dann dürfen farreri und konsorten auch net duften. hast aber recht, aber v. tinusse, die ich in gärtnereien gesehen habe, dufteten nur schwach.lg, brigitte... Als Vorfrühlingsblüher wahrscheinlich nicht ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
duftsträucher - duftverströmer - hitliste (Gelesen 47241 mal)
Moderator: AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Mist. War mir als Dufter für immerhin € 19,99 angedreht worden
.

[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
Ich habe V.t. bisher auch nicht als Duftstrauch erkannt. Das muss aber nicht viel heißen, da ich bei der Rose "New Dawn" auch keinen Duft feststellen kann. Offenbar fehlen mir da ein paar Rezeptoren. :PV.t. ist aber nur bescheiden Winterhart. Nachbar hat zwei Sträucher, von denen der eine im letzten Winter (nicht allzu kalt aber andauernd) die Grätsche gemacht hat und der andere, offenbar geschützter stehend, aussieht, als habe er mehrjährige Kriegshandlungen mit Mühe und Not überstanden. ist als solcher nicht mehr zu erkennen.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
sie duften ja nicht nicht, sondern nur schwach. der duft selbst ist angenehm.Mist. War mir als Dufter ...angedreht worden...
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Hab Dank für die tröstenden Worte, Brigitte. 

[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
- SouthernBelle
Das Problem mit V. tinus ist eher, dass sie wegen der schon erwaehnten Winterschwaeche nicht zur Bluete kommen, ich hab zwei, die jedes Fruehjahr wieder von struppig anfangen, und ich bin (fast) in 8a.Allerdings hab ich den einen bluehend gekauft, und der duftete recht ausgepraegt, deswegen habe ich ihn auch gekauft.
Gruesse
Als Hitliste möchte ich meine Sträucher eigentlich nicht verstanden wissen. Denn einige sind im Garten gut zu ertragen, ins Haus geholt, kann ich Duft einem leicht widerstehen (so z.B. Viburnum farreri, meist aber wohl V. x bodnantense).Nun denn, mehr oder minder gut duften:- Buddleia davidii u. alternifolia- Chimonanthus praecox- Daphne (fast alle)- Hamamelis mollis- Jasminum officinale- Lonicera (einige)- Mahonia aquifolium u. bealei- Osmanthus x burkwoodii- Prunus mume- Rhododendron (wenige)- Syringa (alle)Wann der Duft besonders gut gefällt, hängt nicht zuletzt vom Zeitpunkt ab. Wenn im zeitigen, unwirtlichen Frühjahr Prunus mume ihre Blüten öffnet und deren zarter Mandelduft durch Garten schwebt, gerade nur so stark, dass man ihn erahnen kann, dann meint man, etwas Wundervolleres könne es nicht geben. Ist aber vergessen, wenn ein größerer Daphne-Busch dagegen hält.
Ich säe jedes Jahr Duftsteinrich (Lobularia maritima) als Bodendecker aus. Sieht sehr hübsch aus (mit vielen kleinen weißen Blüten) und duftet ganz intensiv nach Honig.
Liebe Grüsse!
Hermione
Hermione
Duftsteinrich ist aber eine Staude, Hermione, und kein Gehölz. Duftende Stauden gibt es reichlich.
Ja, das stimmt natürlich. Ich bin nur drauf gekommen, weil anina nach stark duftenden Sträuchern und anderen stark duftenden Pflanzen gefragt hatte. Aber danke für deinen Hinweis.
Liebe Grüsse!
Hermione
Hermione
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
schau, hermione, DAS hier war einer der ausfürhhlichsten threads zum thema ohne beschränkung auf staude/strauch/usw.anina kentt den vielleicht auch noch net.lg, brigitte
Kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland für Daphne retusa?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Meine Hitliste:Myrica gale (steht direkt gegenüber dem Hauseingang und duftet fast das ganze Jahr durch warm harzig - Laub/bzw. Fruchtdufter)Clematis flammula rubra marginata (weithin verströmender Bittermandelduft)Natürlich Paeonia rockii-hybriden (Strauchpfingstrosen mit irrem Duft)+ vieles andere, was auch schon genannt wurdeCarsten
Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste
Was mir gerade noch als sehr duftend in den Sinn kommt: Rosa rubiginosa. Den starke Apfelduft, den das Laub verströmt und der an schwülen Tagen im weiten Umkreis wahrnehmbar ist, finde ich einfach unwerfend. Ich wirke vermutlich manchmal wie eine Abhängige, wenn ich ein Blättchen zwischen den Fingern zwirble und mir alle Minute unter die Nase halte ...Myrica gale finde ich interessant - ich habe noch nie bewußt daran gerochen - muß ich bei Gelegenheit nachholen ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)