News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wild und unbekannt die dritte! --> Symphytum tuberosum (Gelesen 4091 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:wild und unbekannt die dritte! --> Symphytum tuberosum
Bestätige: 'Hidcote Pink'. Habe den vor etlichen Jahren von England "hoamzaart"! Ist nicht gerade berauschend, doch aber hübsch genug für eine Wildstaudenflur. Die beste dieser Serie ist wohl ' Blaue Glocken' von Ernst Pagels. Gute Nacht Sarastro
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist das dann 'Hidcote Blue' ?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Also ganz deutlich sind mir die Sortenunterschiede nicht geworden... vor allem sehe ich bei 'Hidcote Pink' alles, nur kein Pink.Ich habe Symphytum in gelb-weiß-rot, die früheste, 30 cm hoch, guter Schattenbodendecker, verträglich und robust:
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
... in blau-weiß-rot, ein bißchen später, etwa 40 cm hoch wachsend, üppiger Blüher, auch in der Sonne:
... sowie ein sehr kräftiges, aber nicht Ausläufer treibendes Symphytum mit leuchtend blauen Blüten, Knospen rot, etwa 60 cm hoch, später als die beiden anderen, und mit einem eher graugrünen, behaarten Blatt. Ist das vielleicht die "Blaue Glocke" von Ernst Pagels??
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hallo Susanne,Dein blau-weiß-rotes kommt mir sehr bekannt vor: erst rot, dann blau, dann weiß!Und das blaublütige
ist sehr schönLGoile

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!