News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Dezember 2006 (Gelesen 14717 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Re:Was gibt/gab es heute? Dezember 2006

Netti » Antwort #15 am:

gestern gabs GG Geburtstagsgoulaschsupp, heute gibts "Einfachküche" heißt den Rest der Goulaschsuppe angedickt mit Nudeln, unkompliziert, aber lecker.Grüße von hungriger NettiPS und zum Nachtisch ein Töpfchen von den "geistigen" Geschenken von gestern :P
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #16 am:

Heute gab es Vanillerostbraten mit Erdäpfel-Petersilwurzelpürree, dazu Zuckerhut- und Rote Rüben-Salat.(Sonntags mag ich's konservativ ;))
Schöne Grüße aus Wien!
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #17 am:

Vanillerostbraten
Das fand ich so interessant, dass ich direkt gegoogelt habe - und was finde ich: da ist offenbar gar keine Vanille im Spiel ...
Der Vanillerostbraten ist, wie man riechen kann, ein Knoblauchrostbraten. Vanille war früher eines der teuersten Gewürze - das gewöhnliche Volk konnte es sich nicht leisten. Also verwendete man nur den Namen und würzte mit Knoblauch, der Vanille des kleinen Mannes.
QuelleVerrückt!Erstaunte GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #18 am:

Ja, Thomas, das löst immer wieder Verwirrung aus ;D Ich mach es übrigens etwas anders, ohne Zwiebel, pur: nehme Schnitten vom Beiried/Entrecote,* brate sie in Öl ungewürzt an, salze, pfeffere und lasse ganz kurz grobgehackten Knoblauch (pro Schnitte eine mittlere Zehe) mitbraten. Dann gieße ich mit heißem Wasser auf - wenig, immer wieder nachgießen -, gebe ein Stück Butter dazu, schwenke es durch und lasse das Ganze auf sehr geringer Hitze weich werden. Das dauert je nach Fleischqualität zwischen 45 Minuten und 1 1/2 Stunden. Der Saft, der dabei entsteht, braucht keinen Fond, er ist würzig genug :D*Nachtrag: Das Fleisch muß vorher geklopft werden.
Schöne Grüße aus Wien!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #19 am:

freitags gabs abends ein allerlei.mozzarella-tomate, speckdatteln, chinakohl mit mandarinen als salat, nudelsalat.dazu ciabattebrot.samstag:putenkeule mit rotweinsößchen, kartoffelknödel und rosenkohl...mjamsonntag: gebratenes lachsfilet mit mangosoße, blattspinat und reis.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #20 am:

sonntag: gebratenes lachsfilet mit mangosoße, blattspinat und reis.
.... hätte ich das gewusst, wàre gestern meine Küche kalt geblieben, wo du doch den Garten "Jet-mässig" umgebaut hast ;) bei mr gab es gestern:BlattsalatRiesencrevetten an Currysauce mit Früchten und Camargue-Reis
Dateianhänge
Crevetten_03.12.2006.JPG
Luna

Luna » Antwort #21 am:

Heute wollte einer keine Suppe :'( Es gab:Eintopf mit Gemüse, Reis und Rindfleisch gehacktOrangensalat mit Pistazien
Dateianhänge
Eintopf_04.12.2006.JPG
Gart

Gart » Antwort #22 am:

Der wollte bloss dieses süsse Herz. Werde demnächst auch Suppe ablehnen 8)
Aella

Aella » Antwort #23 am:

was ist da bei den crevetten drin? rosinen?
Aella

Aella » Antwort #24 am:

heute abend "weihnachtsessen" :D was ich esse, weiß ich noch nicht.auf wild hätte ich lust.mal sehen...erzähl dann morgen, was es gab :P
Gart

Gart » Antwort #25 am:

Ich hab auf Kapern getippt. Je nach Herkunft muss leider auch mit hormonaktiven Rückständen gerechnet werden, und eine mitschuld an der Zerstörung von wertvollen Küstenstreifen (Mangroven) mitgetragen werden. Zertifizierte Bio-Zuchtcrevetten gibts aus Equador und Bangladesh.
Luna

Luna » Antwort #26 am:

was ist da bei den crevetten drin? rosinen?
... Ja
Luna

Luna » Antwort #27 am:

Heute abend gab es:Frisée-Salat mit frischen Feigen vom Walensee (CH) und Camembert
Dateianhänge
frische_Feigen_04.12.2006.JPG
Aella

Aella » Antwort #28 am:

da bin ich wieder, gaaanz leicht beschwippst vom leckeren wein.werde jetzt auch gleich ins bett gehen.essen war sehr lecker, es gab:(menü von der website des restaurants rauskopiert, muß ich eine quelle angeben?)
Menü der SaisonÜberraschung aus der KücheGebratene Riesengarnelen in Trüffel- Vinaigrette mit Schwarzwurzelmousse und warmen FeldsalatSeeteufelmedaillons auf Lauchgemüse mit PfifferlingenQuitten- SorbetRehnüßchen mit Preiselbeerbirne, Wirsingroulade, Selleriepüree und hausgemachten SchupfnudelnAllerlei vom Apfel (Knödel, Terrine, Kompott) mit Karameleis
Luna

Luna » Antwort #29 am:

Aelladas liest sich ja köstlich, wie war das Quitten- Sorbet ?Heute gab es: BlattsalatNudeln an Zitronensauce
Dateianhänge
Salat_05.12.20063.JPG
Antworten