Ich hab sie auch in Massen >:(Ich wollte gestern abend mein Näschen in eine frisch geöffnete Blüte der Nachtkerze stecken, da hab ich gesehen, das die Blüte innen schwarz war von diesen Biestern Wie die in der Kürze der Zeit in solcher Zahl da rein kommen ist schon merkwürdig.
Wir haben auch eine Invasion . Mein Schneewittchen ist schon ganz angeknabbert und die neuen Knospen gehen gar nicht mehr auf weil sie sich da schon massiv draufstürzen. Ich hab festgestellt dass sie weiße Rosen besonders mögen. Übrigens nennt man die Biester bei uns Junikäfer...............hoffentlich hauen sie dann im Juli ab .Gruß lotta
Wie könte man der Invasion begegnen ? Sollte man eventuell eine klebrige gelbe Tafel neben den Blüten anbringen ? Es ist wirklich nicht schön anzusehen, wenn tausende Käfer die Blüten regelrecht überfallen und die Pollen abfressen. Besonders gelb blühende Pflanzen sind betroffen. Aber auch die weissen oder rosa Blüten werden nicht verschont.Schöne GrüßeFuliro
Ich habe sie dieses Jahr auch mal wieder, das Feld hinterm Zaun ist dieses Jahr nicht mit Getreide, sondern mit Raps bepflanzt, ich nehme an, es sind Rapskäfer.
Ja: Rapsglanzkäfer. - Und wir wohnen hier in einer ausgesprochenen Rapsanbaugegend ::)Gelbtafeln könnten helfen, aber man bräuchte wohl seeeehr viele davon bei den Menen an Käfern... Das kostet nicht nur viel Geld sondern verschandelt auch den Garten