News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bestimmen: Acer palmatum (Gelesen 4594 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fars

Re:Bestimmen: Acer palmatum

fars » Antwort #15 am:

Was die Herbstfaerbung angeht, so hat mich das 2. Foto an einen populaeren Vertreter dieser Gruppe naemlich 'Osakazuki 'erinnert.
Aber nur, was die Herbstfärbung betrifft. Soweit ich mich an meinen, leider verstorbenen "Osakazuki" erinnere, war der während des Sommers grün.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #16 am:

Hallo, Fars,
... Soweit ich mich an meinen, leider verstorbenen "Osakazuki" erinnere, war der während des Sommers grün.
stimmt: klick (auch ein Schöner :D...) Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #17 am:

Soweit ich mich an meinen, leider verstorbenen "Osakazuki" erinnere, war der während des Sommers grün.
Tja, darüber haben wir ja nun leider keine verlässlichen Angaben, Fars. Wenn er mit einem Liquidambar verwechselt wurde, hat auch der Baum bei Bullerbü grünes Laub, oder?
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
fars

fars » Antwort #18 am:

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es sich um einen A.p. "Atropurpureum" handelt. Habitus und Färbung im Frühjahr/Frühsommer könnten hinkommen. Blattform und Herbstfärbung allemal.
bullerbü

bullerbü » Antwort #19 am:

Leider kann ich mir selbst nach Bullerbüs Angabe der 2,5m Hoehe mir das Baumchen nicht so recht vorstellen. Der Habitus scheint auf jeden Fall sehr in die Horizontale zu tendieren.
Ein Bildchen hätte ich da noch, Caracol ;) aber ob es aussagekräftiger ist ::)Acer OktoberfärbungGemessen habe ich ganz rechts, leider sieht man diesen Ast auch nicht ganz auf dem Bild. Der zu sehende Ast, welcher recht steil nach obenragt, ist schätzungsweise 30cm höher, aber ohne auf meinen neu eingepflanzten Hostas herumzutrampeln, komme ich an den schlecht zum Messen dran :-[Es stimmt er wächst eher horizontal, aber er hat noch nie grünes Laub gehabt, sondern in Sommer dunkelrot und im Herbst feurig.Das Gerücht (Verwechslung) das es sich hier um einen Liquidambar handelt wurde von dem Grundstücksmitbesitzer in die Welt gesetzt, als ich vor sieben Jahren hier einzog und diese Geschichte von ihm erzählt bekam, habe ich darüber mal herzlich gelacht und ihn höflich auf seinen Irrtum aufmerksam gemacht, leider trug auch das nicht zum besseren Verständnis bei ::) Entschuldigt bitte, das ist eigentlich ot.Fars, "Atropurpureum" ist mir ein Begriff, da werde ich gleich mal nach Bildern suchen gehen.Trotzdem, ich will das Buch und nach Esveld auch, man haben die eine Auswahl :oLGbullerbü
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #20 am:

Hallo, Fars,
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es sich um einen A.p. "Atropurpureum" handelt. ...
da meld' ich mal Zweifel an. Zwar stimmen Blattform und -färbung überein. Aber der Habitus? A.p. 'Atropurpureum' wächst aufrecht - er wird mit den Jahren allenfalls schmal trichterförmig, nicht schirmig (freilich zeigt Bullerbüs grad eben eingestelltes neues Bild ein hübsches Zwischending ;): breiter Trichter? - schmaler Schirm? - kann sein, dass das erste Foto nicht nur in puncto Größe, sondern auch in Sachen Habitus täuscht). Mein Hauptgrund zum Zweifeln ist aber die Größe: A.p. 'Atropurpureum' wird m. W. deutlich größer.Wie groß, dazu hab' ich grad nochmal die "Autoritäten" ;) befragt: Bärtels schreibt was von 8-10 Metern, Vertrees von 6-12 Metern. Das passt nicht. Selbst wenn's auf völlig ausgewachsene 100-Jahres-Bäume gemünzt wäre.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
bullerbü

bullerbü » Antwort #21 am:

Hallo Querkopf,ich muss dazu sagen, dass an dem Acer herumgeschnippelt wurde, event. würde das Bäumchen heutzutage etwas anders aussehen?Acer palm. Atropurpureum, würde ich garnicht so abwegig finden, Google sagt 3-5m, allerdings habe ich ja kein Fachbuch vor mir liegen und muss mich (noch ;)) aus solchen Diskusionen heraushalten.Ich könnte noch maximal ein Borkenbild bieten, falls daran Interesse besteht?
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #22 am:

Das mit dem 'Atropurpureum' bitte nicht so woertlich nehmen. Es ist eine Allerweltsbezeichnung, die gerne von Baumschulen verwendet wird, wenn sie nicht mehr genau wissen, ob es nun ein Bloodgood, Fireglow oder sonst irgendein dunkelrotlaubiger A. palmatum war, den sie da stehen haben.Den Hinweis von Querkopf finde ich schon richtig, dass wir uns bei der Recherche mehr auf den schirmartigen Habitus konzentrieren sollten. Wunderschoen dieser Baum uebrigens. Schade nur, dass die Zypresse ihm auf die Fuesse tritt. ;D
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
bullerbü

bullerbü » Antwort #23 am:

Hallo Caracol,also bei Kaufabsicht ist ´Atropurpureum´ mit Vorsicht zu geniessen und vergleichbar mit dem Witz "der Küchenchef empfiehlt heute ..." :-X ;DNun ich hoffe der Weihnachstmann wird mich dieses Jahr brav beschenken, mit angelesenem Wissen aus "japanese maples" und erweitertem Bildmaterial, werde ich euch im nächsten Jahr nochmals auf die Pelle rücken. Vielleicht lässt sich dann der Acer namentlich dingfest machen, ansonsten belassen wir es einfach beim ´Atropurpureum´ ;)Bei euch allen die mir hier geantwortet haben, möchte ich mich sehr bedanken, mit soviel Resonanz habe ich nicht gerechnet, ich weiss das wirklich sehr zu schätzen.LGbullerbü
fars

fars » Antwort #24 am:

Nun ich hoffe der Weihnachstmann wird mich dieses Jahr brav beschenken, mit angelesenem Wissen aus "japanese maples" und erweitertem Bildmaterial, werde ich euch im nächsten Jahr nochmals auf die Pelle rücken.
O, Bullerbü, du begibst dich auf sehr glattes Eis... Japanische Ahorne sind traumhaft schön und traumhaft zickig. Sei gewarnt. :P
bullerbü

bullerbü » Antwort #25 am:

Sollte ich dem Weihnachstmann lieber nicht die Tür aufmachen 8)
Antworten