News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Staudengärtnerei im Raum Frankfurt /Main (Gelesen 8140 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
GrünGut

Re:Staudengärtnerei im Raum Frankfurt /Main

GrünGut » Antwort #15 am:

In einen Rokokogarten bekomme ich meine Betreuung äh Begleitung nie und nimmer. Das muß ich mir für ein anders Mal aufschreiben.
Hempassion

Hempassion » Antwort #16 am:

Ich brauch den Link, GrünGut, also den von Simon... Danke! Siloam Shocker scheint die Sonne ja richtig ausgiebig zu genießen ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #17 am:

Hallo, GrünGut,wenn du Ladenburg, Heidelberg etc. als "Raum Frankfurt" durchgehen lässt, dann passt Kassel sicher auch noch - und da gibt's diese Gärtnerei. (Ich war noch nie dort, ist für mich zu weit weg; ich kann aber vom Versand her die Pflanzenqualität nur in höchsten Tönen loben.) Hat im Web nur die - sehr umfangreiche - Päonienliste; aber das Angebot an Blütenstauden, Gräsern und Farnen ist auch nicht ohne :D. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
LolloRosso

LolloRosso » Antwort #18 am:

Ich weiß nicht, ob diese Gärtnereien als Staudengärtnereien gelten können: In Frankfurt Bornheim, nähe Bornheimer Friedhof, gibt es noch die Gärtnerei Friedrichs. Viele Sommerblumen, und nicht so umfangreich im Staudensortiment wie Müller & Pfützner, aber durchaus Einiges. Und haben als Friedhofsgärtnerei im Sommer auch Sonntags geöffnet. ;-) Nebendran gibt es noch 2 weitere Gärtnereien, bei denen ich immerhin auch schon die eine oder andere schöne Staude gefunden habe. Ausserhalb Frankfurts - irgendwo hinter Steinbach/Ts. und kurz vor Kronberg (Oberhöchstadt), gibt es noch eine größere Gärtnerei mit Hofgutbioladen, ebenfalls Sonntags geöffnet. Ziemlich klein und rödelig: Paidzior in Ginnheim. Lohnt sich nicht, extra hinzufahren, aber da ich meinen Garten in der Nähe habe, muß ich mir dort ab und zu mal das Fahrradkörbchen beladen. Eine Echinacea oder ein Hauswurz findet sich immer. ;DVielleicht belächelt Ihr meine Vorschläge :), aber ich habe noch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten. Aber, soviel kann ich schon sagen: von allen vom Stadtgebiet Frankfurt mit dem Fahrrad erreichbaren Gärtnereien mit Staudensortiment ist Müller & Pfützer mit Abstand die bestsortierte! lgRenate
GrünGut

GrünGut » Antwort #19 am:

Ich brauch den Link, GrünGut, also den von Simon... Danke! Siloam Shocker scheint die Sonne ja richtig ausgiebig zu genießen ;)
Hier der Link http://www.gaertnerei-simon.de. Woher Siloam Shocker die Kraft nimmt, weiß ich auch nicht. Vielleicht bei den Brennesseln abgeguckt.
GrünGut

GrünGut » Antwort #20 am:

Hallo Querkopf, rein theoretisch ist Kassel von mir eigentlich schon sehr weit weg, aber da ich ich eigentlich aus Hannover komme, kann ich bestimmt irgendwann mal einen Abstecher auf einer Heimreise machen. Aber vielleicht wäre Klose auch was für mich über den Versandweg. Danke :)
GrünGut

GrünGut » Antwort #21 am:

In Limburg, Vorort Staffel gibt es auch noch eine schöne Staudengärtnerei. Ist von Frankfurt über die A 3 auch nur ne halbe Std. Fahrt. Da hab ich 2 Jahre gearbeitet. Stauden-Gärtner heißt sie. Haben auch eine Homepage unter www.stauden-gaertner.delgAthyriana
Hihi, man sieht doch jede 2 geschlossene Staudengärtnerei mindestens zwei Mal. Auf dem Weg in die Niederlande sind wir versehentlich in Limburg abgebogen und da ist mir ein größeres WerbeSchild aufgefallen. Ich denke, das muß Deine ehemalige Staudengärtnerei gewesen sein. Oder gibts in Limburg mehrere??Werde ich mir bestimmt auch mal anschauen. Danke :)
L_ouise

L_ouise » Antwort #22 am:

ich hätte noch was in Hanau direkt am Schloß Phillipsruhe zu bieten: http://www.main-garten.de/index.htmSehr schöne Anlage, viel Schnick-Schnack drumherum, recht teuer. Das Staudensortiment ist wirklich sehr groß, hat aber Schwankungen in der Qualität: es gibt tlw. "Taglilie rot" und dann wieder seltenste Campanulas gleichzeitig... ::) ::) ::)Für einen Ausflug den Main entlang kann man aber hingehen.. ;)
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
GrünGut

GrünGut » Antwort #23 am:

Louise, das schau ich mir auf jeden Fall an. Vielleicht sogar mal mit dem Fahrrad. auch Dir vielen Dank.
sarastro

sarastro » Antwort #24 am:

Zu empfehlen auch die Staudengärtnerei Kustermann in Niedergründau, Abfahrt Lieblos, nach dem Langenselbolder Dreieck Richtung Fulda. Viele Hems!!!!
L_ouise

L_ouise » Antwort #25 am:

Richtig, der Kustermann!!!Da kriegt man auf jeden Fall was ganz anderes als "Taglilie rot".... :D :D :D :D Wirklich sehr zu empfehlen!!!
GrünGut

GrünGut » Antwort #26 am:

Ach, von der Staudengärtnerei hat mir auch schon mal jemand was erzählt. Da gab es irgendwelche Verbindungen zu Zeppelin, kann das sein? Mit einer schönen Auswahl auch an nicht Alltäglichem?
L_ouise

L_ouise » Antwort #27 am:

ich meine, er wal mal Hauptgärnter o.ä. bei der Gräfin.... Sarastro weiß es sicherlich etwas genauer.
Hempassion

Hempassion » Antwort #28 am:

Hier der Link http://www.gaertnerei-simon.de. Woher Siloam Shocker die Kraft nimmt, weiß ich auch nicht. Vielleicht bei den Brennesseln abgeguckt.
Danke, GrünGut! Brennesseln sind übrigens Anzeiger für besonders guten, nährstoffreichen Boden, den Taglilien natürlich auch dankbar annehmen, und wenns dann noch genügend Wasser und ganz viel Sonne gibt, dann können sie gar nicht anders als Blühen, was das Zeug hält. Werde mir jetzt mal Gärtner Simom zu Gemüte führen 8)
L_ouise

L_ouise » Antwort #29 am:

Ach, der fehlt ja auch noch: http://www.taunusgarten-juhr.de/Absoluter Spezialist für Hems, seltenste Päonien und Iris!!!
Antworten