News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris lactea (Gelesen 4942 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pinat
Re:Iris lactea

pinat » Antwort #15 am:

Seed needs a significant cold period to germinate.
@tomir: Danke für den Aussaathinweis!@knorbs: Vielleicht kannst du deine heuer mal in Blüte fotografieren und hier einstellen?
Viele Grüße
pinat
knorbs

knorbs » Antwort #16 am:

@knorbs: Vielleicht kannst du deine heuer mal in Blüte fotografieren und hier einstellen?
wenn sie mir den gefallen tut + heuer blüht, ganz bestimmt 8)
z6b
sapere aude, incipe
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #17 am:

Hallo,da iris lactea aus zentralasiatischen Steppen kommt, ist sie extrem frosttolerant und trockenheitsverträglich. Ich könnte mir vorstellen, daß ihr mild-nasses winterwetter bei schwerem Boden was ausmacht, weiß ich aber nicht genau. Ich habe meine an einer sehr trockenen Stelle neben Iris korolkowii und rosenbachiana. Wenn sie angewachsen ist, verträgt sie trockenheit sehr gut, ich würde sie aber erst nach der Blüte trocken halten. Ich habe an meiner Iris lactea nicht so viel Freude, da sie im Sommer immer von Grashüpfern kahlgefressen wird. Vielleicht gebe ich sie diesen Sommer ab - mal sehen, wie sie sich diese Saison macht.Viele Grüße, Olaf
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #18 am:

Meine Samen habe ich aus England erhalten und letztes Jahr gesät. Sie haben ein Jahr gebraucht, um zu keimen. Ich muss 'mal nachsehen, dann sag ich Dir die genauen Daten. Alle sind aber nicht aufgegangen, na ja, und wenn Du das Bild siehst ... vergiss die Lupe nicht! ;DÜbrigens habe ich sie wie alle Iris-Saat behandelt: etwas in Sand gerieben, in sehr lockeres Substrat gesät, und allemann nach draussen, ab Januar. Das klappt meistens.LGViolatricolor
Antworten