers.Oliver.Cornishsnow, how many magnolias do you have?Do you graft magnolias yourself?i never grafted a plant.Wim
-
Jayfox
Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus.Cornishsnow, zu welcher Zeit blüht deine 'Diva'?