News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nachbarschaftrecht Pflanzen am Zaun (Gelesen 15928 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
M

Re:Nachbarschaftrecht Pflanzen am Zaun

M » Antwort #15 am:

Hallo Mensa,nein es war im Sinne von falls etwas passiert kann man sich nicht darauf berufen, der Nachbar hätte sichern müssen.Die Nachbarn links von uns haben bei Bau, Grabe halt Umgestaltungsarbeiten ihres Gartens unseren Zaun ruiniert wie auch immer,jetzt ist eben eine Tiefe von 2m ungesichert.Die Hausverwaltung hatte Rechtsanwälte beauftragt, und wir haften nicht falls ihren oder Besuchskindern etwas passiert.Es war kein zertrampelter Busch :P gemeint ;)LG
M

M » Antwort #16 am:

sonst würde das Saarland voller Zäune seien.Ist es teilweise auch ;D
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #17 am:

Eine hohe Fichtenmauer welche das Pool schattiert und den Grunstückspreis beim Verkauf erheblich vermindert, da alles Schatten.In unserer Familie haben wir 4 Gärten, 3 davon sind betroffen.Mir fällt nichts anderes ein, daß ich mit diesen Beschwerden an die Politiker herantreten muß und zu Gericht ziehen muß.
Seit 2004 gibt es in Österreich ein neues Nachbarschaftsrechthttp://www.gruene-badischl.at/nachbarschaftsre ... srecht.pdf
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #18 am:

Zuerst ist die Planze noch klein ond auch optisch gut angepasst, aber später heist es, den Baum hat schon mein verstorbener Vater gesetzt, und das ANDENKEN will ich nicht umschneiden. Die hohe Solitär Fichte verliert ihre Nadeln welche bei Starkwind über 3 Gärten verweht wird,und schattiert mehrere Nachbarn ein. Den eigenen Mist durch Zapfenfall und Nadelmist nimmt man in Kauf um die Nachbarn zu Ärgern.Anderer Fall : Lärche welche jedes Jahr die feinen Nadeln abwirft.Noch ein anderer Fall: Eine hohe Fichtenmauer welche das Pool schattiert und den Grunstückspreis beim Verkauf erheblich vermindert, da alles Schatten.
Tja, auf unserem Grundstück hat nicht mein Vater die Bäume gepflanzt, sondern sie waren schon da - wie oft hier. Dieser alte Baumbestand war - zumindest für mich - ein Grund, dass die Entscheidung zugunsten dieses Grundstücks gefallen ist. Selbst wenn wir gewollt hätten, hätten wir die Bäume nicht fällen können (und können das auch jetzt nicht), das sieht bei dieser Größe die örtliche Baumschutzverordnung auch nicht vor. Das sind: eine Lärche (die mit den feinen Nadeln), eine Eiche (im Vergleich zu anderen eher klein), eine große Birke, eine große Kiefer (die ärgert eigentlich nur mich ), eine große Kastanie (hat den Nachbarn nicht daran gehindert, seinen Autostellplatz direkt darunter zu pflastern ;) ). Das einzige, was wir "verbrochen" haben, ist eine Traubenkirsche, die sehr schnell hochwuchs - da sich keiner beschwerte, haben wir sie gelassen.Also sollte ich auch an dieser Stelle mal meine Nachbarn loben :D LGoilePS: Pool im eigenen Garten halte ich persönlich eher Wasserverschwendung :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
fars

fars » Antwort #19 am:

PS: Pool im eigenen Garten halte ich persönlich eher Wasserverschwendung :-\
Warum?Wird doch nur einmal im Jahr gefüllt und dann durch Umwälzpumpe + Filter gereinigt. Verbraucht also weniger Wasser als ein Ziergarten.
Antworten