News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wassermelonen (Gelesen 27294 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Alfi

Re:Reifedauer Wassermelone ?

Alfi » Antwort #15 am:

Hallo, hab heute mal wieder vermessen und fotogafiert ;DIm Vergleich zum letzten Wochenende ist die eine Frucht doch noch ein wenig gewachsen. Mal schaun, was sich da noch tut. Bild 1 zeigt das Frühbeet mit den herauswuchernden Melonenpflanzen. Hab die Pflanzen schonmal extrem beschnitten. Aber die wuchern weiter wie verrückt :)
Dateianhänge
melonegrossweit.JPG
Alfi

Alfi » Antwort #16 am:

Bild 2 ist die Melone, die jetzt langsamer wächst (oder eventuell das Wachstum gestoppt hat). Durchmesser 12 cm.
Dateianhänge
melonegross2nah.JPG
Alfi

Alfi » Antwort #17 am:

Hier mein größtes Baby mit 20 cm Durchmesser :D
Dateianhänge
melonegross1nah.JPG
Alfi

Alfi » Antwort #18 am:

Hier noch eine Wassermelone im Kübel (viel kleiner und nicht so wuchfreudig wie die aus dem Frühbeet)
Dateianhänge
meloneminiweit.JPG
Simon

Simon » Antwort #19 am:

Wow :D Wo wohnst du denn dass die bei dir draussen so gut wachsen ?Bye, Simon
Alfi

Alfi » Antwort #20 am:

und das Bild...
Dateianhänge
melonemininah.JPG
Alfi

Alfi » Antwort #21 am:

In der Nähe von Dresden .. aber etwas höher und etwas kühler als unten an der Elbe :)Und dabei stehen die Melonen nur bis ca. 15 Uhr täglich in der Sonne. :)Ich denke, daß es an der Veredelung der Kiepenkerl-Melone liegt.. und natuerlich am ununterbrochen guten Wetter seit Anfang Juni und dem relativ milden Mai ohne Eisheilige.
Alfi

Re:Wassermelonen

Alfi » Antwort #22 am:

Hallo, gibts denn hier noch weitere "Wassermelonen-Züchter" im Forum ? Würde gern mal mehr Bilder sehen :)Bei mir haben sich in den letzten heissen Tagen ohne weiteres zutun diverse weitere kleine Melönchen gebildet. Die größte Melone ist jetzt so bei 25 cm Durchmesser angekommen. Die Melone, wo ich dachte, dass sie nicht weiterwaechst, ist auch nicht weitergewachsen :( Aber es sind ja viele neue Melonen grad am Durchstarten :)GrussRalph
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #23 am:

Alfi, da wird man ja blaß vor Neid! Toll, deine Melonen. :DWollte mich ja dieses Jahr auch unter die Wassermelonenzüchter mischen, aber die Schnecken haben bis auf eine Pflanze alles niedergefressen. Sie standen im Garten der Nachbarin und ich blöce Kuh habe nicht jeden Tag konrolliert! Wäre bestimmt was geworden bei diesen Prachtsommer. Die einzige Pflanze die ich noch habe hat gerade mal 5 Blättchen.Dafür wuchern die Honigmelonen wie verückt, haben bis jetzt aber noch keine Fruchtansatz. Sie produzieren nur männliche Blüten.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Alfi

Alfi » Antwort #24 am:

@AurikelEine Honigmelone hab ich auch mit im Frühbeet stehen. Wächst aber viel langsamer als die Wassermelonen und hat einige Blüten bereits seit längerer Zeit, aber keine Früchte dran. Mal schaun, ob das noch was wird. Am guten Wetter kanns ja nicht liegen :)
smile

smile » Antwort #25 am:

Hallo,ich habe mir dieses Jahr das erste Mal Wassermelonen in den Garten gepflanzt und habe scheinbar recht viel Glück damit. Meine Gärtnerin hat mir gesagt, wenn sie so groß sind wie ein Kinderkopf, kann man sie ernten. Dann noch 2-3 Tage lagern, damit sie nachreifen können. Leider war die erste Melone, die ich so erntete innen noch nicht rot. Kannst Du mir vielleicht helfen? Woran erkenne ich, wann eine Wassermelone reif ist ???Grüße Smile :)
Alfi

Alfi » Antwort #26 am:

Hi Smile, laut "Kiepenkerl" braucht die Wassermelone 45-55 Tage bis zur Reife (Blüte bis Ernte). Man kann es erkennen, wenn die Stelle, auf der die Melone liegt, gelb wird und die der Melone am nächsten liegende Ranke welk wird. Manchmal liest man auch, dass der Stil eintrocknet. Auch soll eine reife Melone schwerer sein und anders klingen, wenn man drauf klopft. Ist fuer mich aber alles bisher nur Theorie.. hab das erste mal Wassermelonen. GrussRalph
Hardy

Hardy » Antwort #27 am:

Hallo zusammen,Mit (Freiland-)Melonen hatte ich immer Probleme.Im Gewächs"häuschen" und im Garten nehmen sie mir zuviel Platz weg.Alternative: Ich bin jetzt umgestiegen auf die Melonenbirne (Solanum muricatum), auch Strauchmelone oder Pepino genannt.Geschmack sehr gut, Ertrag sehr gut (nicht ausgereifte - und das sind immer eine Menge - wie Tomaten vor Frost reinholen und nachreifen lassen). Sie stehen bei mir unter einem Schutzdach, wie die Tomaten.Kürbisse ziehe ich auch nicht mehr auf dem Boden (Platzbedarf, Fruchtfäule) sondern leite sie wie Schlangengurken hoch.
Einen schönen Tag wünscht Hardy

Der liebe Gott schuf den Menschen aus Lehm.
Der Mensch schuf den Wein aus Reben.
Also: Halten wir den Lehm schön feucht... ;-)
Alfi

Alfi » Antwort #28 am:

Hallo,drei meiner Wassermelonen hab ich im Frühbeet. Scheint gut funktioniert zu haben im Frühjahr. Sobald auch nur ein bisschen die Sonne drauf scheint, wird es da drin richtig warm :) Aber selbst im Freiland scheint es beim diesjährigen Wetter gut zu klappen. GrussRalph
smile

smile » Antwort #29 am:

Hi Alfi,vielen Dank für Deinen Tipp. Habe nur leider das Problem, dass gaaaanz viele Melonen da rumliegen, Werde wohl kleine Zettelchen mit Datum ab der Blüte anbringen müssen, damit ich weiß, wie lange die Kerlchen da schon rumlümmeln. ;D
Antworten