@tomir: Danke für den Aussaathinweis!@knorbs: Vielleicht kannst du deine heuer mal in Blüte fotografieren und hier einstellen?Seed needs a significant cold period to germinate.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris lactea (Gelesen 4942 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris lactea
Viele Grüße
pinat
pinat
wenn sie mir den gefallen tut + heuer blüht, ganz bestimmt@knorbs: Vielleicht kannst du deine heuer mal in Blüte fotografieren und hier einstellen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,da iris lactea aus zentralasiatischen Steppen kommt, ist sie extrem frosttolerant und trockenheitsverträglich. Ich könnte mir vorstellen, daß ihr mild-nasses winterwetter bei schwerem Boden was ausmacht, weiß ich aber nicht genau. Ich habe meine an einer sehr trockenen Stelle neben Iris korolkowii und rosenbachiana. Wenn sie angewachsen ist, verträgt sie trockenheit sehr gut, ich würde sie aber erst nach der Blüte trocken halten. Ich habe an meiner Iris lactea nicht so viel Freude, da sie im Sommer immer von Grashüpfern kahlgefressen wird. Vielleicht gebe ich sie diesen Sommer ab - mal sehen, wie sie sich diese Saison macht.Viele Grüße, Olaf
- Violatricolor
Meine Samen habe ich aus England erhalten und letztes Jahr gesät. Sie haben ein Jahr gebraucht, um zu keimen. Ich muss 'mal nachsehen, dann sag ich Dir die genauen Daten. Alle sind aber nicht aufgegangen, na ja, und wenn Du das Bild siehst ... vergiss die Lupe nicht!
Übrigens habe ich sie wie alle Iris-Saat behandelt: etwas in Sand gerieben, in sehr lockeres Substrat gesät, und allemann nach draussen, ab Januar. Das klappt meistens.LGViolatricolor