News: --------

Samen von Salaten (Gelesen 7504 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
bea
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Feb 2004, 14:36
Kontaktdaten:

Re:Samen von Salaten

bea » Antwort #15 am:

Hallo AlbrechtWie du am Ende schreibst: Die Dosis machts!Google mal ein bischen, dann wirst du oft nur in Bezug auf Weidevieh, Hinweise auf die Giftigkeit finden. Das soll nicht heissen, dass Palustrin nicht giftig ist!Viele Treffer erzielt man bei Ackerschachtelhalm als Heilpflanze, wobei auf einigen Seiten auch die Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen beim Tee mit "Keine" beschrieben sind.Wenn du einzelne Stoffe herausgreifst, ist fast jede Pflanze giftig. z.B. Petersilie verstärkt die Menstruationsblutung und wurde früher zum Abort verwendet.Den giftigen Efeu findest du in Hustensäften usw.Ich behandle Pflanzen lieber mit Pflanzenextrakten, wie Schachtelhalm, Brennessel, Beinwell usw.,als mit Chemikalien, die selbst vielleicht nicht mal giftig wären, über deren Abbauprodukt ich mir aber nicht den Kopf zerbrechen möchte.LG Bea
Micha
Beiträge: 41
Registriert: 25. Feb 2004, 07:32

Re:Samen von Salaten

Micha » Antwort #16 am:

Schönen Dank an alle!Dann werde ich mal Re-Mark´s Jiska ausprobieren und mit Bea´s Schachtelhalmtee gießen. Irgendwie werde ich dann vielleicht doch noch zu meinem "eigenen" Salat kommen. :)Liebe GrüßeMicha
Benutzeravatar
Wattemaus
Beiträge: 1567
Registriert: 26. Jan 2004, 07:59

Re:Samen von Salaten

Wattemaus » Antwort #17 am:

Jetzt noch mal ne Frage:Um Samen zu ernten, muß ich da den größten und schönsten Salat blühen lassen, den wo einem am meisten das Wasser im Munde zusammenläuft, weil der die besten Gene hat?
Albrecht
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jan 2004, 07:47

Re:Samen von Salaten

Albrecht » Antwort #18 am:

Jo beim mir wars der schönste Pflücksalat und den pflück ich ja bis er schießt, dadurch hat der sich auch ausgesamt und ich habe dutzende wunder schöne Salate dieses Jahr.....:)GrussAlbrecht
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
Benutzeravatar
Wattemaus
Beiträge: 1567
Registriert: 26. Jan 2004, 07:59

Re:Samen von Salaten

Wattemaus » Antwort #19 am:

Und beim Kopfsalat? ???
Ines
Beiträge: 128
Registriert: 8. Jan 2004, 13:11

Re:Samen von Salaten

Ines » Antwort #20 am:

Ich habe einen schönen Kopfsalat einfach stehen lassen, irgendwann bildet sich (wie bei einer Hosta) ein Blütenstengel. Mein Kopfsalat hat eigentlich richtig hübsch geblüht bis die Nachbarkinder Fussball gespielt haben. :-\
Antworten