News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gelbe Rambler und Kletterrosen (Gelesen 7119 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Loli

Re:Gelbe Rambler und Kletterrosen

Loli » Antwort #15 am:

Dann sollte auch noch François Foucard Erwähnung finden. Wächst schnell, ist zartgelb und duftet aus allen Poren 8).LG Loli
Beate

Beate » Antwort #16 am:

Ein sehr schöner gelber Rambler ist auch Aviateur Bleriot, diese Rose wird eigentlich vie zu selten genannt 8).
VLG - Beate
KarinL

KarinL » Antwort #17 am:

Mermaid ist mir im ersten Winter trotz Schnee und Einpacken direkt verschieden, Schultheis hat mich gewarnt, aber sie ist so wunderschön, daß ich mein Glück versuchen wollte.Die Banksia-Rosen kenne ich in "freier Wildbahn" in D in Innenhöfen der Südpfalz, dort werden es mächtige Kletterrosen, üblicherweise an der wärmsten und geschütztesten Wand gezogen.Was bei mir gut funktioniert: Esther (Alister) Stella Grey, Deprez Jaune, Gloire de Dijon, Celine Forrestier (auch wenn die beiden letzten nicht mehr richtig gelb sind), Lady Hillingdon und die orangefarbene Crepuscule.An Marechal Niel hab ich mich bisher nicht herangewagt, obwohl ich diese Rose göttlich finde, aber wenn die Winter in Zukunft so werden wie dieser, wer weiß ;D ...LG Karin
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #18 am:

Mein Garten ist zwar zu klein für die Farbe "auch noch gelb". ::)Aber trotzdem kann ich so einigen Schönheiten nicht widerstehen.Gloire de Dijon hat keine Probleme mit meinen 7 b Wintern an der Hauswand. Clair Jaquier wächst ebenso monströs. Sie hat wunderschönes elegantes Laub und ganz purpurfarbene neue Triebe.Auch auf Celine Forresteir möchte ich nicht verzichten.
Dateianhänge
Clair_Jaquier_garten06_109.jpg
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #19 am:

Die Blüte von vorne:
Dateianhänge
clair_jaquier_garten06_182.jpg
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #20 am:

Sehr gelb ist Gruß an Oldenburg :)Sie zeigt sich bei mir als durchaus klerttertauglich mit weichen biegsamen Trieben.
Dateianhänge
gru_an_oldenburg_garten06_303.jpg
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #21 am:

Und noch ein Bild von der zarten Celine F.: :D
Dateianhänge
celine_forrestier_garten___06_457.jpg
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #22 am:

Sie ist sehr fotogen, finde ich:
Dateianhänge
Celine_forresteirIMG_0899.jpg
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #23 am:

Moin,Moin!
Ein sehr schöner gelber Rambler ist auch Aviateur Bleriot, diese Rose wird eigentlich vie zu selten genannt .
Beate, das finde ich auch, bei mir steht sie seit letztem Frühjahr un dbis jetzt find ich sie sehr schön. Soweit man das nach der kurzen Zeit sagen darf. ;)Neige Avril und Goldfinch sind auch nicht zu verachten. Erstere hab ich seit einigen Jahren im Garten, es ist ein kleiner aber feiner Rambler, sehr Blühfreudig und schön anzuschauen.Goldfinch weiß noch nicht so recht was sie will, liegt aber sicher auch am Standort. Sie steht in dwer Nähe von großen Tannen und der Boden ist vielleicht etwas trocken, ist aber jetzt schon fleißig am treiben. Ich hoffe sie verausgabt sich nicht, falls wir doch noch Winter bekommen.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #24 am:

Mein Garten ist zwar zu klein für die Farbe "auch noch gelb". ::)Aber trotzdem kann ich so einigen Schönheiten nicht widerstehen.
der spruch hätte von mir sein können :Daus diesem grund befindet sich- teils noch ;), teils noch im topf mobil audf der terrasse :D in meinem gartenwesterland,crepuscule,jaune deprez,clmg lady hillingdon plus lady hillingdon(und noch die ein oder andere, die jetzt nicht gerade klettert :D) in meinem "gelbfreien"garten ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #25 am:

mmh,ein paar gelbe Kletterer und Rambler habe ich inzwischen auch im Garten.Ein Bekannter hatte einmal gemeint, dass ich wohl keine gelben Rosen möge.Seitdem sind einige dazugekommen.Alchymist, Alister Stella Gray, Crepuscule, Desprez a fleur Jaune, Ghislaine de Feligonde, Gloire de Dijon, Goldfinch, Goldstern, Lady Hillingdon Climbing, Laura Ford, Malvern Hills, Phyllis Bide und Rosa banksiae Lutea zählen zu meinen gelben Kletter - oder Ramblerrosen.O.k. einige gehen ins apricot.Auf meiner Wunschliste stehen noch Fortunes double yellow, Parks' Yellow Tea-scented China und Mermaid.Schutz wollte ich ihnen schon geben. Wenn denn nur der Platz nicht langsam knapp würde. :( freundderrosen
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #26 am:

was kannst du zu malvern hills sagen?ich hätte gedacht man würde mehr (viel mehr und lobend) über diesen öfterblühenden rambler hören....
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #27 am:

Malvern Hillshabe ich seit 2005 (Container) im Garten.Sie ist sehr schlecht gestartet. Im Winter 2005/2006 oberirdisch komplett zurückgefroren.Hat allerdings seit letzem Frühjahr Gas gegeben. Ist gut 2,5 m gross. Sie hat mehrere Triebe gebildet und benötigt unbedingt eine Kletterhilfe.Die Triebe sind ähnlich vom Wuchs wie bei Chavy Chase z.B.Einige Blüten konnte ich auch schon bewundern.Sie ist wieder, wie im vorjahr angehäufelt. Sonst bekommt sie keinen Schutz.Ich möchte sie nicht vermissen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #28 am:

...musste der letzte satz jetzt sein???? ;)hm...wen in meiner sichtnähe könnte ich diese rose denn noch aufschwatzen????? ;D
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #29 am:

Ist der Bürgersteig nicht noch frei? 8)
Antworten