...ist zumindest im Rheinland bei guter Drainage nicht noetig. Hab Haberlea und Ramonda jahrelang in Mauerfugen gehabt...aber für so schätzchen wie z.b. haberlea + konsorten dürfte ein nässeschutz schon angebracht sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Steingarten (Gelesen 3425 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Steingarten
apropos junos...hab's grad einem lieben forumsmitglied per pm gesagt...ich bekam von diesem 2 samenkörnchen der juno regis-uzziae aus israel. die hatten im frühjahr gekeimt und sind jetzt aus ihrer ruhezeit erwacht. gib mir mal nen rat, wie ich das mit dem wässern halten soll. die stehen in meinem kalten, frostfreien gewächshaus. das problem ist, dass sie ja jetzt wohl etwas wasser + dünger brauchen, aber gerade jetzt bei den niedrigen temperaturen + hohen luftfeuchtigkeit hält sich die feuchtigkeit im substrat sehr lange. hab auch den fehler gemacht, sie in plastiktöpfen auszusäen...tontopf wäre wohl besser gewesen. soll ich schnell noch umtopfen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
die abdeckung liegt nicht vollständig auf dem boden auf. seitlich kann etwas luft rein. aber du hast schon recht, könnte immer noch zuhohe luftfeuchtigkeit sein. eine glasglocke würde ich keinesfalls nehmen. besorg dir einfach ein paar lange zimmermannsnägel im baumarkt, steck die durch eine folie und diese dann so in die erde, dass die gespannte folie einige cm über den pflanzen ist. dann kann seitlich luft rein.danke, knorbs! das beruhigt mich etwas.hält so ein Häubchen aber nicht erst recht die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze herum hoch? bin noch uneschlossen, was ich mit meinen Echeverien anstellen soll, so eine alte Glasglocke hätt ich noch?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Da hast du aber ein Schaetzchen bekommen
- von der erwarte ich auch gerade Samen... ich denke sie gehoert definitiv nicht zu den einfachen Junos! ::)Hab Junos leider nie unter Kalthausbedingungen kultiviert - aber ich denke dass ein umtopfen in einen Tontopf (auch jetzt noch) wesentlich erfolgsversprechender ist, als sie in einem Plastiktopf zu lassen - die Feuchtigkeitskontrolle ist einfach viel besser moeglich. Hab das Glueck das ich die bei bester Drainage und Belueftung im Freiland haben kann und auch meine wenigen Saemlinge von Junos oder Oncos setze ich sofort in den Garten. Fuer die Aussaaten verwende ich auch Plastiktoepfe (gerade wegen der Feuchtigkeit), musste aber auch schon kleine Saemlinge mit Fungiziden behandeln... Sorgenkinder wie aktuell meine Iris planifolia stehen in Tontoepfen.An Oncosamen aus Israel kommst du nicht zufaellig dran?
knorbs hat es ja bereits gesagt - so ein Nässeschutz hat nur begrenzte Wirkung. Das Erdreich ist unter dem Schutz fast genauso nass wie in der Umgebung, die oft nässeempfindlichen Wurzeln sind somit kaum geschützt. Aber immerhin verhindert so ein Dach, dass die oberirdischen Teile der Pflanze abfaulen und dient darüber hinaus als Sonnen- und, im beschränkten Maße, auch als Kälteschutz. Haberlea ist bei mir ohne jeden Schutz absolut hart. Die Haltung von Onco- und auch den meisten Junoiris im Feien ist ohne aufwändige Schutzvorrichtungen m.E. nicht möglich.
knorbs, ich habe zwar keine Erfahrung mit Sämlingen von Junos. Wenn die tatsächlich jetzt schon ausgetrieben haben, würde ich keinesfalls umtopfen, nur ganz vorsichtig gießen und minimal düngen. Vielleicht vorbeugend ein Mittel gegen Pilzbefall einsetzen!?
danke, Euch beiden! :Ddie Idee mit der Folie find ich echt gut, knorbs, da haben wir sogar noch welche da (so durchsichtige Baufolie), damit werd ich's diesen Winter dann mal probieren.die Fotos unter "veredelte Steine" sind ja wirklich traumhaft schön, da sind ja richtige kleine Schätze darunter! :Ddas macht richtig Lust auf einen eigenen kleinen Steingarten, auch wenn die Voraussetzungen dafür hier bei uns im Flachland sicher nicht die besten sind ;Dich möchte nächstes Jahr versuchsweise mal eine 3 x 2 m große Fläche an einem Südhang in einen Steingarten umwandeln. wir haben hier im Garten kaum Steine im Boden, die haben bei uns echt Seltenheitswert.
meint Ihr, es reicht, wenn ich das zukünftige Steingartenbeet zwei Spaten tief aushebe und dann mit einem Stein-Sand-Gemisch wieder auffülle?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Warum nicht?Wenn die tatsächlich jetzt schon ausgetrieben haben, würde ich keinesfalls umtopfen, nur ganz vorsichtig gießen und minimal düngen. Vielleicht vorbeugend ein Mittel gegen Pilzbefall einsetzen!?
Ich dachte bisher, diese Konsorten benötigen gerade viel Feuchtigkeit.aber für so schätzchen wie z.b. haberlea + konsorten dürfte ein nässeschutz schon angebracht sein.
die "Steinlandschaft" auf Foto 1 gefällt mir sehr (was sind denn das für Steine?) - ist schon beeindruckend zu sehen, wie sich da der Sämling durchkämpft! echt toll!wie dick ist denn die Steinschicht?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
die beiden regis-uzziae sämlinge stehen praktisch in reinem vermiculite. ich hatte ja noch vor gar nicht so langer zeit eine der ruhenden zwiebelchen in der hand gehabt, ohne wurzeln oder austrieb. wenn sich jetzt ein so ca. 2 cm grüner halm zeigt, wird sich im wurzelbereich noch nicht allzuviel abspielen schätz ich mal. das vermiculite ist ja ganz locker, da fällt der sämling quasi heraus. ich werde eine rein mineralische mischung aus gesiebten bims + vielleicht seramis/perlite machen + in einen tontopf umsetzen. diesen senke ich dann zu meinen anemone bucharica in eine kiste mit feuchten sand ein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@ fars - viel nordseite, hohe Luftfeuchtigkeit - aber nicht unbedingt feuchten boden - meine sind im sommer oft sehr trocken gewesen - haben sich aber nach einem Regen immer gut erholt.@pinguin - Kalksplitt - der Saemling ist gerade mal 5-6 cm hoch! @knorbs- wuensch dir viel erfolg beim weiterkultivieren - umpflanzen duerfte bei dem Substrat wirklich kein problem sein.
danke, tomir! :Dwo finde ich denn eine einfache "Bau-Anleitung" für ein kleines Steingarten-Beet?könnt Ihr mir da weiterhelfen, mit 'nem Link, oder so?oder ist das eher ein Thema für's Atelier?würde mich auch über Erfahrungsberichte sehr freuen!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Hallo Pinguin,der (Sammel-)Begriff Steingarten kann sehr verschieden interpretiert werden - eine gute Variationsbreite zeit Koehlein in dem Buch ´Das grosse Buch der Steingartenpflanzen` - dieses Buch ist sehr empfehlenswert da es neben verschiedenen Situationen auch jede Menge Pflanzen zeigt - eine Bauanleitung gibt es jedoch nicht. Fuer die meisten Pflanzen ist eine gute Drainage/Belueftung wichtig- der Humusgehalt kann stark varieren, eben so der Gesteins/Splittgehalt - als Gesteinsart sollte immer die oertlich vorkommende genommen werden (Kosten) - grundsaetzlich schraenken dich kalkarme Gesteine bei der Pflanzenauswahl am wenigsten ein (aufgekalkt werden kann immer).