News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

gelungene Pflanzenkombinationen Stauden - Zwiebelblumen (Gelesen 12994 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:gelungene Pflanzenkombinationen Stauden - Zwiebelblumen

macrantha » Antwort #15 am:

Wobei ich meine, dass in einem sonnigen und trockenen Beet die Tulpen besser aussreifen, als in der Wiese (starke Nährstoffkonkurrenz, oft weniger trocken).Aber bei den "normalen" Tulpen brachen sie die meisten Gartenbesitzer gar nicht so sehr den Kopf zerbrechen - die wenigsten können optimale Bedinungen bieten. Das bedeutet, dass nach ein/zwei Jahren nur noch Blätter scheinen.So ist es bei mir eben völlig "wurscht" wo ich pflanze - ich muß sowieso (fast) jedes Jahr nachpflanzen, wenn ich ein übbiges Bild haben möchte.Bei Narcissen, Scilla und Co. ist das was ganz anderes - hier funtioniert ein verwildern oft sehr gut. Auch einige bot. Tulpen können das, aber haben doch höhere Ansprüche als Schneestolz, Scheeglöckchen, Winterling ect ppEs gab dazu auch einen Versuch im In- und Ausland. Verschiedene Tulpen und Narcissensorten wurden aufgepflanzt und die Blütenstengel über die Jahre hinweg gezählt.Keine Tulpe konnte in Deutschland auch nur die Ausgangsblütenzahl halten, Princess Irene und wenige andere blieben in etwa konstant, alle anderen waren nach 3 Jahren stark zurückgegangen.Dazu gab es vor ein oder zwei Jahren mal ein Artikel in der Gartenpraxis.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #16 am:

ich setze meine Hoffnungen im Moment ja noch auf unseren doch sehr ausgeprägten Sandboden und auf die zunehmende Trockenheit im Sommer, die auch schon in diesem Jahr zu beobachten war, da war das Gras auf der Wiese im Juli strohgelb - na ja, und ansonsten hilft wirklich nur Nachpflanzen, denn Tulpen sind einfach zu schön!tomir, wachsen eigentlich in Spanien Tulpen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #17 am:

Bei mir sind folgende Kombinationen völlig problemlos:1) blaue Zillas zwischen Brunnera macrophyllaDies habe ich als Teppich unter Lonicera purpusii und unter Spirea x arguta. Die Zillas blühen zuerst. Wenn sie fast verblüht sind, beginnt das Kaukasusvergißmeinnicht mit der Blüte. Die richtige Blattmasse bildet sich beim B.m. erst nach der Blüte, da sind die Zillas schon eingezogen. Da sie sich fleißig vermehren, scheint es allen gut zu gehen :D2) weiße Zillas zwischen BergenienMeine Bergenien verlieren im Winter einige Blätter, so dass die Zillas genug Licht und Luft zum Blühen und Gedeihen haben. Die Blätter meiner Bergenien sind auch nicht so sehr groß. Und ich finde das Weiß der Zillas zwischen dem Dunkelgrün-Weinrot der winterlichen Bergenienblätter sehr schön.3) weiße Zillas zwischen dunklen Heuchera (bei mir 'Palace Purple')funktioniert wie bei den Bergenien bis jetzt prima :D4) Tulipa tarda zwischen Salvia nemorosa 'Blauhügel'Geht ebenfalls seit 3 Jahren sehr gut. Diese Wildtulpen blühen relativ zeitig und haben somit zwischen dem austreibenden Salbei genug Luft und Sonne. Das Laub zieht bereits ein, wenn der Salbei größer wird. Der Standort ist sonnig und trocken, was ja beide sehr mögen.5) Tulipa 'Golden Appeldorn' (o.s.ä., gelbe Standardtulpe vom Aldi 8)) zwischen Fünffingersträuchern und ElfenblumenDie Tulpen sind jetzt schon das 3. Jahr sehr zahlreich wiedergekommen. Ich bin da sehr erstaunt, dass sie das so abkönnen, da der Boden jetzt ziemlich dicht durch die Elfenblumen bedeckt ist. Aber da ich die Sträucher jeden Winter auf ein drittel einkürze, ist wohl genug Sonne und Luft vorhanden, um Kraft für's nächste Jahr zu tanken...Wenn ich hoffentlich demnächst mal mehr Muße habe, suche ich paar Fotos raus.
Liebe Grüße - Cydora
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #18 am:

Problemlos ist auch die Kombination Gänsekresse mit Tulpen und Narzissen.Fuliro
Dateianhänge
ArabisTulpe.jpg
cydora

cydora » Antwort #19 am:

Deine roten Tulpen leuchten herrlich in der weißen Gänsekresse, Fuliro!Ich hab mal in meinen Fotos gekramt. Leider ist nach dem Runterkomprimieren nicht mehr alles zu sehen und die Qualität läßt zu wünschen...Naja.Mit Zillas kann man meines Erachtens nichts falsch machen. Ich zumindest habe mit ihnen nur gute Erfahrungen gemacht.Hier zuerst die weißen Zillas mit den Bergenien (leider ziemlich unscharf :-\):
Dateianhänge
20060414_010.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #20 am:

und mit dunklen Heuchera :
Dateianhänge
Fruehling_031.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #21 am:

Hier sind blaue Zillas mit schwarzem Schlangenbart vergesellschaftet. Die gesamte Fläche wird ab spätem Frühjahr von einer Hosta 'Gold Standard' bedeckt, von der jetzt noch nichts zu ahnen ist.
Dateianhänge
Fruehling_066.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #22 am:

Der gleiche Bereich dann Mitte Mai mit der Funkie...Vorn sieht man noch die kläglichen Reste der Zillas.
Dateianhänge
F0512_029.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #23 am:

Hier die blauen Zillas mit Kaukasusvergißmeinnicht.Anfang April dominieren die Zillas:
Dateianhänge
20060407.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #24 am:

Mitte April sind die Zillas in Hochform, aber Brunnera zeigt auch schon die ersten Blütchen:
Dateianhänge
20060414_017.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #25 am:

Wenige Tage später beginnt dann das Kaukasusvergißmeinnicht, die Zillas zu überdecken, um Ende April bis Ende Mai in Hochform zu sein. Bei mir blühen dazu noch die Tulpen Purissima, die für Tulpen recht dauerhaft sind.
Dateianhänge
Fruehling031.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #26 am:

Nicht gerade ein schönes Bild, aber ein gutes Beispiel.Hier sieht man vorn Schneeglöckchen, wo später Ende Mai Geranium sanguineum Album blüht, von dem Ende März noch nichts zu ahnen ist. Der vordere Beetbereich ist vollsonnig und relativ trocken. Ich hätte nicht gedacht, dass es den Schneeglöckchen da so zusagt. Zuerst war es nur ein kleiner Tuff und nun haben sie sich komplett zwischen dem Storchschnabel verteilt :D In der oberen Mitte erkennt man (hoffentlich auch noch nach dem Komprimieren) die Spitzen von Tulipa tarda (zwischen Salvia nemorosa, von dem noch gar nichts zu sehen ist).
Dateianhänge
Fruhling06__017.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #27 am:

Hier sieht man jetzt die kleinen Tulipa tarda. Leider sind die Blüten bei Bewölkung geschlossen. Drumherum machen sich schon die Salbeituffs bemerkbar.
Dateianhänge
Fruehling0423_036.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #28 am:

Tulipa tarda sind überhaupt sehr dankbar! Ich kann sie nur empfehlen (für sonnige und eher trockene Stellen)! Hier noch ein miserables Foto mit einer guten Kombination ::) : Vorn blühen wieder die Tarda-Tulpen. Ganz vorn am Rand haben sich (wohl durch Ameisen) Schneeglöckchen und paar blaue Zillas angesiedelt. Die rote Greigii-Tulpe steht zwischen 2 Taglilienhorsten und blüht jedes Jahr (und vermehrt sich auch langsam). Zwischen den Wildtulpen hat sich noch eine Narzisse Tete-a-Tete verloren. Die sind auch sehr gut zum Verwildern geeignet!
Dateianhänge
Fruehling0417_011.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #29 am:

Die Stauden zu obigem Bild hab ich noch vergessen ::)Vorn in der Mitte sitzt später eine Hosta plantaginea und wo rechts die kahle Stelle ist , ist eigentlich schon der Austrieb einer Pfingstrose zu sehen, der hier beim Komprimieren etwas verloren gegangen ist.
Liebe Grüße - Cydora
Antworten