News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alte Kletterrose gesucht (Gelesen 2549 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Irisfool

Re:Alte Kletterrose gesucht

Irisfool » Antwort #15 am:

Aber abricot und blau sind auch meine Rosenkombi und Raphaela wird sich schon beruhigen, ist ja Kummer gewöhnt ;D ;D ;)
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #16 am:

Hallo!Prinzipiell bin ich für alle Farben im Garten! Diese Donau-Rose finde ich leider nicht...die beiden anderen finde ich sehr hübsch! Welchen Pflanzabstand brauchen Kletterrosen so im Durchschnitt? Sonst könnte man ja wirklich so 2, 3 Stöcke nebeneinander hochranken lassen...Gibt es eine Rose die ich ev. auch von links hochziehn könnte? Sie sollte dann halt die ersten 2m gaaaanz schmal bleiben und erst weiter oben verzweigen...ist das realistisch oder eher weniger?lg, Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #17 am:

die rose donau findest du über die von mir genannte seite von helpmefind...bin leider nicht technisch versiert genug dir den link zu schicken, sorryaber gehe einfach auf www.helpmefind.com...dann auf rosen, search und so weiter und gib den namen donau ein ;)den wuchs von rosen kannst du m.e. genau so gut oder schlecht "bestimmen" wie bei jeder anderen pflanze: durch ziehen, schneiden, lenken, düngen, pflegen usw in menschlicher hinsicht und durch licht, boden, gesundheit und standort durch die naturgegebenen umstände :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
SWeber

SWeber » Antwort #18 am:

rorobonn †

rorobonn † » Antwort #19 am:

frauen und technik halt :D ihr seid halt besser in den naturwissenschaften und so und könnte besser logisch denken :D dafür haben wir männer mehr gefühl und sind sensibel ;D ;) lach, aber im ernst: merci
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #20 am:

*ggg*Für die ganz Faulen - wie mich. ;D Danke! Wunderschöne Rose!lg, Dani
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

Irisfool, ich schlag sogar was R o t e s vor ;)Von Multiflora- und den meisten anderen Ramblern rate ich bei stauhitzegefährdeten Standorten eher ab: Die bekommen da meist Mehltau :-\ Und von der Super ... Serie erst recht...Paul´s Himalayan Musk macht aber soviel Laub, daß er sich auch selbst beschatten kann :-X ;) (OT: Bin nach dem Schnitt von ca. 700 Rosen in diesem Frühjahr - meist in anderen Gärten - momentan nicht besonders gut auf Rambler und andere Wucherrosen zu sprechen ::))Mein Vorschlag: Gloire des Rosomanes in Rot. - Dieses Teil steht zwar in diversen atalogen mit 1m Höhe, ich kenn´s aber weeeeeesentlich größer (und aufgebunden schaffen Rosen mindestens nochmal die doppelte Höhe). Die Hagebutten im oberen Bereich z.B. konnte ich bei dem Exemplar einer Freundin gar nicht abschneiden, weil sie außerhalb meiner Reichweite waren ;)Auch Erfrorenes gab´s da so gut wie gar nicht zu entfernen und davon gab´s hier bei anderen Rosen dieses Frühjahr mehr als genug...Diese Sorte ist so robust, daß sie sicher auch mit einer solchen Wand zurechtkommt, blüht sehr fleißig nach, duftet leicht, macht Mengen von dicken Hagebutten (die das Aussäen lohnen: Schließlich ist sie die Stammutter aller Remontantrosen :)) und hat ein ( sogar für meine empfindlichen Augen ;)) sehr angenehmes, nicht zu grelles Rot.Ach ja: Nur halb gefüllt ist sie auch noch :)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #22 am:

Hallo!Prinzipiell bin ich für alle Farben im Garten! Diese Donau-Rose finde ich leider nicht...die beiden anderen finde ich sehr hübsch! lg, Dani
Da findest Du die Donau - ich glaube sie ist auch eine Züchtung dieser Gärtnerei.http://www.praskac.at/
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #23 am:

Hallo!Also die Gloire des Rosomanes schaut wirklich bildhübsch aus! Wenn sie wirklich so robust ist...Und wg. der anderen Rosensorten... tjaaaaaaaaaaaa. ;D Ich hab rundums Haus Platz, ich hab einen Stadl und an Haufen Zaun der verziert ghört...da ist für so gut wie jede Rose Platz und auch der richtige Standort! Ist toll, wie schnell man hier doch so einiges an Insiderwissen zamraffen kann!lg, Dani
SWeber

SWeber » Antwort #24 am:

Jaaajaaaa ::) :PBeneidenswert!Wenn Du erst mal draufkommst wie viele Rosenschulen es gibt (ich kam auch erst hier im Forum drauf, manche findet man mit Googeln einfach nicht), und dass alle was anderes haben...Veröffentliche doch in einem Jahr hier Deine Rosenliste - ich trau mich wetten dass sie lang sein wird ;D
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #25 am:

Bööööööööööse - mich so zu verleiten. ;D Naja, zuerst muss ich den Grillplatz herrichten, die Wiese umackern lassen und die Thujen ausreißen - erst nach dieser Vernichtungsarbeit gehts ans Aufbauen - aber DANN!!!!lg, Dani
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #26 am:

...ganz unschuldig guckend: hast du eigentlich schon einmal von der souvenir de la malmaison gehört?????? ;Ddas ist eine wunderschöne rose, die eigentlich meiner meinung nach jeder im garten haben sollte :D :D :Dich empfehle sie (hin und wieder ::)) eigentlich reinen herzens immer wieder gerne:wunderschöne farbe: muschelrosa, herrliche blütenform, sehr reichblühend, öfterblühend, wunderbarer duft, gesund und widerstandsfähig :Deine tolle rose, für die ich ein leichte schwäche habe ;)es gibt auch eine kletternde version von ihr ;D
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #27 am:

Hallo!Und hält die auch Knallsonne oder - ganz andere richtung - schattige Ostseite aus? 8) Obwohl mit meiner schattigen Ostseite wird keine Rose a Freud haben, da kippt der Schneepflug im Winter den Schnee drauf...*schnauf*Thujen halten das aus...aber die find ich hääääääässlich!lg, Dani
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #28 am:

die donau gibts in der nähe von wien zu kaufen, Dani. 2 minuten später: sorry, donauwalzer hat den parskac eh schon genannt :-*
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #29 am:

Naja, was bestellen und kaufen betrifft kenn ich ja jetzt schon keine Grenzen mehr. ::) Schiarch wird das - liebe Leute, ich muss es euch sagen wies ist, ich hab für dieses Forum einfach nicht genug Geld! ;D lg, Dani
Antworten