News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Korbblütler im Herbst (Gelesen 12782 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

cimicifuga

Re:Korbblütler im Herbst

cimicifuga » Antwort #15 am:

wie schauen denn die blätter aus? irgendein heliopsis vielleicht?
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #16 am:

Ein Traum in rosa, Tanacetum coccineum. Blüht zur Freude vieler Schmetterlinge mit einer überschwenglicher Fülle. Bei mir hat die Pflanze bis jetzt jeden Winter gut überstanden.LgFuliro Nachtrag: Die gezeigte Pflanze ist Dendranthema zawadskii Clara Curtis
Dateianhänge
St_Tanacetumcoccineumrosa0906.jpg
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #17 am:

Hier der Beweis meiner Behauptung.lgFuliro
Dateianhänge
Tiere_schmetterling10906.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #18 am:

wow, so einen großen stock von dem hab ich noch nie gesehen. aber blühen die nicht normalerweise im sommer?
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #19 am:

Hallo CimicifugaDas Foto ist von dieser Woche, die Art die ich pflege, blüht erst im September. lg.fuliro
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #20 am:

So zitronig kommt sie mir gar nicht vor
@callisHier zum Vergleich ein Bild von meiner H. Lemon Queen
Dateianhänge
helianthuslq.jpg
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #21 am:

Hier noch ein recht kleinblütiger Sonnenhut,der kurzlebig ist, aber aussamt, ohne lästig zu werden.Mit etwas Spülmittel im Wasser eine prima Schnittblume:Rudbeckia triloba
Dateianhänge
rudbeckiatriloba.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #22 am:

dacht ichs doch ;D nächste frage: woher krieg ich die? 8)
Elfriede

Elfriede » Antwort #23 am:

Ich dachte eigentlich an Dendranthema rubellum ´Clara Curtis´ . Meine blüht derzeit genauso ???
LG Elfriede
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #24 am:

Hallo PumpotIch muß Dir Recht geben, die gezeigte Pflanze ist kein Tanacetum. Es ist Dendranthema zawadskii Clara Curtis. Habe in meinen alten Unterlagen nachgeschaut und muss mich korrigieren. Ich hatte sie als Chrysanthemum rubellum Clara Curtis erworben. Im RHS Gartenhandbuch Stauden ist auch darüber nachzulesen.lgFuliroPS: Hallo CimicifugaWen Du daran Interesse hast, ich könnte Dir etwas abgeben. :D
Dateianhänge
DendranthemazawadskiClaraCurtis.jpg
Ismene

Ismene » Antwort #25 am:

Ein Traum in rosa, Tanacetum coccineum. Blüht zur Freude vieler Schmetterlinge mit einer überschwenglicher Fülle. Bei mir hat die Pflanze bis jetzt jeden Winter gut überstanden.
Es handelt sich dagegen um Dendranthema zawadskii 'Septemberrose'.
Ich wiederum finde, dass der rosa Traum Dendranthema 'Clara Curtis' ähnelt, die ich immer nur auf Papier bewundern durfte, genaus wie 'Mary Stoker', die ich vor vielen Jahren zum 1. Mal in BBC Gartenmagazin gesehen habe und jeden Herbst wieder davon träume sie mein Eigen nennen zu dürfen. *Loriot-Modus aus* ;D Nachtrag: Ich sehe jetzt erst, dass Elfriede und Fuliro drauf gekommen ist. War so hingerissen von den Bildern... :-[
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Susanne

Susanne » Antwort #26 am:

Gleichzeitig mit den Herbstastern blüht hier Helianthus giganteus "Sheila's Sunshine".Ich bin immer wieder hingerissen von den standfesten 3m-Türmen und dem herrlichen Weißgelb der Blüten, die sich wie auch andere Sonnenblumen mit der Sonne drehen.Und wo ich gerade dabei bin... kennt jemand eine deutsche / europäische Bezugsquelle für die kletternde Aster Ampelaster carolinianus?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #27 am:

Hier noch ein recht kleinblütiger Sonnenhut,der kurzlebig ist, aber aussamt, ohne lästig zu werden.Mit etwas Spülmittel im Wasser eine prima Schnittblume:Rudbeckia triloba
ach, den habe ich gerade gestern in einem Berliner Garten bewundert und beschlossen, dass ich den haben möchte :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #28 am:

Wenn es hier noch länger keinen Frost gibt, habe ich Samen ohne Ende von Rudbeckia triloba abzugeben ;) ! LG Lisl
Phlomis

Phlomis » Antwort #29 am:

Bei mir blüht zurzeit Boltonia asteroides Snowbank. Sie steht im Beethintergrund und hat schon stattliche 1,70 m. Eigentlich sieht die ganze Staude aus wie ein gedoptes Gänseblümchenfeld ;)Jetzt bin ich gespannt auf die Blüte von Aster laevis, die nicht weit entfernt sich in Artemisia Giuzho webt. Wenn ich mir eure Korbblütler so anschaue, möchte ich doch eigentlich gleich wieder meine Haben-Liste rausholen ;D
Dateianhänge
Boltonia-Ganzkoerper.jpg
Antworten