News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blauer Phlox (Gelesen 9344 mal)
Moderator: Nina
Re:Blauer Phlox
Die einzelnen Phloxsorten können recht wählerisch sein, was den Standort oder den Boden betrifft. Nicht alle wachsen gleichermaßen gut. Auch gibt es Berichte, dass in manchen Gärten Phlox paniculata eine Katastrophe ist.
Also... heiße Diskussionen hier. Mir ist egal wie blau der Phlox ist. In unserem Garten gibts häufiger Mal das eine oder andere Glas Rotwein oder wahlweise auch mal ein Hefeweizen oder ein schlichtes Astra. Ich nehme den Phlox auch in leicht lila. Und der weiße Storchschnabel wird unter den Bedingungen ebenfalls strahlen!!! Ich danke Euch recht herzlich. Für alle die mir was schicken wollen.... kann ich Euch meine Adresse zukommen lassen????Liebe Grüße, Cinna
Ja, stimmt: Phlox paniculata ist hier eine Katastrophe, weil er so wuchert 8)Blue Paradise mußte ich auch unbedingt mehrere haben, nachdem der erste geschenkte Ausläufer (nochmal ein dicker Dank an die Spenderin!
) hier letzten Herbst so wunderblau blühte.Auch die neuen Babies wachsen (in Töpfen wegen der W-Tiere) gut. Der erste blüht grade schon, bei der Affenhitze im Moment leider wirklich nicht so schön blau wie letzten Herbst, aber das wird schon wieder :)Cinna, wenn du den Namen desjenigen bei einem Posting/Beitrag anklickst, dem du was mitteilen möchtest, und dann in dessen Profil etwas nach unten scrollst findest du "diesem Mitglied eine persönliche Mitteilung schicken" und kannst so mit ihm in Kontakt treten.Und wenn du im Herbst von HH aus ca. 50 km nordöstlich fährst, kann ich dir auch weißen und lila Phlox anbieten.

Ich träume auch von lila Phlox. Gestern im Baumarkt hatten sie Pflanzen im Topf - 10 Euro. Das war mir dann doch zu happig.
- SouthernBelle
Das muesste aber schon ein Riesenteil sein, um den Preis zu rechtfertigen!Bei Gaissmayer zBkosten die vielen Sorten so um die 3 Euro. Guckt mal auf deren Seite, da kann man phloxsuechtig werden. Ich hab im Fruehjahr 10 Sorten zur Abholung hier in der Naehe bestellt- viel besser als mit der Post- und dabei war auch eine Blue Evening, die wirklich ziemlich blau ist. Allerdings ist die Pflanze jetzt noch ziemlich wenigtriebig.Phlox ist die Staude des Jahres 2006, daher muessten viele Staudengaertnereien im Moment ein etwas groesseres Angebot haben- meist zu menschlichen Preisen.Ich träume auch von lila Phlox. Gestern im Baumarkt hatten sie Pflanzen im Topf - 10 Euro. Das war mir dann doch zu happig.
Gruesse
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein Mekka für Phlox-Fans ist ja auch die Gärtnerei Peter und Bärbel zur Linden ´Blauer Morgen´ kommt von dort.
Orchidee, ich könnte für dich im Herbst ein Stück raus stechen. Knipse morgen Paar Bilder davon.
Liebe Grüße
Irina
Irina