Aber nur dort habe ich die "Kniphofia Little Maid" gefunden, oder kennst du eine andere Bezugsquelle?Alcea ´Parkallee´ mit schwefelgelben Blüten, halbgefüllt, 2-3m hoch, üppig verzweigt, tolle Pflanze für den Hoch- und Spätsommer.Als Quelle für Helenium würde ich mal bei Gräfin Zeppelin und Peter und Bärbel zur Linden guckenbei den zur Lindens gibt es H. ´Kanaria´, bei Gräfin Zeppelin andere schöne gelbe Sorten und die Alcea ´Parkallee´ Bei Stade gibt´s auch die H. ´Kanaria´Man muss nicht in Holland bestellen und schon gar nicht bei Esveld.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gelb oder creme, apricot - Stauden (Gelesen 6967 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:gelb oder creme, apricot - Stauden
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
nein, nach der Kniphofia habe ich nicht gesucht, ich würde mir aber gar nix von Esveld schicken lassen
Bei Friesland-Staudengarten habe ich sie gefundendort gibt es auch Helenium ´Kanaria´ und Alcea ´Parkallee´
na prima, da gibt es ja auch die Heucherella Sunspot
. Gartenlady, hast du schon mal bei Friesland bestellt. Ich habe da auch die ein oder andere Staude ins Auge gefasst.
Warum nicht? Wegen den Versandkosten oder auch wegen der Qualität?nein, nach der Kniphofia habe ich nicht gesucht, ich würde mir aber gar nix von Esveld schicken lassen![]()
- Gartenlady
Bei Friesland-Staudengarten und bei Esveld gibt es ein riesiges Sortiment, weil sie mit Pflanzen handeln, d.h. ein- und verkaufen. Die Qualität ist daher nicht immer gleich gut. Ich habe 1x bei Knöpnadel gekauft, die Pflanzen waren i.O. aber eine Pflanzensorte war falsch, das ist mir allerdings woanders auch schon passiert.Bei Esveld habe ich auch 1x bestellt, die Qualität war inakzeptabel. Wegen der hohen Versandkosten würde ich in jedem Fall lieber im Inland bestellen.
danke Gartenlady, vielleicht versuch ich dann mal mein Glück bei Friesland. Lieferung von falschen Pflanzensorten ist mir auch schon bei diversen Anbietern passiert. Aber die Enttäuschung ist halt immer groß.
- topfgarten
Vielen Dank für Eure so zahlreichen Tipps (auch bzlg. Bezugsquellen!!!)Ich werd mich "Stade" und "Friesland" mal durch die Kataloge wühlen und sehen, wer von beiden am meisten von den Pflanzen hat, die ich gern hätte.Auch 1.000 Dank für eure Pflanzenvorschläge, die Helenium 'Kanaria' & Kniphofia 'Little Maid' & Digitalis 'Gelber Herold' z.b. gibts beim Stade.....Ganz lieben Gruß (und sich riiieeesig über eure Hilfe freuende) topfgarten
- Gartenlady
Peter zur Linden hatte übrigens einen gelben Phlox, er ist einem Hagelunwetter zum Opfer gefallen
. Aber selbst Peter zur Linden, der diesen Verlust des Ergebnisses jahrelanger Zuchtbemühungen doch eigentlich betrauern müsste, sagte, dass man bei so vielen zur Phloxblütezeit gelb blühenden Stauden nicht auch noch gelben Phlox braucht.Er hat übrigens bei seinen Neuankündigungen im Katalog, den man als .pdf anschauen und runterladen kann, ein apricotfarbenes Helenium.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Hallo topfgarten,bei Dir um die Ecke in Wiesbaden-Erbenheim ist die Baumschule Schneider, die auch viele Stauden führen. Dort habe ich schon des öfteren Kniphofia 'Little Maid' gesehen. Die Gärtnerei ist nicht sehr gepflegt, Beratung auch nicht besonders, aber ich habe dort schon so manches bekommen, was Du sonst nicht in unserer Gegend in Gärtnereien findest. Also wenn Du Deine Liste fertig hast (mit den lateinischen Pflanzennamen! sonst findest Du es schwer), würde ich an Deiner Stelle erstmal da schauen. Lage: von der A671 Abfahrt WI-Erbenheim, dann Abfahrt Domäne Mechthildshausen/Militärflugplatz, dann Richtung Erbenheim und da ist die Baumschule ausgeschildert (ich glaube, gelb-grün).Ein weiterer Versuch wäre noch der Hochheimer Staudengarten (schöner Schaugarten!) an der Landstraße zwischen Hochheim und Nordenstadt.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Im Hochheimer Staudengarten findest Du übrigens eine phantastische Auswahl an Taglilien, die Du Dir dort zur Blütezeit aussuchen solltest. Da bekommst du - allerdings auch entsprechend teurer - schon blühende Pflanzen, "die was hermachen". Das schöne an mittel bis spätblühenden Taglilien ist, daß sie das "Loch" nach der ersten großen Rosenblüte füllen
Übrigens habe ich eine, die wunderbar zu Deinem Farbschema passen würde. Habe sie bei Friesland als "Arctic Snow" gekauft.
Nun, der Schnee hat viel Sonnenuntergang
Falls Du Interesse hast, kannst Du Dich ja mal melden. Ich bin noch am überlegen, wo ich sie jetzt unterbringen kann, weil sie mir eigentlich gefällt, aber nicht in meinen purpur-rosa Garten paßt...vielleicht ist sie auch über...
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Empfehlen würde ich außerdem noch Rutenhirse in Sorten als Gras, da sie mit ihrer Herbstfärbung einen schönen Herbstaspekt ins Beet bringt.Und als Kontrast-und Füllpflanze zu Deiner schönen Rose Heuchera 'Palace Purple'.Außerdem Echinacea Purpurea Alba oder andere weiße Sorten, die ja eher cremefarben sind. Und vielleicht auch zarten, dunklen Bronzefenchel dazu. Jenachdem wieviel Platz Du hast...
Liebe Grüße - Cydora
- Gartenlady
Echinacea purpurea ´Alba´ empfinde ich eigentlich nicht als cremefarben, aber es gibt ja inzwischen Echinacea purpurea in der gesuchten Farbskala, hier kann man eine sehen
Hallo Topfgarten,wenn's für dich noch aktuell ist: Die 'Little Maid' hab ich von Esveld. Esveld ist als Baumschule tadellos aber Stauden hat er von Ploeger irgendwas und die kommen schon verfault und verkümmert an. Meiner Freundin wollte ich die für sie bestimmte 'Little Maid' nicht antun, daher habe ich sie jetzt. Sie ist sehr klein und zierlich, ohnehin, aber wenn du was suchst was sich mit H. 'Kanaria' oder Echinacea gut verträgt, dann gibt es in der Nähe von Heidelberg eine super Einkaufsmöglickeit. Dort habe ich Kniphofia 'Ice Queen' gekauft. Sie war neben Echinacea 'Alba' aufgepflanzt, super. Beides habe ich zu meinen hellgelben Taglilien gesetzt. 'Hyperion' gibt es in der Gärtnerei und 'Dad's Best White' in einem überirdisch schönen cremegrüngelb. Eine wertvolle kleine haben sie dort auch noch 'Cream Drop'.Mit einem Wortschwall: deine Idee finde ich Klasse! Ein Gelbes Beet für Taglilien habe ich selber undein apricotfarbenes gibt es bei mir auch. Da wird es kniffeliger Pflanzen für zu finden. Die neueste Errungenschaft ist Achillea 'Lachsschönheit'.Zur Wahl von Achillea 'Credo' kann ich dich nur beglückwünschen!Das muss erst mal reichen.Wärmste Grüßepearl
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich habe eine Phlox-Gattung names Creme Brulee im Garten, die Farbe läßt sich schwer beschreiben, ich würde mal sagen zwischen Creme und Gelb, ich habe sie zur apricotfarbenen Rose Abraham Darby gepflanzt, da macht sie sich recht gut.Zwischen gelben Blüten kann ich sie mir als Aufheller recht gut vorstellen.LG JuneFoto habe ich leider keines, aber das läßt sich ändern 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster