News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhabarberzeit (Gelesen 31485 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Rhabarberzeit

Luna » Antwort #15 am:

Rharbarber muss man nicht schälen! Versucht es einmal - da bleibt nichts Faseriges mehr nach dem Kochen!
Liebe LislDen Rhabarber schäle ich, wenn ich ihn in längeren (über 3 cm) Stücken backe oder koche, der "Rüstabfall" geht dann in den Tiefkühler, Schubfach: "Papierschöpfen" .
Mariella

Mariella » Antwort #16 am:

@ fips den Rhabarber koche ich eher pikant, das geht in die Richtung "süss-sauer". Bist du an solchen Rezepten auch interessiert ?
ich bin es auf alle fälle! danke :D
Luna

Luna » Antwort #17 am:

@ MariellaHeute reicht es mir nicht mehr, aber Morgen poste ich gerne das eine oder andere Rezept, die meisten sind mit Fleisch, du bist hoffentlich nicht Vegetarier :D
fips

fips » Antwort #18 am:

Ja , aber gerne.Ich habe garnicht gewußt, daß es das auch gibt.Besonders bin ich überrascht und freue mich , daß das Thema so gut angenommen wurde.Ich danke dir dafürFips
brennnessel

brennnessel » Antwort #19 am:

Den Rhabarber schäle ich, wenn ich ihn in längeren (über 3 cm) Stücken backe oder koche, der "Rüstabfall" geht dann in den Tiefkühler, Schubfach: "Papierschöpfen" .
oh, du bist eine vielseitige 8) ! da hast schon recht: ich schneide ihn auch immer kurz, deshalb ist von der schale nichts mehr zu merken!lg lisl
Luna

Re:Rhabarberzeit Kotelett auf Rhabarbergemüse

Luna » Antwort #20 am:

4 Koteletts Salz und Pfeffer2 Bund Frühlingszwiebeln 400 g Rhabarber 2 Esslöffel Honig½ dl Weisswein oder Gemüsebrühe2 Esslöffel milden Essig 2 Teelöffel Sojasauce Die Kotelette würzen und beidseitig 5 – 7 Minuten bratenFrühlingszwiebeln vierteln, das Grün in 3 cm lange Stücke schneiden. Rhabarber putzen, in 3 cm lange Stücke schneiden. In einer Pfanne den Honig im Wein auflösen. Sojasauce, Essig, Zwiebeln und Rhabarber zufügen, bei schwacher Hitze zugedeckt 5 Minuten köcheln lassen.
Luna

Re:Rhabarberzeit - Rhabarber-Frühlingsbowle

Luna » Antwort #21 am:

1 kg Rhabarber, in Würfeln250 – 300 g Zucker2 dl Rotwein oder Apfelsaft1 Zitrone, nur Saft1 Flasche (7,5 dl) Rosé Champagner, kaltAlle Zutaten bis und mit Zitronensaft in einer weiten Pfanne aufkochen, zugedeckt während ca. 15 Minuten garen.Das Kompott in den Geleesack oder in ein mit einem Tuch ausgelegten Sieb giessen, gut abtropfen lassen, nicht ausdrücken sonst wird die Bowle nicht klar (ergibt ca. 8 dl Saft), den Saft im Kühlschrank sehr gut kühlen.Servieren: Champagner sorgfältig zum Rhabarbersaft giessen, sofort servieren.Gläser mit einer frischen Erdbeere garnieren.
oidium

oidium » Antwort #22 am:

Wie jetzt: Brauche ich für die Rhabarber-Erdbeer-Marmelade die Stängel nicht mehr schälen? :o ::)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Mariella

Mariella » Antwort #23 am:

danke luna! ich probiere beides noch heute aus! wieder mal ein grund statt prosecco champagner zu trinken 8)
fips

fips » Antwort #24 am:

@ LunaDeine Vorschläge sind alle super. Besonders vielversprechend hört sich das Rezept für Koteletts an.Ich mag zwar sehr z.B. Ananas an Putenschnitzeln, aber endlich mal eine Variante mit Rhabarber ist eine schöne Abwechslung.Danke Lunalg,fipsPS: Was ist "Papierschöpfen " ?
Luna

Re:Rhabarberzeit - Kalbfleisch an Rhabarbersauce

Luna » Antwort #25 am:

100 g Rhabarber etwas Bratbutter 500 g Kalbfleisch zum Schnellbraten in Streifewenig frische Ingwerwurzel 2 Teelöffel Zucker 1 dl Madeira 1 Becher (180 g) Rahm Salz und Pfeffer aus der MühleRhabarber putzen und in 5 mm dünne Scheiben schneidenDie Fleischstreifen m der heissen Bratbutter rundum kräftig anbraten, herausnehmen. Ingwer schälen und auf der Bircher-Rohkostreibe dazu reiben, das Fleisch warm stellen.Rhabarber in der Fleischpfanne mit dem Zucker kurz dünsten, zuerst Madeira, dann Rahm angiessen und aufkochen, bei schwacher Hitze 2 bis 3 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, das gebratene Fleisch zufügen, nochmals erhitzen
Luna

Luna » Antwort #26 am:

PS: Was ist "Papierschöpfen " ?
...... Papier selber herstellen, Schale vom Spargel, Rhabarber oder Brennnesselstängel geben eine feine faserige Struktur (ähnlich dem Japan-Papier aus der Papeterie).
Mariella

Mariella » Antwort #27 am:

ich hab gestern die koteletts gemacht, hab allerdings nur einen TL sojasauce genommen und es war megalecker! :Dam sonntag kommt dann die bowle dran :P
Luna

Luna » Antwort #28 am:

am sonntag kommt dann die bowle dran :P
... bin wegen dem Weiten Weg bereits unterwegs, bringe pikante Biscotti mit ;D ;D ;D
agathe

agathe » Antwort #29 am:

wie machst du die pikanten biscottis, luna?
Antworten