News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose Ariane/Ariadne gesucht (Gelesen 3504 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon

Re:Rose Ariane/Ariadne gesucht

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

Gut Danke, wo kann ich denn dann veredeln lassen und was kostet das? Könnte ich das auch selber machen? Wo steht, wie das geht?
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #16 am:

Hallo Freiburgbalkon,klar kannst Du das auch selber versuchen. Man braucht nur einige Veredelungsunterlagen, ein scharfes Messer und ein bisschen Mut, den inneren "Schweinehund" zu überwinden. Wir haben es 2005 erstmals gewagt und ich war sehr positiv überrascht, dass die Ausfallquote relativ gering war (Anfängerglück? :-\ ). Wenn Du mal gucken magst, eine schnelle Anleitung findest Du hier. Wenn Du Tante Gockl bemühst, gibt es sicherlich noch viel mehr Tipps.Wichtig finde ich, dass man einfach mal (z.B. an Holunderzweigen geht das sehr gut) das Schneiden an sich übt. Sowohl den T-Schnitt als auch das Auslösen der Augen. Da bekommt man recht schnell ein Gefühl dafür, wie tief der Schnitt geht und wie man die Rinde löst etc.
Rosige Grüße - Martina
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

Ihr seid Goldschätzchen!Ich habe jetzt als Antwort folgendes hingeschrieben:"Bonjour Madame Pourrat,merci beaucoup pour votre résponse!D'abord je m'excuse pour ma connaissances de la lanque francaise.Est-ce que c'est possible s.v.p. de mettre bouteilles de variétée "Adriane" en été eventuellement?Évidemment, je payerais l'affranchissement. J'ai aussi pensé à donner un petit montant d'environ 20 EUROS. Veuillez agréer mes salutations distinguées"Bin mal gespannt auf die Antwort.
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #18 am:

Hallo!Jede Rosenschule macht auch Auftragsveredelungen, z.B. H. Hartung. LGUlli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #19 am:

Hallo Ulli, neulich habe ich in einem anderen Zusammenhang gehört, dass Herr Hartung jetzt wohl keine Auftragsveredelungen mehr machen möchte. Aber ich habe per PM von jemandem noch eine Stelle genannt bekommen, die es machen würden. Trotzdem herzlichen Dank, hartnäckig wie ich sein kann und mit Eurer tollen Unterstützung kriege ich es vielleicht doch noch hin, dass meine Tochter eines Tages eine schöne mauve-farbene Gallica Ihres Namens vor sich sieht.
Dorothea

Dorothea » Antwort #20 am:

Jede Rosenschule macht auch Auftragsveredelungen,
Ich habe mal bei der örtlichen Baumschule gefragt, ob sie auch für mich Rosen verdeln können. Sie sagten, es wäre kein Problem, nur solle ich rechtzeitig Bescheid sagen, wieviel Unterlagen sie reservieren für mich sollten und es dürfen keine geschützen Sorten sein. Der Preis dafür soll bei ihrem üblichen Rosenverkaufspreis so um die 6,50€/ fertiger Pflanze liegen. Als Alternative zum Nichthaben erscheint mir der Preis auch in Ordnung und Wartezeiten gibt es auch bei anderen Bezugsquellen oft genug.Dorothea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #21 am:

gutgut, jetzt muss nur noch eine positive Antwort von der Roseraie du Val-de-Marne kommen...Ich war eben noch mal auf deren Seite, habe mich dort jetzt auch registriert und nochmals den Adobe SVG-Viewer downgeloadet, alles vergeblich, der SVG-Viewer geht bei mir nicht, ich kann mir das gesuche Röslein nicht ankucken :'(.Vielleicht liegts an unserer Firewell von ZoneAlarm?Schafft des denn irgendjemand von Euch, sich mit dem SVG-Viewer die Bilder anzeigen zu lassen? Wenn ja, sieht man auch Adriane bzw. Ariane?Hier kann man starten:http://www.roseraieduvaldemarne.com/ros ... php?page=2
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #22 am:

jippyjippyjeah!!Ich bekomme im September Stecklinge! Das hat mir die Roseraie geschrieben:Bonjour Madame,Selon vos souhaits, il sera possible, au mois de Septembre, de vous envoyer des boutures du Rosier Adriane.Comme il est procédé pour tous les amateurs de roses qui en font la demande auprès des gestionnaires de la Roseraie du Val-de-Marne, cet envoi sera effectué gratuitement. Le moment venu, vous pourrez contacter Monsieur Stéphane Barth, responsable de la collection. Il pourra vous donner plus amples renseignements sur les conditions de cet envoi.Je vous souhaite une excellente journée.Chantal POURRAT
Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

Gratuliere! :)
SWeber

SWeber » Antwort #24 am:

Ganz toll! Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Du Erfolg haben wirst :D Damit hast Du dann wirklich was ganz Besonderes (vielleicht gibt's ja mal Ausläufer ::) :P)
Bourgainvilla

Bourgainvilla » Antwort #25 am:

das hört sich doch gut an. Freut mich für Euch :DJetzt kommt das lange Warten........bis September.....meint Sie dieses Jahr??? ::) :) ;) :D (ich kann kein französisch)
Liebe Grüße
Karin
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #26 am:

das hört sich doch gut an. Freut mich für Euch :DJetzt kommt das lange Warten........bis September.....meint Sie dieses Jahr??? ::) :) ;) :D (ich kann kein französisch)
Jaja, ich gehe von diesem Jahr aus, sonst hätte sie es bestimmt geschrieben, wenn's nicht so wäre.Traut Euch ruhig auch, wenn ich was seltenes von dort braucht, aus der Antwort geht hervor, dass das der übliche Standardweg ist, wenn einer nach einer Rose von dort fragt... (der Rosenamateur ist hier natürlich anders zu übersetzen, das ist in dem Fall der Rosen-Liebhaber)Und wenn ich viele Stecklinge kriegen sollte, kann ich gern gleich welche weiterschicken, dann ist das Risiko verteilt, falls nicht alle was werden. Aber im September dann mehr dazu.
juttchen

juttchen » Antwort #27 am:

Da freu' ich mich auch ganz doll für Dich. :D :D :D Ich drücke die Daumen, dass es dann auch mit der Vermehrung klappt.Hatte mir die Seite auch angeschaut, bin aber nicht wirklich klug daraus geworden (wie meldet man sich denn da z.B.an?) Leider sprechte ich auch nicht französich. Aber viel war sowieso nicht auf der angezeigten Seite zu lesen. Kann auch sein, dass wegen irgendwelcher techn.Gründe die Seite nicht vollständig angezeigt wurde. Hatte jedenfalls das Gefühl, dass es so ist. :'(
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #28 am:

jippyjippyjeah!!Ich bekomme im September Stecklinge! Das hat mir die Roseraie geschrieben:Bonjour Madame,Selon vos souhaits, il sera possible, au mois de Septembre, de vous envoyer des boutures du Rosier Adriane.Comme il est procédé pour tous les amateurs de roses qui en font la demande auprès des gestionnaires de la Roseraie du Val-de-Marne, cet envoi sera effectué gratuitement. Le moment venu, vous pourrez contacter Monsieur Stéphane Barth, responsable de la collection. Il pourra vous donner plus amples renseignements sur les conditions de cet envoi.Je vous souhaite une excellente journée.Chantal POURRAT
Hallo, bin allmählich etwas am Schwitzen, ich möchte im August Kontakt mit diesem Herrn Stéphane Barth aufnehmen, allerdings, nachdem alle meine GdD-Stecklinge nix geworden sind, möchte ich das Material, das ich evt. geschickt bekomme lieber veredeln lassen. Kann einer hier, vielleicht der im Saarland wohnende Gartenjockel, der gut französisch kann, nochmal sagen, was ich genau unter boutures zu verstehen habe?. Babel fisch übersetzt es mit Steckling... wie lange wären die bei Versand verwendbar? Sollte ich sie dann nicht direkt zu jemandem schicken, der sie mir veredeln kann, statt erst zu mir und dann noch weiter?
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #29 am:

Hallo, bin allmählich etwas am Schwitzen, ich möchte im August Kontakt mit diesem Herrn Stéphane Barth aufnehmen, allerdings, nachdem alle meine GdD-Stecklinge nix geworden sind, möchte ich das Material, das ich evt. geschickt bekomme lieber veredeln lassen. Kann einer hier, vielleicht der im Saarland wohnende Gartenjockel, der gut französisch kann, nochmal sagen, was ich genau unter boutures zu verstehen habe?. Babel fisch übersetzt es mit Steckling... wie lange wären die bei Versand verwendbar? Sollte ich sie dann nicht direkt zu jemandem schicken, der sie mir veredeln kann, statt erst zu mir und dann noch weiter?
kuckuck, du umtriebige...kam ich doch per zufall auf diesen thread ;D...also:bouture ist steckling, augen0knospen sind BOURGEONS...farg doch mal nach denen..wie die allerdings transporte über grenzen vertragen, keine ahnung....eventuell in flüssigem stickstoff ;)
Antworten