News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sind das Schildläuse?? (Gelesen 4815 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
M

Re:Sind das Schildläuse??

M » Antwort #15 am:

Hallo Susanne,die Seite ist super v.a. die Fotos!
FlyingC

FlyingC » Antwort #16 am:

Ich habe mir heute in einem Gartencenter Olivenbäume angesehen. Die Rinde kommt hin, das mit den orangeroten Stippen nicht.Also, Flying C, mach dir doch bitte mal die Mühe und versuche, die auf dem zweiten Foto sichtbaren orangen Stippchen noch mal etwas größer abzubilden. Die hier:BildWenn sie sich abkratzen lassen, sind sie nicht Bestandteil der Rinde, und egal, was andere in ihnen sehen mögen, ich sehe darin die Fruchtkörper des Rotpustelpilzes. Das würde bedeuten, daß der Ast bereits abstirbt.Die dicken braunen Knubbel sind höchstwahrscheinlich Schildreste von Schildläusen, sie haben aber nichts mit den orangeroten Stippchen zu tun. Wenn noch irgendwo an der Pflanze lebende Schildläuse sein sollten, dann sind die mit Sicherheit bereits auf dem Rückzug. Sie mögen's gern warm...
Schaffe es leider erst jetzt zu antworten... Also wirklich akratzen lässt sich der "Pilz" nicht... man müsste dazu schon so doll kratzen dass man die Rinde mit verletzt... kommt mir schon so vor, als wenn es zur Rinde gehört ??? Fotos werd ich nachreichen....
Viele Grüße Tine
Roland

Roland » Antwort #17 am:

Ich bin auch fest überzeugt , daß es ein normaler Bestandteil der Rinde ist
in vino veritas
FlyingC

FlyingC » Antwort #18 am:

Wollt nur mal berichten... anscheinend ist mein Bäumchen über den Berg. Bisher konnt ich keine Schildläuse mehr entdecken und er treibt auch weiter aus. Und die Rinde hat sich auch nicht weiter "verschlimmert", ich gehe also wirklich von aus dass es normal ist. Mal abwarten... Danke euch nochmal für dir Hilfe!!!
Viele Grüße Tine
Antworten