News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

die wühlmaus zu gast bei feinden (Gelesen 14716 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:die wühlmaus zu gast bei feinden

Gänselieschen » Antwort #15 am:

Hi, was heißt hier eigentlich antun!Freischütz ist Klasse.Auf das "Jo ho trallera" hat mein Chorleiter folgenden Text vorgeschlagen:"Ein Bierchen, ein Bierchen, ein helles, ein helles, ein helles, ein helles.ein Bierchen ein Bierchen, ein helles, ein helles, ein helles, einProst meine Herrn, prost meine Herrn, prost meine Herrn,Zum Wohl"Versucht es mal, geht prima, so als Siegeshymne auf die 10. Maus!Bei mir jagen die Katzen, aber momentan bringen die nur Maulwürfe oder liegen apathisch im Schatten rum.L.G.Gänselieschen
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #16 am:

@ Sauzahnwelche Falle benutzt du denn`??Ich bräuchte wohl auch mal so ein Teil, denn die fangen an mir auch an den Tomaten zu fressen, jedenfalls sieht es so aus. Und das ist unverzeihlich Gruß karin
knorbs

knorbs » Antwort #17 am:

bin zwar nicht sauzahn, aber diese falle nennt sich "bayerische drahtfalle" + sollte es in jedem baumarkt geben.ich war (leider) noch nicht so erfolgreich wie sauzahn...hab bisher mit diesem fallentyp erst 2 wühler erlegt. wobei ich dabei auch 2 maulwürfe erwischt hatte...im gleichen gangsystem!!! aber der schlaue rest wühlt immer noch :P
z6b
sapere aude, incipe
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #18 am:

Wenn man den Maulwurf schonen will, sollte man diese Plastikfallen verwenden, die es in Österreich in allen Baumärkten gibt. An einen Hacken wird eine Möhre befestigt, wenn die MAus diese Möhre wegzieht, fällt die Falle, nicht jedoch wenn der Maulwurf dagegen Erde schiebt.Laurin
fars

fars » Antwort #19 am:

Hört sich gut an. Wie die in der Gebrauchsanweisung beschriebene Funktionsweise anderer Fallen auch. Ich habe aber den Verdacht, dass Wühlmäuse Analphabeten sind. Nix wie Fressen im Kopp. Mit anderen Worten: Proleten :P
Gülisar

Gülisar » Antwort #20 am:

Natalie

Natalie » Antwort #21 am:

7:5sieben Wühlmäuse, fünf Maulwürfe, fast alle im selben Gangsystem. Mit Topcat-Falle gefangen ;)Hab es auch mit so einer Drahtfalle versucht, mir aber dabei mörderisch auf den Finger gekloppt :'( Passiert mit der sehr anwenderfreundlichen Topcat garantiert nicht. GrußNatalie
fars

fars » Antwort #22 am:

Topcat?Ist das nicht der Schweizer Mercedes unter den Wühlmausfallen? ::)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #23 am:

Natalie, ich möchte Dich darauf hinweisen, daß Maulwürfe unter Naturschutz stehen. Sollten strafrechtlich relevante Inhalte bei uns im Forum gepostet werden, dann geschieht das auf eigene Gefahr.Ich persönlich finde das nicht gut.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #24 am:

bin zwar nicht sauzahn, aber diese falle nennt sich "bayerische drahtfalle" + sollte es in jedem baumarkt geben.ich war (leider) noch nicht so erfolgreich wie sauzahn...hab bisher mit diesem fallentyp erst 2 wühler erlegt. wobei ich dabei auch 2 maulwürfe erwischt hatte...im gleichen gangsystem!!! aber der schlaue rest wühlt immer noch :P
Danke Knorbs, werd ich mir besorgen und beten, dass keine Mauli hinein geht :-\ Gruß Karin
knorbs

knorbs » Antwort #25 am:

maulwürfe stehen m.w. nur in deutschland unter schutz...warum das so ist, ist mir schleierhaft. wahrscheinlich wohnen die leute, die den schutz der mulwürfe beschlossen haben alle in städten oder siedlungen, wo alles schon so verdichtet ist, dass es keine maulwürfe mehr gibt :P . ich hatte in den 17 jahren in meinem garten jedenfalls noch kein maulwurffreies jahr...und ich war ihnen nur in den anfängen wohlgesonnen >:( . wie will man wühlmaus + maulwurf beim fang unterscheiden, wenn offensichtlich beide die gleichen gangsysteme nutzen. wobei mir's ehrlich gesagt wurscht ist, wer nun in die falle geht...hauptsache die wahnsinnswühlerei hört auf.vielleicht hast du nina keine oder nur selten maulwürfe in deinem garten. wer mit diesen burschen aber geplagt ist sieht das definitiv anders. mir geht's dabei nicht nur um meine pflanzen, die auch maulwürfe sowohl passiv (verwühlen oder aus der erde heben) als auch aktiv durch verbiss zerstören, sondern hat auch mit verletzungsgefahr zu tun...man verknackst sich so schnell oder stolpert auch mal, weil deren gänge teilweise dicht unter der grasnarbe verlaufen. dann das rasenmähen...vorher die haufen einrechen + trotzdem kracht's noch im mäher w. der steine...bei mir heisst das ~2-3x rasenmähen 1x messer zum schleifen bringen.wir hatten das doch schon mal im thread maulwurf pro+contra. man sollte ....gestze hin oder her...jedem seine einstellung zu dem thema lassen. ich sag mal ohne not freut sich niemand, mich eingeschlossen, über einen toten maulwurf.
z6b
sapere aude, incipe
Natalie

Natalie » Antwort #26 am:

Danke Knorbs für die Schützenhilfe.Ich habe es weiß Gott nicht auf die Maulwürfe abgesehen und um jeden Einzelnen tat es mir Leid. Aber ich kann nun mal nicht zugucken, wie die Wühlmäuse mir alles neu Gepflanzte link machen. Fünf, sechs Sträucher hatte es in der neuen Hecke im Winter schon erwischt. Und jetzt mickerten die schönen Felsenbirnen. Beim Gießen taten sich zwei große Löcher zu den Gängen auf. Also Topcat rein (Fars: sicherlich ein Mercedes unter den W-Fallen, waren sauteuer) und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Zwischendurch rannten eben leider auch die Maulwürfe rein. Nur macht es wenig Sinn, die halbe Wühlmausfamilie leben zu lassen, damit die sich weiter fleißig vermehrt. Es gibt jenseits meiner Gartengrenzen genug Platz für alle Tiere, da ist nämlich freie Flur. Mir wäre es doch auch am liebsten, wenn sich die W-Tiere allein vom Krach durch Rasenmähen oder durch unsere Katzen vertreiben ließen. Wenn ich wüsste, dass sich hinter den Haufen nur Maulwürfe verbergen, würd ich gar nichts unternehmen.Nichts für ungutNatalie
fars

fars » Antwort #27 am:

Also Topcat rein (Fars: sicherlich ein Mercedes unter den W-Fallen, waren sauteuer) und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.
Glückwunsch! Mir blieb mit dem teuren Teil bisher jeglicher Erfolg versagt. Die Wühlmäuse schoben in die Öffnung einfach Erde rein und blockierten so das System. Manchmal sind diese Viecher bewundernswert pfiffig.
max.

max. » Antwort #28 am:

die topcat falle ist sehr häßlich, insofern hast du recht, sie den mercedes unter den fallen zu nennen.viel schöner ist meine asketische bayrische falle, übrigens entworfen von pininfarina, kurz vor seinem tod. sein schwanengesang.
fars

fars » Antwort #29 am:

übrigens entworfen von pininfarina, kurz vor seinem tod. sein schwanengesang.
Wieso? Ist er in sie hineingeraten?
Antworten