News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

neues Irisbeet (Gelesen 6426 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Re:neues Irisbeet

Santolin » Antwort #15 am:

Hier noch ein Detailfoto mit Steinen
Dateianhänge
Iriswall2.jpg
Iriswall2.jpg (73.86 KiB) 188 mal betrachtet
Santolin

Santolin » Antwort #16 am:

Und erst mal noch ein letztes mit Wurzel. Jetzt sieht es noch ein bischen sehr "gewollt" aus, aber ich hoffe sehr auf das Frühjahr. Da wird sich dann zeigen, wieviele Fehler ich in meiner Begeisterung wieder gemacht habe - und natürlich auch, was gelungen ist. Ich hoffe natürlich sehr auf letzteres ;D und freue mich schon sehr auf die ersten Blüten.LG Santolin
Dateianhänge
Iriswall1.jpg
Iriswall1.jpg (72.62 KiB) 185 mal betrachtet
Irisfool

Irisfool » Antwort #17 am:

Das Beet sieht ja schon mal gut aus. Iris mögens gerne trocken. Ist dieser Garten in Deutschland? Um hier Iris zu setzen ist es nun reichlich spät. Ideal ist es Ende Juli bis Oktober, dann haben sie noch genug Zeit sich zu verwurzeln. Ich bin sehr gespannt auf deine Foto's zur Blütezeit. Ein gutes Gelingen wünscht dir Irisfool.
Santolin

Santolin » Antwort #18 am:

Hallo Irisfool, nein, der Garten ist in Südfrankreich. Trocken genug wird es den Iris auf jeden fall ;DIch habe in der ersten Novemberwoche gepflanzt. Vorgestern habe ich deine Irisfotos angeschaut - herrlich! Ich glaube, ich muß mich den Winter über durch die Irisanbieter lesen und einige deiner Schätze auch kaufen. Für Iris habe ich noch mehr als genug Plätze im Garten!LG Santolin
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #19 am:

Hallo santolin,sieht gar nicht schlecht aus dein Wall ::) - denke die Pflanzen sind gut gewaehlt - haette ein paar Bedenken bezueglich der Gaura auf der Wallkrone - sie braucht schon etwas Wasser...Der Wall gefaellt mir wie gesagt sehr gut und ich denke der bietet auch bezueglich empfindlicher Zwiebelgewaechse Moeglichkeiten...
Santolin

Santolin » Antwort #20 am:

Hallo Tomir, an der Stelle, an der die Gaura stehen, gibt es schon kurz nach Mittag Schatten vom Haus. So sind sie nicht ganz so der Sonne ausgesetzt. Und wie gesagt - ich gieße ja ab und zu 8) Wahrscheinlich ist es bei dir noch um einiges heißer als bei mir, aber die letzten zwei Jahre waren eher untypisch "kühl". Mit den Zwiebelpflanzen habe ich noch nicht soviel Erfahrung, aber ich habe einige in den Wall gepflanzt.Leider habe ich den Beitrag über die Wildgladiolen erst nach meiner Zwiebelbestellung gelesen, die sollen nächstes Jahr noch dazugepflanzt werden.
LolloRosso

LolloRosso » Antwort #21 am:

Hallo Santolin! Sieht vielversprechend aus, Dein Iriswall. Bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. In der Toscana, die ja ähnliche Bedingenungen hat, gedeihen Traubenhyazinthen sehr gut (wo tun sie das nicht? ;D ). Milchsterne ebenfalls. Und wilde kleine duftende Alpenveilchen, letztere allerdings nur im Wald. Und Delosperma cooperi (sowie Portulak-Arten). Hielt sich prima im großen Topf, auch ohne jegliche Betreuuung, und ist soo schön Pink. 8) Die kann ich mir auf Deinem Iriswall auch sehr gut vorstellen. Die breiten sich auch flach/kriechend/hängend aus, und sind nicht nur im Frühjahr grün. Was mir grad noch einfällt - hast Du schonmal niedrigbleibende Gräser erwogen? lgRenate
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #22 am:

Santolin, so ein Iris-Beet wäre auch mein Traum! :Dsieht bestimmt nächstes Jahr toll aus mit den Steinen zwischen den blühenden Pflanzen! :Dund, ja, Irisfool's Sammlung ist echt der Wahnsinn! was für eine schöne Website!Irisfool, gibt's irgendwo auch "Landschafts"bilder aus Deinem Garten?und dann würde mich auch noch interessieren, was man mit dem Irislaub macht? LolloRosso hatte ja schon danach gefragt, abwarten bis es total vertrocknet ist, oder vorher abschneiden?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #23 am:

ich gieße ja ab und zu
Bist also regelmaessig da. Die Giesserei hab ich ganz sein gelassen - eine Ausnahme sind einige Zierpflanzen die um die Terrasse herum wachsen wie Strelitzien, Agapanthus, Monstera etc. - Neue Pflanzen bekommen das erste jahr ein wenig Wasser (wenn es keine Kakteen sind)- danach muessen sie sich selbst zurechtfinden (Viele Daphne mochten das nicht... >:( jetzt sind es halt weniger ;D))Der Herbst / Winter muesste auch bei dir die beste Pflanzzeit sein - also vielleicht guckst du dich dann mal in Frankreich um wenn du da bist...Vielleicht findest du dort Convulvulus cneorum, finde die passt noch ganz gut in dein Beet - und eventuell Cistus x scanbergii - die ist huebsch und wird nicht zu gross (flach wachsend).@irisfool - Kompliment fuer deine Homepage - wirklich eine schoene Sammlung hast du da.
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #24 am:

Hallo Santolin!Ich kann mir zu deinem Iriswall auch gut kompaktwachsende Salbeisorten vorstellen, die werden nach der Blüte runter geschnitten.Oder den kleinwüchsigen Lavendel "Blue Dwarf", und / oder dazu noch Festuca glauca, Veronica spicata, kriechendes Schleierkraut ...Viel Spaß beim weiteren Planen :)!
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #25 am:

Hallo Santolin!Oder den kleinwüchsigen Lavendel "Blue Dwarf", und / oder dazu noch Festuca glauca, Veronica spicata, kriechendes Schleierkraut ...
Bis auf das Schleierkraut hab ich die genannten Pflanzen im Mittelmeerraum ausprobiert - leider hat keine das ueberlebt - und dabei hab ich eine Menge Sorten von Lavandula angustifolia getestet auch die weissen und die rosanen - kein problem dagegen L. dentata, L. latifolia, L. multifida und L. pinnata....Statt Festuca besser Helicotrichon - ist hier gut dauerhaft.
Santolin

Santolin » Antwort #26 am:

Hier ein kleiner Zwischenbericht zum "neuen" Irisbeet:Enttäuschenderweise haben die Iris fast nicht geblüht, stehen allerdings mit saftigem Laub da.Aber sonst hat sich fast alles gut entwickelt.Walzenwolfsmilch, verschiedene Salbeiarten, Sedumarten, Muskari haben überreich geblüht, die anderen Zwiebelblumen sicher auch -aber ohne mich ::) Königskerze, Katzenminze, Bergbohnenkraut und vieles mehr...Unkraut hat sich auch prächtig entwickelt, es gab immer was zu zupfen zwischen den SteinenWoran könnte es liegen, dass fast keine Iris geblüht haben? Noch zu jung?LG Santolin
Dateianhänge
Irisbeet07.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #27 am:

Sei nicht traurig. Mir ist es selbst lieber, wenn die Neuen im 1. Jahr nicht blühen, so können sie erst mal gut wachsen und stark werden, als dass sie sich das erste Jahr schon mit einem Blütenstengel verausgaben müssen. Die sehr dicken Rhizome blühen meistens schon, aber haben danach die grösste Mühe nach dieser Blüte starke neue Rhizome zu bilden. Das heisst dann, dass sie sicher das 2. Jahr nicht blühen. Die meisten Neuen, die ich im vorletzten Herbst frisch gesetzt habe, haben dieses Jahr eine Blühpause gemacht, aber die kommen sicher nächstes Jahr wieder. Daselbe gilt für die, die ich im letzten Herbst gesetzt hatte, die meisten blühten zwar, aber eben noch auf der Kraft des dicken Rhizoms vom Züchter. Gib ihnen nun einen Kali betonten Dünger mit niedrigstem Stickstoffgehalt, das hilft den Rhizomen und Wurzeln und du wirst sehen, nächstes Jahr brichst du in Begeisterungsrufe aus ;D. Die wollen wir natürlich hören :D :D ;)LG Irisfool
Antworten