News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dunkelviolette oder dunkelrote alte Rosen (Gelesen 7060 mal)
Re:Dunkelviolette oder dunkelrote alte Rosen
dunkelrot, da fällt mir spontan die Sorte "Zigeunerknabe" des Züchters Geschwind, Ungarn 1909 ein.Bei mir steht die Rose am Hang mitten im Giersch und beide blühen zur gleichen Zeit. Ein Traum!!!! Möchte dort den Giersch für die Blühphase der Rose nicht missen. (sonst schon)
Liebe Grüsse Crispa
natürlich superschön - ich finde ja, jeder sollte einen Francis habenwie ist es denn mit dem francis dubreuill?
VLG - Beate
prince camille de rohan hat eine phantastische farbe. der glühte richtig durch den garten!
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Mathilda,wenn's dunkel & sehr frosthart & typisch Alte Rose sein soll, dann schau dir doch mal die Moosrose 'Nuits de Young' an. Und - heller, aber wunderschön ins Violette changierend - die Centifolia 'Tour de Malakoff' (von ihr habe ich hier, #17 ein Bild eingestellt - im Abblühen werden die Blüten deutlich "blauer"). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
stimmt, francis dubreuil würds wohl nicht überleben, da stand etwas von -17 grad als schmerzgrenze, wenn er weitere minus 10 vertragen würde :-)unsere winter sind einfach übel. mich wundert ohnehin daß einige teehybriden das überstehen.senegal oder guinee hätten wohl das gleiche schicksal, beide wären allerdings natürlich wunderschön, bei letztere schon allein die staubgefäße zu der farbe....der cardinal kommt wahrscheinlich früher oder später noch, aber den bekommt meine mutter nicht von mir geschenkt, weil bei dem kämpft sie selber schon seit einem halben jahr, und ich kann mich ziemlich drauf verlassen daß sie schwach wird :-)(es gibt noch soviel wiese die man doch sinnvoller nutzen könnte :-))also werd ich die gelegenheit nutzen, eine andere schönheit unterzubringennuits de young hat etwas kleine blüten, tour de malakoff ist etwas hell, aber schön, mal schauen ob man die nicht zusätzlich...
@beate, duftet haddington ?zigeunerknabe und erinnerung an brod sind etwas groß, zumindest nach dem was in meinem buch stand, mehr als 1,5 solltens lieber nicht sein an der vorgesehenen stelle
Mathilda, sowohl den Zigeunerknaben als auch Erinnerung an Brod kann man doch ein wenig stutzen und in Form bringen.... E.a.B. wächst hier eher staksig und ein wenig sparrig, der Zigeunerknabe dagegen wesentlich überhängender und ausladender und dadurch eh schon flacher.Und Tour de Malakoff.... hmmmm eine Traumrose allein durch ihr ungewöhnliches Farbspiel und ihre sehr großen Blüten. Ich wünsche Dir ein Plätzchen für sie....... ;DHerzlichen GrußRegina
ich hatte mal die tom wood, da sie mich sowohl von der farbe als auch vom duft total fasziniert hat. sie wird in der literatur manchmal als "kirschrot" bezeichnet, hat aber m.e. ein ganz kräftiges violett (oder dunkles pink).da ich tierisch mit rehen zu kämpfen hab und sie dafür VIEL zu schade war, hab ich sie an eine rosen-freundin verschenkt. nun geh ich ab und zu beide besuchen ;-) sie hat das verpflanzen nicht verübelt und ist dieses jahr voller wunderschöner blüten.
-
Leanida
Mich hat letzes Jahr bei einem Besuch bei Schultheis Alfred Colomb total begeistert.Allein schon der Duft ist umwerfend - von der Schönheit der Blüten ganz zu schweigen.Ich hab sie damals nicht gekauft weil ich mir eigentlich sicher war, dass dieses Rot bei mir nirgends dazu passt - heute seh ich das etwas anders 8)Richtig toll sieht auch Vivid aus. Auch bei ihr ist der Duft einfach unbeschreiblich :PWarum nur ist mein Gärtchen soooo klein 
ja, tut sie@beate, duftet haddington ?
VLG - Beate
Haben wir schon die Eugen Fürst diskutiert. Sie ist trotz der Hitze momentan eine Augenweide mit starkem Duft.
danke für die vielen informationen!, geh jetzt denken :-)