News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hilfe! Welche Engerlinge sind das? (Gelesen 13770 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
skorpion

Re:Hilfe! Welche Engerlinge sind das?

skorpion » Antwort #15 am:

aber warum soll ich denn da über dich lachen? find ich ja großartig! viele andere hätten sie wahrscheinlich getötet! die werden schon schauen, dass sie wieder was zu knabbern finden! lieben gruß lisl
Na, hoffen wirs Lisl. Töten :o , ne das könnt ich nicht, wo nebenan doch so ein riesen Feld ist da ist Platz für alle.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
butterfly

butterfly » Antwort #16 am:

Wenn mich nicht alles täuscht, werden die Engerlinge unterschieden wie sie sich fortbewegen. Einer dreht sich auf den Rücken, einer auf den Bauch und der dritte seitlich ,meine ich. Aber das müßte ich jetzt erst wieder nachlesen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der es genau weiß.
skorpion

skorpion » Antwort #17 am:

Meine Kompostengerlinge lagen nur still da und haben sich gar nicht bewegt.Beim Nächsten werd ich bestimmt drauf achten.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
tapir

tapir » Antwort #18 am:

Diese Info habe ich mal im Netz gefunden:wie sich Engerlinge fortbewegen:Maikäfer-Engerling: SeitenlageJunikäfer-Engerling: BauchlageRosenkäfer-Engerling: Rückenlage, benutzt die Beine nichtob sich die Tiere in der Praxis tatsächlich daran halten, weiß ich nicht.Liebe Grüße, Barbara
Jedmar

Jedmar » Antwort #19 am:

Sie tun das.
Gart

Gart » Antwort #20 am:

Eigene Beobachtungen?
Jedmar

Jedmar » Antwort #21 am:

Ja. Ich habe mal alle Engerlinge aus dem Kompost "geprüft". èber einen längeren Zeitraum sind dann alle auf dem Rücken weggekrochen und durften damit wieder in die schützende Wärme ;) Engerlinge, die unter Grassoden oder sonst beim Buddeln im Garten gefunden werden, gehörten jeweils zur Maikäferfraktion.
Gart

Gart » Antwort #22 am:

Werde das dann auch mal zu beobachten versuchen. Rosenkäfer-Engerlinge im Kompost hab ich jedenfalls.
Traudi

Traudi » Antwort #23 am:

Ich kenne die kleinen Engerlinge auch, bei mir sind es die von den Junikäfern (das ist die kleineren, sehr ähnlich wie Maikäfer, etwas hellere Flügel), Größe der Engerlinge ausgewachsen bis zu 1,5 cm. Sie sind bei mir der Fingerzeig, dass ein Beet verdichtet ist und dringend etwas bessere Kompostzufuhr bzw. Auflockerung braucht. In lockerem gute kompostierten Boden finde ich sie nie. Im Kompost wiederum fand ich etwas robustere Engerlinge, die vielleicht zu Rosenkäfern gehören. Ich schone sie alle, höchstens dass ich sie auf die Beete obenauf lege - in der Erwartungshaltung dass sie sich entweder schnurstracks wieder in unterirdische Gefilde verdrücken oder dass die Vögel sie holen ;-)
Antworten