News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2007 (Gelesen 46993 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2007
Habe meine Hepatica nobilis 'Rubra Plena' vor einiger Zeit geteilt. Jetzt fangen sie an zu blühen. Die ich in den Topf gepflanzt habe lassen sich bei Sturm besser aufnehmen 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Leider kommen bestimmte Blautöne nicht gut raus.
'Supernova' ist in Wirklichkeit dunkler.
Ein japanisches Leberblümchen :DLeider stimmt auch hier die Farbe nicht ganz, tatsächlich hat das Blau einen deutlich größeren Rotanteil 
Die 'Supernova' ist ja eine ausgesprochene Schönheit, Junka.
Ach, Ebbie, für den Liebhaber, res. Liebhaberin ist doch fast jedes Objekt der Begierde eine ausgesprochene SchönheitDie 'Supernova' ist ja eine ausgesprochene Schönheit, Junka.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Ich werde das selbstgefundene Hepatica von 'Lisa' auf 'Dummschwein' oder so umbenennen müssen, da sollte dieses Ding doch jede Blüte hüten und was macht es? Es muss schon jetzt austreiben, obwohl es schattig steht.Erfrieren Blüten bis zur Unkenntlichkeit, die jetzt zwar noch nicht geöffnet, aber schon als Köpfchen erkennbar sind? Ich hoffe, es hat noch mehr davon.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
nach meiner erfahrung werden blüten, die sich an kurzen stielen aus der knospe herausgeschoben haben + vom frost erwischt werden nicht mehr so prickelnd.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
brennnessel
Katrin, ihr habt doch auch Schnee!? Gib locker etwas Laub zuawi und schaufel ein bisserl Schnee drauf! Es hat bei uns oft noch Frost, wenn die schon die Köpfchen aus der Erde haben und sie halten es aus!
-
Katrin
Hallo Knorbs,naja, nachdem wir wissen, dass es gefüllt blüht, ist das ja nicht soooo tragisch, aber ärgerlich allemal.Lisl, ich glaube, wir haben keine Schnee mehr daheim, der ist wieder geschmolzen, außer es schneit gerade jetzt. Ich habe vor, mit lockerem Laub und dann mit Schnee zu schützen, aber es war immer zu windig, deshalb war der Schutz auf weg und dann die Wärme der letzten Tage... wir werden sehen
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
cimicifuga
liebe katrin, ich glaub ihr habt bestimmt genug schnee. hier ist auf jeden fall alles voll mit dem zeug
Überlag Dir das gut. War doch nach Deiner Schwester benannt. Das kann doch zum wildesten Familienkrach führenIch werde das selbstgefundene Hepatica von 'Lisa' auf 'Dummschwein' oder so umbenennen müssen, da sollte dieses Ding doch jede Blüte hüten und was macht es? Es muss schon jetzt austreiben, obwohl es schattig steht.
Hallo Katrin,wo bleit denn nur Deine schöne Hepatica-Collage, die doch traditionell an den Anfang des Hepatica-Threads gehört. Bin schon ganz ungeduldig 
-
Katrin
Hallo Junka,ich würde so einer schönen Pflanze ohnehin keinen abfälligen Namen geben können
. Cimi, hast recht, es war alles voller Schnee, der taut zwar jetzt langsam wieder weg, aber zumindest zugedeckt ist das meiste noch.Die Hepaticacollage habe ich mit Bildern aus dem letzten Jahr neu gemacht - ich muss heuer drauf achten, gleich so zu fotografieren, dass man das Bild für eine Collage verwenden kann, denn so viele hatte ich heuer garnicht, die gepasst hätten und einige schöne Exemplare fehlen daher in dieser Übersicht.VLG, Katrin
ich
ich
beeindruckend katrin...bis auf das rotgefüllte(?) sind alle aus deiner unmittelbaren gegend gesammelt?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Katrin
Ja, hab ich zu erwähnen vergessen. Das rosa Gefüllte ist das geläufige 'Rubra Plena', der Rest ist selbstgefunden.
ich
ich