News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze - Oktober (Gelesen 20764 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze - Oktober
Gib ihm aber genug Raum, Pinguin, seine Dornen sind in der Tat mörderisch.
oje, fars, das hört sich nach leidvollen Erfahrungen an ...Du meinst also, eher "abwegig" pflanzen? ???welchen Durchmesser bekommt denn so ein Bitterlimonen-Strauch?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Jetzt beginnt die hohe Zeit der Scheinkamelien. Meine sollte eine Stewartia pseudocamellia sein, ist es aber nicht. Dazu fehlt ihr das ledrige Blatt. Ich rätsel noch herum. Vielleicht beginnt sie im nächsten Jahr zu blühen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo fars, sind die Blattadern auf der Rückseite leicht behaart bzw. borstig? Gruß, Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ja, die Blätter sind unterseitig von feinen, aufrecht stehen Haaren/Borsten bedeckt. Ist aber nicht so dicht wie bei einem Indumentum.
- guter-heinrich †
..und hier einige "Vertreter der Roten":Nr. 1: Oxydendrum arboreum mit scharlachroten Blättern weithin auffallend. Hier nur ein Ausschnitt aus dem inzwischen 2,5 m hohem Bäumchen.
- guter-heinrich †
- guter-heinrich †
..und weniger spektakuär, aber in der Masse (hier wohl 100.000 der dekorativen roten Früchte) doch ungemein attraktiv: Ilex aquifolium (alle der hier vorhandenen vielen Sträucher und teilweise Bäume haben Früchte. Ein Männchen ist nicht in Sicht). Hier nur ein Ausschnitt.lG - Guter Heinrich
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Heinrich, bei der färbt der euonymus schon??
. wie hoch ist er denn bie Dir geworden? meiner wäre in 8 jahren schon bei 2m, tät ich ihn nicht zurückhalten. gesagt wurde maximal 1,50m....bei mir gibts die ersten früchte vom weissfrüchtigen pfarrerkapperl, in den garten geholt, nachdem Elfriede ihn hier voriges jahr vorgestellt hat.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
und die rote herbstfärbung der glänzenden blätter vom viburnum nudum (Pink Beauty) ist wirklich ein eyecatcher.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- guter-heinrich †
Hallo Brigitte,ich habe hier 2 Exemplare der Euonymus alata 'Compacta' (die Adjektivendungen auf -a verraten dem Lateiner, dass Euonymus den schönen Geschlecht zugehört). Beide sind etwa 60-80 cm hoch (noch jung). Das Exemplar mit Westsonne ist abgebildet und gerötet. Ein Exemplar im Schatten bleibt konstant grün und muss umgepflanzt werden.Den Namen "Weißfrüchtiger Pfarrerkapperl" habe ich noch nie gehört, finde ihn aber unübertrrefflich für diese Sorte.lG - Guter Heinrich
Hallo Brigitte! Beeindruckende Farbe und kraftstrotzender Glanz. Aber komisch, ich hätte jetzt eher auf Viburnum hillieri Winton getippt. Wenn man bei Google Bilder Viburnum hillieri eingibt, kommt man auf einen Strang, wo wir vor knapp 2 Jahren (was schon so lange her?und die rote herbstfärbung der glänzenden blätter vom viburnum nudum (Pink Beauty) ist wirklich ein eyecatcher.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Dann habe ich noch Früchtchen von Aesculus flava ergattert. Ein Traumbaum mit elegant hängendem, gesunden Laub und edler cremegelber Blüte. 5 Kastanien habe ich in ein Töpfle gegeben und diesen in die Erde versenkt. Wer erkennt den Unterschied zur schnöden Rosskastanie?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort