News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Däumlinge für Tröge (Gelesen 9601 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Däumlinge für Tröge

Junka † » Antwort #15 am:

Nochmal etwas aus der Gehölzabteilung ;)Steht seit 5 Jahren, ist ca. 20cm hoch
Dateianhänge
13.7.06._Tsuga_canadensis_Minuta_013.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #16 am:

Habe ich mit Tsuga zusammen bekommen, ist aber deutlich kleiner
Dateianhänge
13.7.06._Chamaecypares_pisifera_Aurea__011.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Raphanus

Raphanus » Antwort #17 am:

Das ist ja ein toller Thread! :DGenau solche Mini-Gehölze suche ich für eine Grabschale... Das deshalb, weil das Grab eine Platte hat und ich gerne im Winter was Grünes drauf hätte ud nicht immer nach Jahreszeit alle Schalen auswechslen will (ein bisschen Frühjahrs- oder Sommerbepflanzung wird schon gemacht ;) )
Viele Grüße - Radisanne
Athyriana

Athyriana » Antwort #18 am:

@ JunkaAsplenium trichomanes ssp. quadrivalens ist die ssp. die am meisten vorkommt und am größten wird :) Von der Wedellänge her sind die Unterarten fast alle gleich, alle zwischen 10 und 15 cm. Vielleicht erscheint Asplenium trichomanes ssp. pachyrachis etwas kleiner, weil er nicht aufrecht wächst sondern sich eng ans Gestein anschmiegt.Was noch sehr schön ist an Kleinfarnen für Tröge wäre Adiantum aleuticum 'Imbricatum' mit 10 - 15 cm. Ich werd mal nachsehen, vielleicht finde ich noch ein paar schöne Zwerge.lgAthyriana
Dateianhänge
Adi_aleut_Imbricatum.jpg
Adi_aleut_Imbricatum.jpg (73.77 KiB) 253 mal betrachtet
Athyriana

Athyriana » Antwort #19 am:

Noch ein Kleinfarn, Asplenium viride. Der mag allerdings keine direkte Sonne und etwas feuchteren Boden.
Dateianhänge
Aspl_viride.jpg
Aspl_viride.jpg (75.12 KiB) 253 mal betrachtet
Athyriana

Athyriana » Antwort #20 am:

Noch ein schöner Kleiner: Polystichum setiferum 'Perserratum Cristatum Nanum' wird ca. 10 - 12 cm hoch. Der vom letzten Foto wird ca. 10 - 15 cm hoch, hatte ich noch vergessen.lgAthyriana
Dateianhänge
Polystichum_setiferum_Perse.jpg
Athyriana

Athyriana » Antwort #21 am:

Noch ein kleiner Felsenfarn der Alpen. Cheilanthes marantae. Wird ca. 10 cm hoch.Ist allerdings nicht so ganz einfach zu halten.Ich hätte noch paar mehr. Wenn noch Interesse besteht meldet euch, dann setz ich noch paar Fotos rein.lgAthyriana
Dateianhänge
Cheilanthes_marantae.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #22 am:

Hey, ein grosses Lob für Junka für diesen Thread auch von meiner Seite! :D Und von solchen Farnzwergen kann ich ebenfalls nicht genug sehen, Athyriana! ;)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #23 am:

ein feiner thread! ich habe einige kästen/tröge für winzlinge...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Athyriana

Athyriana » Antwort #24 am:

Dann will ich mal noch ein paar weitere Farnwinzlinge zeigen. Der französische Streifenfarn wird nur ca. 8 - 10 cm hoch und ist ideal für Kästen. lgAthyriana
Dateianhänge
Aspl_fontanum.jpg
Aspl_fontanum.jpg (71.13 KiB) 254 mal betrachtet
Athyriana

Athyriana » Antwort #25 am:

Mal ein bißchen was selteneres. Ein ganz schmaler grasartiger Vertreter der Farnfamilie der nur ca. 6 cm hoch wird.
Dateianhänge
Asplenium_septentrionale.jpg
Asplenium_septentrionale.jpg (76.56 KiB) 258 mal betrachtet
Athyriana

Athyriana » Antwort #26 am:

Und noch ein Felsfarn der in mehr trockenen Gegenden vorkommt. Er wird ca. 10 - 15 cm hoch, kann bei zu viel Dünger allerdings auch höher werden. Er kommt in der Natur auf sehr mageren Böden vor.
Dateianhänge
Cheilanthes_lanosa.jpg
Athyriana

Athyriana » Antwort #27 am:

und zu guter Letzt für heute noch ein kleiner Farn für saure Böden der von den Falklandinseln ist. Er wird auch nur 5 cm hoch. Die Sporenwedel, die bei diesem Farn anders aussehen als die normalen werden ca. 15 cm hoch. Er heißt Blechnum penna marina ssp. alpina.lgAthyriana
Dateianhänge
Blechnum_penna_marina_ssp_a.jpg
Athyriana

Athyriana » Antwort #28 am:

ups..... jetzt hab ich grad gesehen daß das Foto von einer Sorte dieses Farns war. Also nochmal den richtigen Namen: Blechnum penna-marina ssp. alpina 'Cristata'. Soll schon wenigstens richtig sein was ich hier von mir gebe. :D
pumpot

pumpot » Antwort #29 am:

Junka die Tsuga canadense Minuta wid mit der Zeit auch so 40cm hoch und breit. Noch extremer ist es bei Taxus baccata Amersfoord. Meiner ist inzwischen 1,70m hoch. Ist wirklich nur als junger Steckling was für den Trog. Spätestens nach fünf Jahren wird es dann bedenklich (gutes Wachstum vorausgesetzt).
plantaholic
Antworten