News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris aus Omas Garten (Gelesen 74769 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Re:Iris aus Omas Garten

Laurin » Antwort #15 am:

Hallo IrisfoolDie gelbe Iris könnte vielleicht flavescens sein, muss scgauen , wenn meine blüht.Laurin
Irisfool

Irisfool » Antwort #16 am:

Ja , Laurin , das ist bestimmt flavescens :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

Meine erste blühende Iris ist die ca. 40 cm hohe gelbe hier:
Dateianhänge
DSCN3944.jpg
DSCN3944.jpg (35.34 KiB) 291 mal betrachtet
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #18 am:

Diese Iris blüht schon seit Jahrzehnten in unserem Garten. Ich konnte nie in Erfahrung bringen, wie sie heisst.
Dateianhänge
IRIS_XX.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
hanamai

hanamai » Antwort #19 am:

Halllo Friedaveronika ich vermute es ist die Iris graminea oder Pflaumenduft-Iris
Irisfool

Irisfool » Antwort #20 am:

Ja , I. graminea oder I. pontica. Ist die Blüte mehr oder weniger im Laub?
brennnessel

brennnessel » Antwort #21 am:

duftet sie intesiv nach pflaumen, friedaveronika?
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #22 am:

Hallo BrennnesselIst die gelbe eine aus unserer Gegend, hier ist eine alte sorte mit Namen "Frühe Gelbe" vertreten.LGLaurin
brennnessel

brennnessel » Antwort #23 am:

ich hab sie vor vielen jahren bei einem gärtner im nachbarort gekauft, Laurin! sie ist eine meiner dankbarsten - blüht ganz verlässlich jedes jahr und vermehrt sich auch gut. lg lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #24 am:

hier ist noch ein foto von einer einzelnen blüte:hilft das weiter oder muss ich morgen näher dran?lg lisl
Dateianhänge
DSCN3945.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #25 am:

Lisl.Ja ganz nah an die Blüte, also nur die Blüte , bitte.
Crispa †

Crispa † » Antwort #26 am:

Diese hier hatte ich im letzten Jahr schonmal gezeigt. Sie stand bereits in meinem übernommenem Garten, muss dort schon sehr sehr lange gestanden haben, es waren riesige Horste. Da ich nicht so sehr auf Gelb stehe, habe ich die meisten Rhizome verschenkt.Weiß jemand den Sortennamen??
Das könnte auch "Gracchus", eine Sorte vom Züchter Ware aus dem Jahr 1884 sein. Höhe ca. 50 cm. Eine sehr vitale Sorte mit viel Zuwachs.
Liebe Grüsse Crispa
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #27 am:

Prima Thread. Eigentlich wollte ich das Naturfotografie-Forum nicht verlassen. Nun lockt ihr mich dermaßen ;)Langsam packt mich der Iris-Wahn.Liebe GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #28 am:

Prima Thread. Eigentlich wollte ich das Naturfotografie-Forum nicht verlassen. Nun lockt ihr mich dermaßen ;)Langsam packt mich der Iris-Wahn.Liebe GrüßeEvi
... und bei Päonien und Hostas sind auch traumhafte "Verführungen" ... :D ;D ::) !Gib Dich einfach hin, der Rest wird schon ... , wehren ist ohnehin zwecklos!;D ;) ;D LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #29 am:

Halllo Friedaveronika ich vermute es ist die Iris graminea oder Pflaumenduft-Iris
hanamai, du könntest recht haben, weil meine Mutter sie immer "Pflümli" genannt hat.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Antworten