News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vanille, wo kauft Ihr sie? (Gelesen 14029 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gart

Re:Vanille, wo kauft Ihr sie?

Gart » Antwort #15 am:

Also ich wundere mich schon immer wieder aufs Neue, wenn der Preis von Produkten kritisiert wird, die im Verhältnis zu den Gesamtausgaben eines Haushalts kaum ins Gewicht fallen. Vanille ist eben schon auch ein wenig ein Luxusprodukt, das ausserdem grossmehrheitlich aus Madagaskar stammt. So sollte auf fairen Handel und möglichst Biozertifizierung geachtet werden. Diese Qualitäten kosten kaum mehr als konventionelle Produkte, sind aber deutlich schmackhafter. Hier bekommen wir sie gar im Supermarkt, nicht billig zwar, aber preiswert.P.S. Wieviele Vanilestangen ergeben einen Flachbildschirm? :-X
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #16 am:

Irgendwie seltsam, dass die Männer, die sich zu diesem Thema äußern, ausschließlich auf dem Preis rumreiten, während es in Wirklichkeit zunächst um die miserable Qualität bei gleichzeitig horrendem Preis ging. Hier noch ein Zitat aus der Homepage meines Links
Unsere eigene BourbonVanille wurde 2005 mitdem Bio Zertifikatvon „ECOCERT SA“ausgezeichnet.
wenn sich die Herren die Mühe machen würden, dort mal zu lesen :-\ Wenn irgendwas auf mich nicht zutrifft, dann ist es das Zertifikat Schnäppchenjägerin, aber ich bin es leid mit teuren Ladenhütern abgespeist zu werden.
Gart

Gart » Antwort #17 am:

Nun, ich hatte da jetzt gar nicht dich persönlich im Auge. Im allgemeinen ist es ja so, dass Bioware ohnehin von besserer Qualität und auch meist preiswert ist. Ausreisser gibts natürlich. Die Frage des Preises konventioneller Produkte stellt sich ohnehin nicht, weil sie meist mit Giftstoffen belastet sind. Und wer will schon für Gift bezahlen?
fars

fars » Antwort #18 am:

Ich hatte unlängst Vanillestangen zu kaufen und fand sie in Glasröhrchen verpackt bei EDEKA. Ich war mit der Frische zufrieden. Das Mark ließ sich gut herauskratzen und schien "saftig" zu sein.Oder muss gute Qualität noch anders sein? War das erste Mal, dass ich V. gekauft habe.
callis

callis » Antwort #19 am:

gart, du tummelst dich mal wieder
Im allgemeinen
;)Bringt das was?
callis

callis » Antwort #20 am:

Die Vanillestange sollte ziemlich flach und weich sein, sich leicht aufschneiden lassen, und es sollte beim Abkratzen der Vanille nicht soviel Gewalt angewendet werden müssen, dass Fasern von der Schale mit abgehen.
Gart

Gart » Antwort #21 am:

Biozertifiziert ist im Übrigen offenbar nur "unsere eigene" Vanille. Die Kontrollnr nach EG-Biorichtlinie wird nicht angegeben. Es handelt sich weiterhin um ein Handelsunternehmen, das auch nicht eigene Vanille anbietet, wohl sogar überwiegend. Dazu findet sich der Hinweis, dass der Anbau organisch bzw. ohne Pestizide stattfinde. Von Zertifzierung ist diesbezüglich nicht die Rede. Kleine Mängel halt. Da kauf ich lieber bei Rapunzel. Da ist alles klar dokumentiert.Eher unüblich auch die Riesenportionen. Was soll ich mit soviel Vanille aufs Mal?
Lilia

Lilia » Antwort #22 am:

Einen neuen thread aufmachen: wie kann ich größere Mengen Vanille haltbar machen?
Gart

Gart » Antwort #23 am:

warum nur bin ich auf diese so naheliegende wie geniale Idee nicht selbst gekommen? ;D
lonesome_

lonesome_ » Antwort #24 am:

http://www.gewuerzinsel.deadresse nachträglich richtiggestellt
callis

callis » Antwort #25 am:

warum nur bin ich auf diese so naheliegende wie geniale Idee nicht selbst gekommen? ;D
weil du keine Vanille haltbar machen willst ;DDir reichen ja Rapunzels vertrocknete Stangen im Doppelpack :-X
Gart

Gart » Antwort #26 am:

Die sind nicht vertrocknet. 8)
callis

callis » Antwort #27 am:

Die Gewürzinsel bietet leider nur gemahlene Vanille an, aber keine Stangen.
lonesome_

lonesome_ » Antwort #28 am:

callis, soll ich mal die ganzen stangen hochhalten, die ich neulich gekauft habe 8)
callis

callis » Antwort #29 am:

callis, soll ich mal die ganzen stangen hochhalten, die ich neulich gekauft habe 8)
Im Laden oder im Internet? Falls in letzterem, dann unter welcher Rubrik?Bei der Gewürzinsel habe ich sie unter Backzutaten nicht gefunden.
Antworten