News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lysimachia - welche? (Gelesen 1898 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
robinie

Re:Lysimachia - welche?

robinie » Antwort #15 am:

Hier noch eine aktuelle Nahaufnahme vom Schneefelberich mit angedeuteter Herbstfärbung. Die üblicherweise sehr schöne Färbung fält dies Jahr wohl witterungsbedingt aus, vG robinie
Dateianhänge
Schneefelberich_.jpg
potz

potz » Antwort #16 am:

.. Lysimachia congestiflora 'Outback Sunset'.
Keine eigenen Erfahrungen - aber scheint eher eine Zimmerpflanze zu sein, wie diese Quelle vermuten lässt.
fips

fips » Antwort #17 am:

Diese Quelle habe ich auch schon aufgetan.Auf die Winterhärte wird hier leider nirgends hingewiesen.Anderweitig habe ich gelesen, sie wäre Zone 7. Kann ich aber nicht glauben.Als diese Pflanze vor Jahren ins Balkonpflanzensortiment kam, habe ich versucht , sie in der Garage zu überwintern. Hat leider nicht geklappt und im Freien hat sie erst recht nicht überlebt.Vielleicht sollte man probieren, sie kühl und hell zu überwintern. Weiß nicht , ob sich der Aufwand lohnt. Nur ist es leider so, dass solche Pflanzen schnell wieder aus dem Angebot raus sind und man bekommt sie nur schwer wieder.
Harald_007

Harald_007 » Antwort #18 am:

Nabend,danke erst einmal für Eure Antworten. Ich werde sie mal in 3 Varianten überwinern, im Freiland, im Keller und im Teich abgesenkt bei ca. 50 cm. Gekauft habe ich sie eigentlich als Wasserpflanze, sie ist aber im Sumpfbeet besser gewachsen als im Flachwasser. Richtig wuchtig war sie aber hängend als Ampelpflanze in nährstoffreichem Boden. Im Prinzip habe ich das ganze Jahr damit experimentiert, wer sie aber schon mal hatte, kann sicherlich den überaus reichen Blütenflor hoch schätzen. Sie ist es wert, sich sehr intensiv damit zu beschäftigen.Beste GrüßeHarald
Antworten