News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
D200 mit "Altlasten" (Gelesen 3362 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:D200 mit "Altlasten"
Ich gehe nach dem Prinzip vor: Wer mich gut berät, bei dem kaufe ich auch. Auch wenn das etwas teurer ist als beim Billigheimer ...Aber sich erst irgendwo umsonst beraten lassen und dann beim Billiganbieter kaufen finde ich inakzeptabel. Denn wie sollen denn die kompetenten Berater überleben ?!?Oder anders rum: Warum sollten denn die Kompetenten noch beraten?FragendThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
was bei der D200 wohl nimmer ganz stimmt.Wer eine D 70 oder D 200 sucht, ist keine Konkurrenz , da ist für Profis das Nettsein nicht so schwer.

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Thomas,
.Das Irrste in dieser Hinsicht war ein winziger Laden mit winzigem Präsenz-Sortiment drin, aber mit einem riesigen Gebraucht-Teile-Lager im Hinterzimmer, mit Profi-Stammkunden und einem unschlagbar sach- und bezugsquellenkundigen Chef. Einer dieser Geheimtipps, die Profis bei guter Laune schon mal weitergeben. Der Chef hatte Service & Preiskonkurrenz quasi zum Sport gemacht, "sagen Sie mir, welchen Preis Sie woanders kriegen, und ich sage Ihnen, was ich machen kann". Ende vom Lied: Er führte ein paar Telefonate, und ich bekam ein Teil, mit dem ich's eilig hatte, bei ihm auf den Tag pünktlich & nur wenig überm regionalen "best price" (der "worst price" bei einem Kettenfritzen lag kräftig drüber). Inzwischen hat besagter Chef, der seinen Kunden ein echter Partner war, den Laden verkauft, Ruhestand. Der Nachfolger fuhr 08/15-Strategie und musste bald dichtmachen – wieder ein gutes Fachgeschäft weniger
. Ich habe mit den Profis mitgetrauert.Als zuvor mein Stamm-Fachgeschäft schloss, wechselten dessen Mitarbeiter den Job. Einer ging in die (gute) Fotoabteilung eines Kaufhauses, zwei andere zu einem neu öffnenden Kettenladen. Die Leute sind dieselben, immer noch kundig, immer noch Top-Berater. Die Beratung findet nur in anderem Kontext statt, weil der alte Kontext verschwunden ist – so what? Da sorg’ ich doch, ehe ich Kettenfritzen "aus Prinzip" umgehe, lieber dafür, dass eben diese guten Berater Umsatz nachweisen können, damit’s wenigstens im neuen Kontext noch möglichst lange ordentliche Beratung gibt… Und zwar Beratung in der Nähe. Deshalb kommt I-Net-Kauf bei Fotosachen für mich nicht in Frage. Aber die lokalen Einkaufsmöglichkeiten werden immer weniger, es ist ein Trauerspiel
. @Bernhard: Super, du kennst die D 200! Schnellerer & besserer AF? Das ist was (bei den analogen Kameras gab's da von der F90X zur F100 einen Quantensprung). Und feinere AF-Möglichkeiten, wie sie die D200 mit ihren elf Messfeldern offenbar bietet - die F100 hat fünf, die D70 ebenso -, hätte ich mir auch schon manches Mal gewünscht... 1000 Dank für den Erfahrungsbericht!Schöne GrüßeQuerkopf
ja. Und aus eben solchen Fairness-Gründen schalte ich die lokale Preisrecherche vor: Zu Mondpreis-Anbietern trage ich meinen Beratungsbedarf gar nicht erst. Bei Preisrecherchen habe ich schon wilde Überraschungen erlebt. Billigheimer sind nämlich oft gar nicht billig. Fitte Fachhändler können durchaus mithalten oder sind nicht nennenswert teurer – und wenn’s bei großen Anschaffungen um kleine Preisdifferenzen geht, ist Geiz eben nicht geilIch gehe nach dem Prinzip vor: Wer mich gut berät, bei dem kaufe ich auch. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ich habe am Wochenende ein wenig mit D 200 und 'Altlasten' bzw. sogar Fremdoptiken herumprobiert ... Fazit: einfach super! Man programmiert Brennweite und größte Lichtstärke des entsprechenden Objektives in die D 200. Dann Belichtung auf Manuell oder Blendenvorwahl: Funktioniert einwandfrei!Hier ein paar Tests mit Carl Zeiss Makro Planar 135 mm mit Balgengerät (für Hasselblad Mittelformat-Kamera) an der D 200 - entspricht effektiv ca. 300 mm wenn ich richtig rechne:
(was diese Rose dieses Jahr produziert ist beeindruckend - sind übrigens diese Variationen der Blütenfarbe von Lachs über Rosa hin zu Creme üblich?))
Also das geht ziemlich gut.Noch ein Wort zu Beratung und Kauf:
Wir beraten hier bei Garten-pur recht seriös und engagiert. Deshalb ist es schön, wenn Mitglieder auch über die Garten-pur Bestelllinks einkaufen und so zur Refinanzierung beitragen. - Letztlich haben die Artikel und Threads zu Kameras, Kameratechnik, Aufnahme und Bildbearbeitung schon auch diesen Sinn ...Liebe GrüßeThomasDeshalb kommt I-Net-Kauf bei Fotosachen für mich nicht in Frage.
Moin moin!Ich habe Euere guten Ratschläge beherzigt und mir gestern bei Foto Dose in Braunschweig eine D70s gekauft. Erste Gehversuche brachten interessante Bilder hervor, die sich in keiner Weise mit denen unserer alten FinePix F410 vergleichen lassen. War ich doch ein wenig versucht, in's Lager der Nicht-SLR Nutzer zu wechseln, freue ich mich jetzt um so mehr, diese Kamera zu haben. Vielen Dank für Euere geduldigen Postings! Jetzt beginnt das Lernen für mich alten Computermuffel ...Viele Grüße vom ElmMichel
Gruß
Michel
Michel
- thomas
- Garten-pur Team
-
Gratuliere und viel Spaß damit, Michel!Bin gespannt auf die ersten Bilder.Liebe GrüßeThomas
na wenn meine Ergebnisse auch noch sehr verbesserungsfähig sind, freue ich mich doch, mein altes Micro Nikkor auch weiterhin nutzen zu können. Mal schauen, ob ich das mit dem Fotos einfügen hinbekomme:
- Dateianhänge
-
- Blumentestbild.jpg (26.23 KiB) 149 mal betrachtet
Gruß
Michel
Michel
hallo michel!tolle kamera hast du dir da gegönnt!
da das von dir hochgelandene bild sehr klein ist, verlinke ich mal auf thomas artikel zum thema komprimierung .... vielleicht sind ja interessante aspekte für dich dabei:bild verkleinern und komprimieren.... dort findes du in der navigation auf der linken seite auch weiterführende artikel zum thema!

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo Bernhard,völlig richtig, genau eine derartige Anleitung fehlte mir.Hier nun mein zweiter Versuch, gestern freihändig ohne zusätzliche Beleuchtung aufgenommen:
Gruß
Michel
Michel
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Michel,schön, dass du dem SLR-Fotografieren treu bleibst
! Es macht Riesenspaß mit der D70, finde ich; ich habe die Leihgabe nur ungern wieder zurückgegeben. Und mich letztlich doch entschieden, mir eine D200 zuzulegen (übrigens im Fachgeschäft - bei uns hier scheint's ein stilles Kartell zu geben, Preise sind überall gleich...), weil da einfach noch mehr geht und das Gehäuse zudem laxere Behandlung aushält.
: Mir geht's grad ebenso. Uff, wird dauern, bis ich das kann, was die Kamera kann... Ist aber ein tolles Teil. Und funktioniert vorzüglich mit "Altlasten". Wobei wegen des Verlängerungsfaktors plötzlich auch kürzere Brennweiten (speziell 1:2,8/24 und 1:2/35 mm), die ich zuvor nicht sooo oft eingesetzt habe, in den Rang von Lieblingsobjektiven aufrücken. Angenehm, macht nämlich die Fototasche leichter. Jetzt bräuchte ich bloß noch Urlaub zum Austesten und kontinuierlichen Üben - nuja, man kann nicht alles haben
...@Thomas und Bernhard: Danke für die ermutigenden Hinweise
!Schöne GrüßeQuerkopf

Falls es dich tröstet... Jetzt beginnt das Lernen für mich alten Computermuffel ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- thomas
- Garten-pur Team
-
Gratuliere auch dir, Querkopf ... und bin wiederum neugierig auf Erfahrungen und Bilder .
Liebe Grüße Thomas

Hallo,heute Morgen war ich ein wenig spazieren und fand vieles ganz nett. Mit Kleinbildfilm hätte ich nicht mal 5% der Aufnahmen gemacht. Zugegeben - 90% sind nicht sonderlich gut gelungen, aber die Quote wäre mit der analogen Kamera auch nicht besser gewesen ;o).Einen schönen Sonntag wünschtMichel
Gruß
Michel
Michel
Liebe Fotofreunde,nach langer Pause eine Rückmeldung von mir. Die D70s in Verbindung mit meinen alten, aus der Analogzeit stammenden Objektiven, hat uns in den vergangenen Jahren viele tolle Bilder gemacht. Danke nochmal für die wirklich guten Ratschläge, die mit zur Kaufentscheidung beitrugen. Ergänzt habe ich sie mit einem Fisheye.
mit dem SOT auf See
das blinde Huhn hat ein Korn gefangen :)GrußMichel

Gruß
Michel
Michel
Schön, dass es Dir Spaß macht.Fisheye finde ich sehr spannend, aber sicher nicht leicht in der Handhabung, oder?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Du beziehst das auf die schiefe Horizontlinie beim zweiten Bild?
Gruß
Michel
Michel