News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern ohne Ende! (Gelesen 8264 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Astern ohne Ende!

macrantha » Antwort #15 am:

Oh - die Porzellan fällt mir auch jedes Mal auf, wenn ich sie sehe.Dann stehe ich davor und frage mich, was ich eigentlich so toll an ihr finde (sicher, die Farbe ist schön) ... dann gehe ich wieder etwas weg und mein Blick fällt wieder auf sie zurück. Jedes Jahr das selbe Spiel, wenn ich das Beet mit dem Asternsortiment in Weihenstephan abschreite... und da stehen an sich viele Sorten die toll blühen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #16 am:

Schöne Kombi,Sarastro :DCallis,diese Pompon ist auch ganz herrlich,besonders wegen der Füllung und dem etwas anderem Farbton.
Ulrich

Ulrich » Antwort #17 am:

Aster "Purple Dome" hat eine schöne kugelige Form.
Dateianhänge
Aster_Purple_Dome.jpg
If you want to keep a plant, give it away
callis

callis » Antwort #18 am:

Schön sind aber auch filigrane Astern, die sich durch andere Pflanzen hindurchweben. Leider ist die Aster pyeräus 'Lutetia' schon im Abblühen und daher blasser, sonst ganz hellblau.
Dateianhänge
Aster_pyrenaus_lutetia_3712_r1.jpg
Elfriede

Elfriede » Antwort #19 am:

Aster x amethystinus ist eine Kreuzung zwischen Aster novae-angliae und Aster ericoides. Die Höhe beträgt 60-70cm. Die blauen Blüten sind für eine Aster mittelgross, die Stämme straff aufrecht. Man könnte sie als Miniaturausgabe der Rauhblattaster bezeichnen.
Dateianhänge
Aster_x_amethystinus.jpg
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #20 am:

Diese Aster wird 50cm hoch und bildet mit der Zeit größere Bestände. Standort sonnig-halbschattig.
Dateianhänge
Aster_savatieri.jpg
Aster_savatieri.jpg (74.61 KiB) 211 mal betrachtet
LG Elfriede
callis

callis » Antwort #21 am:

Wo hält sich die A. savatieri denn am liebsten auf, Elfriede?
Elfriede

Elfriede » Antwort #22 am:

Meinst du die Nachbarsstauden? Also diese Aster wächst bei mir neben Rosen, Hostas, Kleinkoniferen, Päonien, Gräser usw. ;D Der boden ist in diesem Beet eher trocken, da die Äste der Douglasie drüber hängen und den Regen abhalten.
Dateianhänge
Beet_A.jpg
LG Elfriede
zauberin

zauberin » Antwort #23 am:

Eine Aster, die schon seid ewigen Zeiten in unserem Garten wächst. Sie hat gerade angefangen zu blühen, wächst sehr kräftig bis ca 1 mtr hoch. Vielleicht kann bei dieser Gelegenheit der Name bestimmt werden. ;)L.G.
Dateianhänge
astern_001_klein.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #24 am:

Das ist keine Aster, sondern eine Dendranthema... falls Chrysanthemen inzwischen nicht wieder zurückbenannt wurden...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #25 am:

Meinst du die Nachbarsstauden? Also diese Aster wächst bei mir neben Rosen, Hostas, Kleinkoniferen, Päonien, Gräser usw. ;D Der boden ist in diesem Beet eher trocken, da die Äste der Douglasie drüber hängen und den Regen abhalten.
Ich meinte weniger die Nachbarstauden als die Bodenbeschaffenheit und Feuchtigkeit. So wie du den Standort beschreibst, könnte die Pflanze auch im meist trockenen Vordergrund von Heckensträuchern in der Sonne stehen? Oder eher Halbschatten? (deine Hostas ;))Ich habe Lehmboden, der aber vom Laubfall an der Hecke humos ist.
Elfriede

Elfriede » Antwort #26 am:

Diese Aster sucht sich ihren Platz selber aus, da sie ja jedes Jahr weiterwandert. Bald ist sie unter dem Acer angelangt, wo es sehr trocken und dazu noch schattig ist. Gesetzt hab ich sie in total sonnig. Mulch mag sie besonders. Ich denke, du kannst es mit ihr probieren.
LG Elfriede
sarastro

sarastro » Antwort #27 am:

Hier eine Wildaster, die ich als eine außerordentliche Bereicherung des gesamten Sortimentes finde. Aster pilosus ssp. pilosus blüht zum jetzigen Zeitpunkt voll - man hat also eine Fortsetzung der Aster ericoides-Sorten.
Dateianhänge
asterpilosus.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #28 am:

Und die wohl späteste aller Asternarten ist eigentlich keine Aster mehr. Oligoneuron tataricus, früher bekannt unter Aster tataricus. Ich sah sie vor zwei Jahren auch einmal bei Gerhild Diamant in Duisburg etwa Mitte November und sie fiel mir aus 100 m Entfernung auf!
Dateianhänge
olig.tat.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #29 am:

Und noch ein Neuling, der hoffentlich bald weite Verbreitung findet. Sie wird allerdings sehr hoch, bis zu 160 cm!Aster x amethystinum ist eine schon alte Hybride zwischen A. ericoides und A.novae-angliae. Sie war nur etwas "verschollen".
Dateianhänge
amethyst.jpg
Antworten