News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Violette Karotte (Gelesen 27632 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
bea
Re:Violette Karotte

bea » Antwort #15 am:

Da wird man ja geradezu genötigt, sich zu so später Zeit noch einzuloggen. Marie, was hast du da losgetreten?! ::)Die Bilder sind dir aber super gut gelungen.Ich habe noch jede Menge Samen von den violetten Möhren, wenn ihr welche wollt oder braucht, einfach PM ;D"Zanahoria morada", so ihr Name auf spanisch, ist eine sehr ursprüngliche Möhre. Die Cyanmöhren, zu der sie gehört, das waren blaue bis fast weisse Sorten, sind aus dem Vorderen Orient über den Mittelmeerraum zu uns gekommen. Vom Mittelmeerraum stammen auch unsere Carotinmöhren - alle gelblich bis roten Sorten. Die Cyanmöhren sind sehr wärmeliebend, dh. bei früher Aussaat registrieren sie etwas kühlere Temperaturen als "Winter", was zur sofortigen Blüte ohne Rübenausbildung führt.Eine späte Aussaat, ab Juni minimiert das etwas, lässt aber mindestens die Hälfte immer noch blühen. Ich versuche seit 4 Jahren auf 2-Jährigkeit, bzw auf Schossfestigkeit zu selektionieren, war aber durch diverse Ausfälle noch nicht erfolgreich.Im Gegensatz zu anderen Cyanmöhren ist diese Sorte nicht beinig sondern bildet in der Regel eine gleichmässige Wurzel aus, die im Jungstadium weiss ist.Diese spezielle Sorte habe ich mal als Souvenir von Mallorca mitgebracht bekommen. Auch dort gibt es sie nur in den Herbst und Wintermonaten zu kaufen. In den Mittelmeerländern, wo sie bis jetzt noch angebaut wird, verwendet man sie zur Gewinnung von Farbstoff, wie bei uns den Hollunder.Sie enthält weniger Zucker als die modernen Karotten und schmeckt dadurch ein wenig bitterer. Ist trotz allem roh essbar! Wenn beim Kochen Wasser verwendet wird, färbt sie, wie Marie auch berichtet.Ich bevorzuge sie, mit anderen Karotten(weissen,gelben,orangen und roten), vielen Zwiebeln und Knoblauch langsam in der Pfanne geschmort. Das mit etwas Parmesan über Nudeln....Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Fragt, wenn ihr noch was wissen wollt.liebe Grüsse, Bea
Matthias

Matthias » Antwort #16 am:

Hallo bea,danke für die ausführlichen Erläuterungen. Kannst du bitte in einem externen Thread oder auch hier, weitere weniger bekannte oder anderweitig interessante Gemüsearten vorstellen?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #17 am:

Ich bevorzuge sie, mit anderen Karotten(weissen,gelben,orangen und roten), vielen Zwiebeln und Knoblauch langsam in der Pfanne geschmort. Das mit etwas Parmesan über Nudeln....Jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Aber mir: Mitternächtlicher Appetit. ;DCimi hat mir schon Samen aus Deinem Fundus angeboten! ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #18 am:

Hervorragende Idee Mathias!! :D
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #19 am:

In der Tat :)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #20 am:

. Marie, was hast du da losgetreten?! ::)
Oje....hätt ich lieber nicht? Tut leid ;)
Im Gegensatz zu anderen Cyanmöhren ist diese Sorte nicht beinig sondern bildet in der Regel eine gleichmässige Wurzel aus, die im Jungstadium weiss ist
Cyanmöhre hört sich an als wolle man damit den GG ums Eck bringen 8)
Sie enthält weniger Zucker als die modernen Karotten und schmeckt dadurch ein wenig bitterer.
Ist mir aber nicht aufgefallen - schmeckt wie ne normale, nicht übermäßig süße.....aber ich habe sie ja auch gedünstet gegessen. Vielleicht schmeckt sie ja roh anders? Hätte ich vorher abbeißen sollen :-\
bea

bea » Antwort #21 am:

Hallo Cimi,
Cyanmöhre hört sich an als wolle man damit den GG ums Eck bringen
Setz bloss keine Gerüchte in die Welt :o ;) und schau nochmal in deinen heissgeliebten Chemiebüchern nach. Dir fällt vermutlich nur Zyankali beim Stichwort Cyanid.. ein. Bei der Möhre stammt die Bezeichnung von der blauen Farbe, den Anthocyanen. Diese sorgen für fast alle roten und blauen Farbtöne im Pflanzenreich. Mittlerweile weiss man, dass sie als Radikalenfänger mindestens genau so wichtig sind wie die Carotinoide. Fürs Herz sollen sie auch gesund sein (im Rotwein vor allem ;D). liebe Grüsse, Bea
Crocus

Crocus » Antwort #22 am:

Eine weitere Sorte, die ich seit einigen Jahren kultiviere (nein, zur Zeit hab ich keine Samen abzugeben) ist die 'Syrische Violette'. Geschmacklich ist sie jedenfalls besser als die Karotten, die meine Eltern anbauen (eh klar, billiges Hofer-Saatgut ;) ), und das heuer produzierte Saatgut wird zum Teil nach Zentralrußland gehen, wo schon Arche-Noah-Erdäpfel ('Corne du Bique') prächtig wachsen.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #23 am:

ein. Bei der Möhre stammt die Bezeichnung von der blauen Farbe, den Anthocyanen.
War ja nur ein SChmäh ;) Weiß ich doch 8)
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #24 am:

In meinem Drucker ist die Farbe Cyan gerade zuende gegangen. Könnte ich wohl etwas selbstgepressten Möhrensaft einfüllen?(Wo ist hier der Smileyknopf für GANZ ernstes Gesicht?)
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
bea

bea » Antwort #25 am:

In meinem Drucker ist die Farbe Cyan gerade zuende gegangen. Könnte ich wohl etwas selbstgepressten Möhrensaft einfüllen?(Wo ist hier der Smileyknopf für GANZ ernstes Gesicht?)
Darfst dann halt nicht zuviel aufs Mal drucken, damit der Druckerkopf nicht heiss läuft, sonst karamelisierts.(noch ernsteres Smiley-Gesicht) *prust*
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #26 am:

Ich habe den lila Möhrensaft natürlich aufgehoben (vom kochen). Ich nehme ihn zum Blumengießen - so wie bei den Kartoffeln auch.
Matthias

Matthias » Antwort #27 am:

Fürs Herz sollen sie auch gesund sein (im Rotwein vor allem ;D).
Kann ich den Rotwein bitte auch ohne Möhren serviert bekommen?`
cimicifuga hat geschrieben:Ich habe den lila Möhrensaft natürlich aufgehoben (vom kochen). Ich nehme ihn zum Blumengießen - so wie bei den Kartoffeln auch.
Berichte doch in ein paar Tagen ob das blaue Wasser an deinen Blumen etwas verändert hat. ;D
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #28 am:

Oh Gott, immer diese *mussichunbedingtauchhabendinge* :o, wie macht ihr das nur immer???? Nein, nein, nein, heuer gibts mal blaue Kartoffeln und orange Karotten, alles andere im nächsten Jahr! ;D ;D ;D
Ciao
Helga
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #29 am:

Ach Helga, das sag ich auch immer. Leider bringt das nichts... 8)
Antworten