News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Stauden wandern durch den Garten? (Gelesen 4622 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Welche Stauden wandern durch den Garten?
Amelia , Gartenlady meint Glockenblumen! 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Campanula=GlockenblumeAstrantia=SterndoldeLychnis flos cuculi=KuckukslichtnelkeLinaria purpurea=keine Ahnung, schau mal bei Tante google
Walderdbeeren....toller BodendeckerWas würde denn gut in ein rosa-blaues Beet passen (Rosen in allen Rosatönen und viele blaue Stauden)?

Liegt vielleicht daran, dass ich gar nichts gemacht habe? Habe die Samenstände einfach drangelassen bis in den späten Winter... Und im Frühling hab ich ganz viele Sämlinge entdeckt. Bin mal gespannt, wie viele davon erwachsen werden. Aber im Moment scheinen sie sich ganz gut behaupten zu können.LGamritaBei mir wandert er gar nicht, Selbstaussaat ist bei mir noch nie vorgekommen. Wie machst du das, das er sich bei dir selbst aussät?Eisenhut
- Gartenlady
Schön ist auch die Nachtviole=Hesperis matronalis in weiß bis pink ähnlich Lunaria annua=Judaspfennig, Silberblatt
Danke für die vielen Antworten !
:DDie Sterndolden, die kenne ich noch gar nicht. Da muß ich mal googlen, wie die ausschauen...Vergißmeinnicht würde mir gut gefallen und auch die Storchschnäbel.Versamt sich auch der große blaue Storchschnabel (den hab ich nämlich
)?

- Gartenlady
guck mal hier habe ich gerade einen thread begonnen mit den Sterndolden, da werden noch mehr Fotos kommen
Danke schön für den Tipp!Ich freue mich, bei Euch noch einiges lernen zu können
!

Ja das habe ich auch so gemacht, nur im Frühjahr hatte ich dennoch keine Sämlinge.Habe die Samenstände einfach drangelassen bis in den späten Winter... Und im Frühling hab ich ganz viele Sämlinge entdeckt.
Bei mir wachsen in Verbindung mit Rosen, Büschel-Ehrenpreis (Veronica austriaca ssp. teucrium), Blauer Ehrenpreis (Veronica longiflora), Katzenminze (Nepeta fasseniiI, Felsen-Storchschnabel (Geranium macrorrhizum), Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria) um nur einige zu nennen.Was würde denn gut in ein rosa-blaues Beet passen (Rosen in allen Rosatönen und viele blaue Stauden)?
Gibt es die schon mit blauen Blüten?Rainbird hat geschrieben:Walderdbeeren....toller Bodendecker!

Katzenminze sämt sich auch aus? Das ist mir noch nie aufgefallen. Wahrscheinlich war die Hacke da schneller
.

Zu den Erdbeeren hab ich noch ne Frage:Tatsächlich finde ich an vielen Stellen auf unserem Grundstück Erdbeerpflanzen. Die Blätter sind nur kleiner, als an den normalenErdbeeren. Kann man die Früchte der "wilden" Erdbeeren auch essen?
Ich lasse im Herbst die Pflanzen ungeschnitten in den Winter gehen und kann dann im Frühjahr unzählige Sämlinge jäten.Katzenminze sämt sich auch aus? Das ist mir noch nie aufgefallen. Wahrscheinlich war die Hacke da schneller.

Je nach TagesformGibt es die schon mit blauen Blüten?![]()

Geht das mit jeder Sorte? Bei mir steht Walkers Low.Ich lasse im Herbst die Pflanzen ungeschnitten in den Winter gehen und kann dann im Frühjahr unzählige Sämlinge jäten.![]()