News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosengartenchaos (Gelesen 5475 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

michaela
Braunschweiger Land

Re:Rosengartenchaos

michaela » Antwort #15 am:

Die Guinee, so wie sie bei mir ausieht
Moin,Moin! Mir wurde die Guinee als sehr schwierig beschrieben,habe sie trotzdem gepflanzt. Eine Blüte hatte ich dieses Jahr,Futter hat sie bekommen,auch Wasser aber wachsen will sie nicht. Sie hat dieses Jahr nicht einen frischen Trieb bekommen,steht im 3. Jahr und ist sehr mickerich. Hast du einen Tip? ???Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #16 am:

Dieses Rosengartenchaos verfolgt mich seit Jahren. ::)Zuerst dachte ich,es liegt an mir ??? ;DNun tröste ich mich zum einem mit der Überlegung,dass das Rosengeluder ja eigentlich gartengestalterisch unbrauchbar ist und zum anderem ignoriere ich aus der Form geratene Rosenbeete und lege dauernd Neue an. :DAber das geht wohl nicht lange gut. :o ;)
Nova , es sei denn , man muss gezwungener Maßen den Garten höchst wahrscheinlich verlassen .... Das ist dann so ziemlich der einzige Lichtblick , der einen solchen Wechsel , sollte er denn wirklich wahr werden , versüssen würde :-\ !Alle Eure posts kann ich nur bestätigen : jaaaaaa , auch bei mir sieht es im Moment grauenvoll aus - und dann hab ich so ein paar spezielle Gartenfreunde , deren Gärten gerade jetzt wieder absolut fantastisch blühen : alle öfterblühenden und/oder remontierenden Rosen tun genau das , was sie sollen , dazu gibt´s die tollsten Herbstkombinationen , wunderbar gewachsene Töpfchen mit im Frühjahr eingesäten Herbstbepflanzungen stehen bereit zum Einsetzen , die Dahlien wetteifern in den tollsten Farben ... * GGRRRRMMMPPPHHHFFFF >:( !Ich besuche sie erst wieder im Winter - oder noch besser : im nächsten Jahr , wenn mein Garten auch wieder schön aussieht :-[ :-\ ...Und nächste Woche gehe ich zu einem Rosenseminar :o - jawoll ( mit einer der besagten Gartenfreundinnen :-X ) !Allen Verzweifelten liebe , aufrichtende Grüsse , noch aus Aukrug , SabineBeate , wie gross ist denn bloss der Garten Deiner Cousine ??? Meinen Berechnungen nach müsste es sich dort um tausende von Quadratmetern handeln - oder liegt die Fähigkeit zur Unterbringung schier unglaublicher ( Rosen - ) Mengen in der Familie ;) ?
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #17 am:

Oh nein :oDen Garten muß ich hoffentlich nie mehr verlassen.Das schaffe ich nicht noch einmal und wieviele Lastwagenladungen mit Umzugsrosen hab ich da zu ordern?Oder lasse ich alles hier(wenn ich denn noch aus dem Stachelgestrüpp entfliehen kann :-X)und Altenfelde kann sehen,wie es mit dem 8000qm Rosarium klarkommt ??? ;D 8)
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #18 am:

:-X :-X :-X ..... :'(Da siehst Du , mit welchen Überlegungen ich mich gerade herum schlagen muss .....Allerdings nur bei 830 qm :-[ .Liebe Grüsse , aus Aukrug Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #19 am:

Ach,du ziehst um :oHoffentlich in unsere Gegend?
Beate

Beate » Antwort #20 am:

Ach je Sabine, wird es wirklich dazu kommen, da wäre ja überaus schade :'(.Nö, so bummelg etwas über 1.000 qm hat die Gute und da liegt noch einiges brach, obwohl schon tatsächlich vieles von mir zu ihr umgezogen ist ::).
VLG - Beate
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #21 am:

leider keinen mehr, muß morgen dringend in den Baumarkt ;)
Kauf einen mit Eschenstiel, wenn Du den kaputtkriegst, qualifizierst Du fuer ziemlich ueberdimesional stark.
Gruesse
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #22 am:

ach ja....und wer von euch kommt jetzt vorbei und krempelt die ärmel hoch?????? ich sitze auf der terasse, entkorke den rotwein und gebe anweisungen, ok? ;D ;) :D ::) ;D ;D
Wohnst Du attraktiv?Bleibt Rotwein ueber? Welcher?dann waere es zu ueberlegen...
Gruesse
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #23 am:

[... ist sehr mickerich. Hast du einen Tip? ???Gruss Michaela
Ich glaube, damals was von Winterschutz gelesen zu haben. Sie steht bei mir an einer westwärts gericheteten Mauer, hat mit einem Alter von 10 (?) Jahren und ständigem Beschneiden lockere 4 m Höhe. Allwinterlich frieren ein paar Äste zurück. So ein bisschen Totholz produziert sie gern. Jedenfalls gibt es in den letzten Jahren keinen Winterschutz mehr. Sie liebt es jährlich ausgiebig Sternrußtau zu bekommen. Das bedeutet für mich, tägliches Kehren der abgefallenen Blätter, und viele kahle Äste.Ich bin mir allerdings nicht sicher, die richtige Guinee hier zu haben. Die Farbe stimmt nicht mit anderen Guinee überein, d ie ich in anderen Gärten schon bewundert habe.Ich gucke mal nach einem Bild und versuche es heute abend einzustellen. Allerdings ist das mit roten Rosen auf den Fotos- wie du weißt- so eine Sache.
bianca

bianca » Antwort #24 am:

leider keinen mehr, muß morgen dringend in den Baumarkt ;)
Kauf einen mit Eschenstiel, wenn Du den kaputtkriegst, qualifizierst Du fuer ziemlich ueberdimesional stark.
Cornelia, den habe ich mir heute gekauft. Auf den Rat meines GG. Ich hoffe er hält etwas aus ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #25 am:

;D hihi, das mit dem spätsommerblues trifft es ja hervorragend ;Dja, es passt nur zu gut.übrigens...ist es nicht unheimlich deprimierend, wenn man weggebene rosen plötzlich in natura oder als bildmaterial wieder zu sehen bekommt..mit besten und wärmsten dankesworten für diese unglaublich gesunde, tolle, ewig blühend superteil 8)????? da starrt einen dann eine katalogbild an (wieso hat man die weggegeben...und warum sah sie bei einem selbst nie so aus eigentlich???)und während man noch mit seiner grünen gesichtsfarbe kämpft und das knirschen der zähne (wirklich, ich verstehe gar nicht warum du mir das superteil einfach so gegeben ahst...es ist sooo herrlich...alle bewundern es bei mir..bin schon angerufen worden) mit einem falsch-süßlichem lächeln überspielt"...oh bitte, nein nein...in mein konzept passte es einfach nicht mehr :-X ::) wie...äh...schön, dass sie sich bei dir so...entwickelt hat"(schlucken bei trockenem mund)...(innerlich gibt man sich das versprechen sich morgen ganz ganz ehrlich für den anderen zu freuen...ok, spätestens übermorgen ;))und dann der bittere moment, wo die frage und bitte kommt, man müsse jetzt aber UNBEDINGT mal den garten zu sehen bekommen, wo solche herrlichen rosen stünden....ups 8)das ist dann der moment, wo ich mit trockenem mund an meinen garten denke ....heftig schlucke und zögerlich sage "....äh....naaa jaaaa ::) ::) ::)" ;)und singe den spätsommerblues :D :D ;)im ernst: ich bin dafür hemmungslos die rosen jetzt zu schneiden ;) warum bis zum herbst warten ;D ;D 8) 8) ::) ::) ausgereiftes holz, pah: ordnung muss sein, no? ::) :D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
bianca

bianca » Antwort #26 am:

was ich mich im Moment immer wieder frage: Warum in aller Welt hat der Nachbar XY so toll blühenden Rosenstraucher im Garten und meine Rosen vertrösten mich nur noch mit vereinzelten Blüten?? Der Nachbar kümmert sich nicht um seine Rosen und ich hätschele und mache und tue....Da werd ich echt ganz grün vor Neid ::) :-X
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #27 am:

lustig ist es auch, wenn man selber besuch hat, der total ins schwärmen kommt...ich frage mich dann immer: sind die total blind oder nur wahnsinnig höflich?????? ;) ::) :o :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
bianca

bianca » Antwort #28 am:

dem Besuch erzähle ich immer schon sofort ganz entschuldigend, dass ich leider noch nicht zum jäten gekommen bin da ich etwas unpässlich war ;). Und normalerweise sieht es immer ganz aufgeräumt bei mir aus ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #29 am:

klar :D wie könnte es auch anders sein ;D ;D ;D
Antworten