News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Stauden wandern durch den Garten? (Gelesen 4622 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Irisfool

Re:Welche Stauden wandern durch den Garten?

Irisfool » Antwort #15 am:

Amelia , Gartenlady meint Glockenblumen! ;D
Amelia

Amelia » Antwort #16 am:

Hey den Namen kannte ich zufällig! ;D ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #17 am:

Campanula=GlockenblumeAstrantia=SterndoldeLychnis flos cuculi=KuckukslichtnelkeLinaria purpurea=keine Ahnung, schau mal bei Tante google
Rainbird

Rainbird » Antwort #18 am:

Was würde denn gut in ein rosa-blaues Beet passen (Rosen in allen Rosatönen und viele blaue Stauden)?
Walderdbeeren....toller Bodendecker ;D! Nein, im Ernst, Vergißmeinnicht ist da bestimmt hübsch. Violas werden ja von viele verflucht ob ihres Ausbreitungsdranges; bei mir lassen sie sich aber gut im Zaum halten. Und Storchschnäbel sind natürlich ideal für solch ein Beet.LGSilke
amrita

amrita » Antwort #19 am:

Eisenhut
Bei mir wandert er gar nicht, Selbstaussaat ist bei mir noch nie vorgekommen. Wie machst du das, das er sich bei dir selbst aussät?
Liegt vielleicht daran, dass ich gar nichts gemacht habe? Habe die Samenstände einfach drangelassen bis in den späten Winter... Und im Frühling hab ich ganz viele Sämlinge entdeckt. Bin mal gespannt, wie viele davon erwachsen werden. Aber im Moment scheinen sie sich ganz gut behaupten zu können.LGamrita
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #20 am:

Schön ist auch die Nachtviole=Hesperis matronalis in weiß bis pink ähnlich Lunaria annua=Judaspfennig, Silberblatt
Amelia

Amelia » Antwort #21 am:

Danke für die vielen Antworten ! :D :DDie Sterndolden, die kenne ich noch gar nicht. Da muß ich mal googlen, wie die ausschauen...Vergißmeinnicht würde mir gut gefallen und auch die Storchschnäbel.Versamt sich auch der große blaue Storchschnabel (den hab ich nämlich :))?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #22 am:

guck mal hier habe ich gerade einen thread begonnen mit den Sterndolden, da werden noch mehr Fotos kommen
Amelia

Amelia » Antwort #23 am:

Danke schön für den Tipp!Ich freue mich, bei Euch noch einiges lernen zu können :D!
rhoeas

rhoeas » Antwort #24 am:

Habe die Samenstände einfach drangelassen bis in den späten Winter... Und im Frühling hab ich ganz viele Sämlinge entdeckt.
Ja das habe ich auch so gemacht, nur im Frühjahr hatte ich dennoch keine Sämlinge.
Was würde denn gut in ein rosa-blaues Beet passen (Rosen in allen Rosatönen und viele blaue Stauden)?
Bei mir wachsen in Verbindung mit Rosen, Büschel-Ehrenpreis (Veronica austriaca ssp. teucrium), Blauer Ehrenpreis (Veronica longiflora), Katzenminze (Nepeta fasseniiI, Felsen-Storchschnabel (Geranium macrorrhizum), Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria) um nur einige zu nennen.
Rainbird hat geschrieben:Walderdbeeren....toller Bodendecker ;D!
Gibt es die schon mit blauen Blüten? ;D
Amelia

Amelia » Antwort #25 am:

Katzenminze sämt sich auch aus? Das ist mir noch nie aufgefallen. Wahrscheinlich war die Hacke da schneller ;D.
Amelia

Amelia » Antwort #26 am:

Zu den Erdbeeren hab ich noch ne Frage:Tatsächlich finde ich an vielen Stellen auf unserem Grundstück Erdbeerpflanzen. Die Blätter sind nur kleiner, als an den normalenErdbeeren. Kann man die Früchte der "wilden" Erdbeeren auch essen?
rhoeas

rhoeas » Antwort #27 am:

Katzenminze sämt sich auch aus? Das ist mir noch nie aufgefallen. Wahrscheinlich war die Hacke da schneller ;D.
Ich lasse im Herbst die Pflanzen ungeschnitten in den Winter gehen und kann dann im Frühjahr unzählige Sämlinge jäten. :)
Rainbird

Rainbird » Antwort #28 am:

Gibt es die schon mit blauen Blüten? ;D
Je nach Tagesform 8)...Weiß vermittelt doch schön und so ein geschlossener Walderdbeeren-Teppich hat etwas ungemein beruhigendes ;DHättest Du gern welche?? Es wär` ja nicht weit... ;)LGSilke
Amelia

Amelia » Antwort #29 am:

Ich lasse im Herbst die Pflanzen ungeschnitten in den Winter gehen und kann dann im Frühjahr unzählige Sämlinge jäten. :)
Geht das mit jeder Sorte? Bei mir steht Walkers Low.
Antworten