News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Saruma henryi, wer hat Erfahrungen? (Gelesen 14275 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Saruma henryi, wer hat Erfahrungen?

Gartenlady » Antwort #15 am:

hier sind 2 meiner 5 Pflanzen, sie stehen ziemlich schattig, bekommen erst am späten Nachmittag Sonne, fühlen sich aber offensichtlich wohl. Die anderen 3 stehen daneben, 2 die die Sonne etwas früher und länger bekommen sind schwächer im Wuchs, ich glaube aber nicht, dass das an der Sonne liegt.Meine Frage von gestern war blöd formuliert, ich wollte wissen, ob es Frostkeimer sind.LG Birgit
Dateianhänge
Saruma-henryi.jpg
callis

callis » Antwort #16 am:

Ich nehme den Thread nochmal auf, weil bei mir im Frühjahr aus einer großzügigen Samenspende von Gartenlady im letztem Spätsommer 2 Sämlinge aufgegangen sind. Ein paar Monate blieben sie freundlich hellgrün, wurden aber nicht größer. Jetzt, seit 14 Tagen, fangen sie an zu wachsen. Das größte Blatt unten ist ca. 5cm breit inzwischen.Nun stehen die beiden Pflänzchen zu dicht beieinander, denk ich mal. Kann ich die jetzt umpflanzen? Und besser wieder in Töpfe, so klein wie sie sind?
Dateianhänge
Saruma_henryi_23871.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #17 am:

Ein Ganzkörperfoto von Saruma henryi. Nun schon beinahe ausgeblüht, aber wachstumsmässig gewaltig auf dem Vormarsch. Ich habe sie nun das 2. Jahr und letztes Jahr schon flink zurückgenommen. Sie steht absolut vollschattig und hinter einem Riesentaxus ordentlich trocken und wächst wie verrückt. Sie ist von Sarastro :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #18 am:

Doofi! ::) :P Bild vergessen!!!
Dateianhänge
A6775b_Small.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #19 am:

ist ja lustig...meine saruma stehen in eine ähnlicher kombination wie bei dir irisfool...baum ist eine metasequoia + liriope steht auch daneben, "umspült" von viola canadensis ;D
z6b
sapere aude, incipe
callis

callis » Antwort #20 am:

Könnte bitte mal jemand auf meine Frage in #16 antworten?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #21 am:

.@callis, ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, sie in getrennte Töpfe zu pflanzen. Sie wachsen dann bestimmt besser weiter. Die ausgepflanzten Sämlinge vom vorletzten Jahr wachsen hier deutlich schwächer als die Pflanzen, die noch im Topf sind.Bei mir haben sie dieses Jahr übrigens gar nicht gekeimt :-\ sie sind wohl nicht immer gleich fruchtbar, oder ich habe sie austrocknen lassen, oder der Winter war zu mild oder ...
knorbs

knorbs » Antwort #22 am:

@callisaustopfen, trennen, getrennt neu eintopfen. die packen das.
z6b
sapere aude, incipe
callis

callis » Antwort #23 am:

Danke, Gartenlady und Knorbs! :DDa mache ich mich doch gleich mal ans Werk.
sarastro

sarastro » Antwort #24 am:

Die säen sich hier inzwischen selbst aus. Und Saruma braucht auch nicht unbedingt Schatten, und sauer braucht er auch nicht sein. Hauptsache, der Boden ist nicht zu trocken.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #25 am:

Die säen sich hier inzwischen selbst aus. Und Saruma braucht auch nicht unbedingt Schatten, und sauer braucht er auch nicht sein. Hauptsache, der Boden ist nicht zu trocken.
Voriges Jahr habe ich 2 oder sogar 3 Pflanzen wegen zu viel Feuchtigkeit verloren. Sie sind einer Stängelfäule zum Opfer gefallen, während die trockener stehenden Exemplare gesund blieben. Allerdings an einen vollsonnigen trockenen Platz würde ich sie auch nicht pflanzen.
wuddel

wuddel » Antwort #26 am:

@callis:guten morgen.täusche ich mich, oder sehe ich da ein bild von einer Brunnera?vermisse doch irgendwie die spitz zulaufenden Saruma-Blätter und einen Stängel...hoffe ich täusche mich - denn sonst enttäusch ich dich :P
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #27 am:

Das war auch mein erster Gedanke! Schaut irgendwie sehr nach Brunnera aus. Callis, mach doch mal ein Bild von der Triebbasis, dann kann man genaueres sagen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #28 am:

Ein Stängel müsste bei der Saruma vorhanden sein. Ich habe aber ganz bestimmt keine Brunnera Samen verschickt ::)
callis

callis » Antwort #29 am:

Keine Stengel :'( :'( :'(Aber bei den Brunneras hat das Töpfchen über den Winter auch nicht gestanden ??? ???
Dateianhänge
IMG_24391.jpg
Antworten