News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Teekräuter gesucht (Gelesen 4446 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Luna

Re:Teekräuter gesucht

Luna » Antwort #15 am:

motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #16 am:

..äähm - scheint so...! ;) Danke für den schnellen Service!!!
Viele Grüße von motoguzzi14
Irina

Irina » Antwort #17 am:

Zitronenkatzenminze hat sich heuer als sehr winterhart bewiesen. feines Aroma, aber viele Katzenbesitzer berichten, dass die Katze liegt liebend gern mittendrin in dieser Pflanze. Somit,wenn man eine Katze hat, dann......Als Info: ich nehme für meine Tees gerne Schwarze Johannisbeerenblätter. Mein Lieblingsteebüschel: Johannisbeerblatt, lavendel, Lindenblüte,Zitronenverbene. manchmal ein Zweig Zuckerblatt dazu, aber ehe selten, da ich lieber ungesüssten Tee mag.
Dateianhänge
krautertee.jpg
Liebe Grüße
Irina
Ismene

Ismene » Antwort #18 am:

Hallo Irina, das ist ja ein schönes Foto! :DKatzenminze wirkt leicht berauschend auf meine Katzen. Ich habe eine Sorte mit schönen weißen Blüten, aber von denen sieht man nicht mehr viele. ;) Zitronenkatzenminze? Ist das Nepeta citriodora ? Ich hab jetzt mal nicht gegoogelt. Johannisbeerblatt: jau! Gute Idee, denn die schwarzen Früchte selber mag ich nicht so sehr.Lindenblüten haben ja einen feinen Geschmack und können wohl je nach Standort und Sorte anders schmecken.Ich war mal in Bulgarien und meinte, dass sie dort würziger geschmeckt haben.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Irina

Irina » Antwort #19 am:

Zitronenkatzenminze - Nepeta cataria citriodorus. Schaut aus wie Brennessel,riecht sehr angenehm zitronig, aber eben die Katzen :) Lindenblütentee liebe ich sehr, wir haben im Garten eine riesige Linde. Die hat aber eine starke Schweißtreibende Wirkung, deswegen 1a Tee bei Erkältung.
Liebe Grüße
Irina
Antworten