News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oenothera ´Siskiyou Pink´- tödliche Falle für das Taubenschwänzchen (Gelesen 14511 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Wühlmaus

Re:Oenothera ´Siskiyou Pink´- tödliche Falle für das Taubenschwänzchen

Wühlmaus » Antwort #15 am:

....Ich habe sie vergangenen Herbst blühend gekauft - heisst das, sie ist Kurztagsblüher und fängt im Herbst wieder damit an?
Als Kurztagsblüher würde ich sie nicht bezeichnen. Meine blüht schon seit vielen Wochen und hätte ich sie jetzt nicht total zurück geschnitten, würde sie wohl auch noch eine Weile weiter blühen...Letztes Jahr gab es hier übrigens auch kaum ein Taubenschwänzchen und so gab es auch kein zusammentreffen zwischen Pflanze und Schmetterling.Grüße einer Wühlmaus, die wirklich nicht Tina heißt 8)
bea

bea » Antwort #16 am:

Grüße einer Wühlmaus, die wirklich nicht Tina heißt
Upps, hab nur die -maus gesehen und dich mit Wattemaus verwechselt ;)LG, Bea
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #17 am:

Klasse Bericht und supertolle Bilder, Wühlmaus.Ich habe sehr viel Nachtkerzen im Garten, allerdings nicht die Besagte, GsD. Bei diesen konnte ich das nie beobachten. Und Taubenschwänzchen gibts hier viele.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
karina04

karina04 » Antwort #18 am:

Das ist ja fast schon ein trauriger Bericht... :'(Bei uns gibt es auch sehr, sehr viele Taubenschwänzchen und wir haben die Oenothera missouriensis. Aber da konnte ich Gott sei Dank auch noch nie so einen Zwischenfall beobachten.
karina04

karina04 » Antwort #19 am:

Ich abeite ja zur Zeit im Schloss Hof und heute hatte ich im Naschgarten zu tun. Da ist mir gleich die Oenothera 'Siskiyou Pink' aufgefallen und ich musste an diesen Thread hier denken! Und siehe da, eine Stunde später war's schon geschehen!!! :o Ein Taubenschwänzen hing in er einer Blüte fest! Ich hab' die Blüte gleich auseinandergerissen und das Taubenschwänzchen ist gleich wieder davongeschwirrt. :DSowas aber auch! >:(
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #20 am:

Karina, dann ist es ja nur ein Glück, daß Du rechtzeitig zur Stelle warst! Ich muß wirklich sehen, daß ich die Bilder "weiter verarbeite"....WühlmausGrüße
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Re:Oenothera - tödliche Falle für Nachtschwärmer

Tolmiea » Antwort #21 am:

Wühlmaus entschuldige, aber ich muss einfach noch von einer weiteren unerfreulichen Unverträglichkeit zwischen Oenothera und einem seltenen Nachtschwärmer berichten....Vor einiger Zeit wartete ich gespannt auf die weißen Blüten meiner selbstgezogenen Pflänzchen, desssn Samen vermutlich aus diesem Forum stammen. Sie stellten meine Geduld auf eine harte Probe. Die merkwürdig tief in der grundständigen Blattrosetten steckenden Knospen wurden zwar tagtäglich größer und größer, schienen zum Aufplatzen reif, aber sie öffneten sich ums Verrr..... nicht. Ja, bis mir dann endlich *hüstel* ein nächtliches Licht aufging :-[Versehentlich hatte ich Oenothera flava ssp. taraxacoides großgezogen, deren Blüten auf den ungewöhnlichen "Stielen" in den heißen Juli-Nächten wie der Wind verflogen und tagsüber immer nur die knospenartigen grundständigen Samenknubbel präsentierten....An sich wirklich eine interessante Pflanze ;D, und normalerweise gibt es ja keine Problem mit dem Fremdling und den einheimischen Hennen. Ausnahme ist allerdings die äußerst rare Tolmiea eulalia nocturna, ssp, macroocellatus. Diese selten zu sehende Nachteule wird leider gleichwohl vom Anblick gelbleuchtender Tagblüten, wie auch goldenglitzernder Nachtblüten, sofort und augenblicklich, geblendet :'(Und noch mehr Blindheit kann sich das alte kurzsichtige Huhn, das nicht mal Stachelmohn- von Nachtkerzensämlingen zu unterscheiden vermag, ja nun wirklich nicht mehr leisten ;DMöglicherweise wird diese "Long-tubed Oenothera", mit ihrem gierigen 12 cm langen Schlund, ja auch noch anderen Nachtschwärmern gefährlich! Nö, das kann ich wie bereits bei der Planten-Sikiyou erwähnt, nicht darauf ankommen lassen, dazu sind mir Nachtfalter, wie restliches Augenlicht einfach zu teuer ... ;)Bild BildAlso, ihr Lieben, Finger hoch und Pm, gibt hier doch sicher noch einige gelbsüchtige Gärtner, die sich um die letzten drei dieser löwenzahnblättrigen Nachtkerzen, reißen.Ich warne, wenn ich armes Huhn in meinem Freigehege auf den drei gelben Schönheiten sitzenbleibe, werde ich sicher mein letztes Augenlicht hergeben, um strengste Zulassungsbeschränkungen für ALLE gelbgilbgoldenen Blüten im Gartenbau zu erreichen.......!LieOTgrü g.g.g.
Dateianhänge
Uebellaaaschung.jpg
Christiane

Christiane » Antwort #22 am:

Wühlmaus,hast Du mal dran gedacht, das in einer Garten-/Fachzeitschrift in einem Artikel zu veröffentlichen?!? LGChristiane
Antworten